| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Kegelzahnrad Getriebe (2522 mal gelesen)
|
polytec Mitglied habe ich auch

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 02. Apr. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein freundliches hallo, nun ist es doch sowei, nach über 10 Jahren Konstruktion kommt jemand und möchte ein eigentlich simples Kegelradgetriebe haben. Wobei die Berchnung nicht das Problem ist. Aber die Auslegung solcher Zahnräder. Wobei sie auch noch in Pro/E umgesetzt werden müssen. Habe mal Bilder beigefügt vom groben Konzept. Die Eckdaten zu den Bildern sind wie folgt. Großes Rad steht im Winkel 30° soll bei einer 60° Bewegung ein Senkrecht stehendes Rad um 90° bewegen. Aus platzgründen kommen eigentlich nur Kegelräder in frage. Die Kegelräder haben einen Max durchmesser von 5,5 mm und sollen aus Kunsstoff geferigt werden. Also jedemenge Problem auf engsten Raum ------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Apr. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von polytec: ::: Also jedemenge Problem auf engsten Raum
Wieso Probleme? Das sind Aufgaben, die nach Lösungen schreien. z.B. so wie im Bild mit meiner Konstruktionsbibliothek Design Tools. (Ab ca. August in den StartUpTOOLS-2008)
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Apr. 2007 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:
(Ab ca. August in den StartUpTOOLS-2008)
Danke, Herr Professor DAS war die Info, die ich noch gebraucht habe Grüße, Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2007 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ...DAS war die Info, die ich noch gebraucht habe
Sorry, die Info war gar nicht gehässig gemeint, aber die Rechte liegen jetzt bei INNEO und nicht mehr bei mir.  Ich wollte nur zeigen, dass es grundsätzlich in ProE geht und zwar mit Bordmitteln. Also vielleicht selber versuchen? Oder wenn der Kollege vielleicht noch Zeit bis August hat...? Oder einmal freundlich bei INNEO fragen, ob man eventuell bei mir...? Oder jemanden fragen der sich damit auskennt... (Gardena, Lego,...)? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Apr. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von Pro_Blem: ...DAS war die Info, die ich noch gebraucht habe
Sorry, die Info war gar nicht gehässig gemeint, aber die Rechte liegen jetzt bei INNEO und nicht mehr bei mir. [/QUOTE] T'schuldigung! Ich habs ernst gemeint! Tatsächlich haben wir es geschafft, einen Wartungvertrag bis 2010 durchzuboxen und gleichzeitig -mit freundlicher Unterstützung von INNEO und besonders Meike ( )- noch die Tools mitlaufen zu lassen. Will sagen: Ich habe mit Freunde verfolgt, dass INNEO Ihre Bibliothek in die Tools aufnimmt und wollte ernsthaft wissen, wann sie denn implementiert ist! ...ich weis, total OT Danke, Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie es aussehen kann ist nicht das Problem, das Probleme zum Lösen sind auch das ist bekannt. Machen nichts anderes hier. Nur wenn man lange lange Zeit..................................... nur Zylinderkopfhauben, Zahriemenschüze, Zyklonabscheider, Designabdeckungen (mit ISDX) usw. bearbeitet hat und soll auf mal eine Gemetrisch feste Form erstellen die man auch noch Berechnen kann. Dann stutz man zuerst...wie war das noch... wie bekomme ich das in Pro/E ausgearbeitet. Aber dank der so Zahlreichen hilfe werde ich das wohl allei Lösen müssen. Danke für hilfe die ich nicht bekam. Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von polytec: [b]::: Also jedemenge Problem auf engsten Raum
Wieso Probleme? Das sind Aufgaben, die nach Lösungen schreien. z.B. so wie im Bild mit meiner Konstruktionsbibliothek Design Tools. (Ab ca. August in den StartUpTOOLS-2008) [/B][/QUOTE]
------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von polytec: ... Aber dank der so Zahlreichen hilfe werde ich das wohl allei Lösen müssen.Danke für hilfe die ich nicht bekam.
Was hast du erwartet? Sollte hier jetzt schon jemand ein fertiges Getriebe reinstellen oder nach was suchst du? Ich habe nämlich in der Ausgangsfrage immer noch nicht so richtig finden können, welche Hilfe du brauchst. So wie es klingt, brauchst du eher eine Unterweisung in Konstruktionsmethotik und nicht im Umgang mit Pro/E. Schreibe doch einfach klar und deutlich rein, was du wissen möchtest, dann wird dir vielleicht auch geholfen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Oder einmal freundlich bei INNEO fragen, ob man eventuell bei mir...?
Ein Hilfeansatz wurde gegeben. Wer nicht will, der hat schon. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von polytec: ...Hätte Ja sein können das jemand sowas auf der Platte hat...
Habe ich im Prinzip. Zitat: Original erstellt von polytec: ... und loswerden möchte.
Siehe oben. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von polytec: ... Hätte Ja sein können das jemand sowas auf der Platte hat und loswerden möchte.
Das haben bestimmt einige auf der Platte. Aber die wollen IMHO damit Geld verdienen. Und das kann ich den Leuten nicht mal verdenken. Oder liege ich da falsch ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ab wann muss man eigentlich für CAD.de bezahlen ? Hier werden sie geholfen..... oder auch nicht. Bin bald fertig, kann ich das dann Verkaufen hier ?
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Das haben bestimmt einige auf der Platte. Aber die wollen IMHO damit Geld verdienen. Und das kann ich den Leuten nicht mal verdenken. Oder liege ich da falsch
------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für polytec
Zitat: Original erstellt von polytec: Ab wann muss man eigentlich für CAD.de bezahlen ?
Mit der Richtung, die das Thema nimmt bin ich nicht mehr einverstanden und den Spruch halte ich für unangebracht: Hier wird in weiten Bereichen höchstkompetente Hilfe zum Nulltarif geboten. Es gibt aber Fragen und Modelle, deren Umfang einen erheblichen Wissens- und Erfahrungsstand einerseits und sehr großen Arbeitsaufwand andererseits benötigen. Dieser muss und darf berechtigterweise bezahlt werden, nur nicht hier! Daher gibt es eine klare Unterscheidung zwischen professionellen Angeboten(Support-Ebene) und Hilfestellung auf der "Kleinkunst-Ebene" (cad.de). Meine DT als Beispiel haben in der jetztigen Gesamtform einen immensen Aufwand dargestellt. Trotzdem wollte ich diese für "lau" allen zur Verfügung stellen. Nur wenn ich dann als Strafe auch noch Lizenzgebühren an Beuth abführen muss, die ich nirgendwo wiederholen kann, weil ja alles frei im www herumgeistert, hört der Spass auf. Daher die Partnerschaft mit INNEO.
Zitat: Original erstellt von polytec: Hier werden sie geholfen..... oder auch nicht.
Das bringt es auf den Punkt. Zitat: Original erstellt von polytec: Bin bald fertig, kann ich das dann Verkaufen hier ?
Nein, denn hier ist nicht das Forum zum Verkaufen. Aber wenn Sie etwas Gutes tun wollen, dürfen Sie Ihr Ergebnis hier hereinstellen. Sie können sicher sein, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen würde, zu sehen, wie ein anderer erfahrener Pro/E-Konstrukteur die nicht triviale Aufgabe der Kegelräder gelöst hat. Übrigens habe ich bisher auch noch nicht die Klingelnberg-Verzahnungen modelliert. Ich kann auch verstehen, wenn Sie sagen, dass war mir zuviel Arbeit, da will ich etwas für haben. Den Vertieb und das Marketing regeln Sie dann aber bitte über andere Kanäle.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [i] [QUOTE]Original erstellt von polytec: Ab wann muss man eigentlich für CAD.de bezahlen ?
Mit der Richtung, die das Thema nimmt bin ich nicht mehr einverstanden und den Spruch halte ich für unangebracht: Ich eigentlich auch nicht. Kam durch den Spruch davor. Hätte er sich auch sparen können, Daten einstellen und gut währe es gewesen. Hintern Berg halten und klug schreiben. Danke ! So nun gut muss jetzt mein Kegelzahnrad - Getriebe fertig Konstruieren.