| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maßlinien (2310 mal gelesen)
|
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Eler, ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man die Maßlinien siehe Anhang verlängert auf die Zeichnung bekommt? Ich habe die Maßlinien bis an die Kanten der Zeichnung verschoben. Leider druckt Pro/E es nicht mit der Verlängerten Maßlinie. Ich erstelle PDF. Muss ich da in der config Datei was einstellen?? Oder habt Ihr eine andere lösung. Ich bedanke mich in voraus für die Hilfe. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Ich kapiers nicht! Was willst Du? Was druckt er nicht, was auf dem Bild zu sehen ist? Verlängerte Maßlinien? Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Pro_Blem, ich meine an der Kante des Bauteil in der Zeichnung ist die Maßlinie nicht auf der Kante. Siehe im Anhang. Habe ein Pfeil mit rein gestellt. Ich möchte die Linie bis zu Kante habe. Beim Druck. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von call4help: in der din.dtl (c:Programme/ptc/proe/text) witness_line_offset 0.000
Dann stimme ich HP zu, möchte aber noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt din.dtl heissen muss. Ausserdem gilt die Änderung in der *.dtl nur beim Erzeugen neuer Zeichnungen! Um es für diese Zeichnung zu ändern, musst Du RMT auf einer leeren Stelle am Blatt => Zeichnungsoptionen => Unterkategorie Optionen steuern Bemassungen => witness_line_offset den Wert "0" zuweisen Alles ausm Kopf, weil ich grad keine ProE zur Hand hab, also kleine Abweichungen musst Du mir nachsehen HTH, Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Für Olaf noch der Link ohne "ß": http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Feuer/Ma%DFlinien.JPG
[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 31. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
@Pro_Blem, die Option funktioniert nur, wenn man eckige Teile hat. So wie im Beispielbild. Wenn man die Ecke verundet, hat man ein Pro_Blem. Die Maßlinie geht nur in die "leere" Ecke. @Feuer, da wir überwiegend Guß- und Kunststoffteile konstruieren, haben wir selten so eindeutige Ecken. Um die Maßhilfslinie (korrekte Normbezeichnung! Die Maßlinie ist die mit der Maßzahl drauf!! ) auf die Körperkante zu ziehen, das Maß anklicken. Es erscheinen div. Zieh-Handles. Siehe Bild . Auf den am Maßhilfslinienende (ein schönes Wort ) liegenden den Cursor drübersetzen. Der Zeigepfeil wird durch einen Ziehpfeil ersetzt, der die möglichen Richtungen anzeigt. Ein beherzter Klick links und gedrückt halten, jetzt kann die Maßhilfslinie gekürzt oder verlängert werden nach Belieben. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...
Morgen Der Gag dabei ist nur jener: Du kannst ziehen so viel Du willst! Wenn witness_line_offset >0 eingestellt ist, druckt er Dir immer den Abstand (auch beim pdf)! Zumindest ists bei mir so Schönen Sonntag, Bastian (Dies ist kein April-Scherz! ) ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feuer Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Beiträge. Leider passiert bei mir genau das was bei "Pro_Blem" auch ist. Es muss noch etwas anderes dahinter stecken. Ich habe alle linien bis zu kante gezogen. Beim Druck ist es nicht so. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ...Um es für diese Zeichnung zu ändern, musst Du RMT auf einer leeren Stelle am Blatt => Zeichnungsoptionen => Unterkategorie Optionen steuern Bemassungen => witness_line_offset den Wert "0" zuweisen ...
schon gemacht? ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feuer Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|