Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maßlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Maßlinien (2310 mal gelesen)
Feuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 31. Mrz. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maßlinien.JPG

Hallo Pro/Eler,

ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man die Maßlinien siehe Anhang verlängert auf die Zeichnung bekommt? Ich habe die Maßlinien bis an die Kanten der Zeichnung verschoben. Leider druckt Pro/E es nicht mit der Verlängerten Maßlinie. Ich erstelle PDF. Muss ich da in der config Datei was einstellen?? Oder habt Ihr eine andere lösung.
Ich bedanke mich in voraus für die Hilfe.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 31. Mrz. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kapiers nicht! Was willst Du? Was druckt er nicht, was auf dem Bild zu sehen ist? Verlängerte Maßlinien?

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Feuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maßlinien.JPG

Pro_Blem,

ich meine an der Kante des Bauteil in der Zeichnung ist die Maßlinie nicht auf der Kante. Siehe im Anhang. Habe ein Pfeil mit rein gestellt.
Ich möchte die Linie bis zu Kante habe. Beim Druck.

Gruß Stefan

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bitte "ß" mal herausnehmen

Gruß
Olaf

------------------

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

in der din.dtl (c:Programme/ptc/proe/text)  witness_line_offset  0.000 

------------------
mfg HP

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
in der din.dtl (c:Programme/ptc/proe/text)  witness_line_offset  0.000 

Dann stimme ich HP zu, möchte aber noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt din.dtl heissen muss. Ausserdem gilt die Änderung in der *.dtl nur beim Erzeugen neuer Zeichnungen! Um es für diese Zeichnung zu ändern, musst Du RMT auf einer leeren Stelle am Blatt => Zeichnungsoptionen => Unterkategorie Optionen steuern Bemassungen => witness_line_offset den Wert "0" zuweisen

Alles ausm Kopf, weil ich grad keine ProE zur Hand hab, also kleine Abweichungen musst Du mir nachsehen 

HTH,
Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

EDIT: Für Olaf noch der Link ohne "ß":
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Feuer/Ma%DFlinien.JPG

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 31. Mrz. 2007 editiert.]

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 01. Apr. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

masslinie_zieh-handle.JPG

@Pro_Blem,
die Option funktioniert nur, wenn man eckige Teile hat. So wie im Beispielbild. Wenn man die Ecke verundet, hat man ein Pro_Blem. Die Maßlinie geht nur in die "leere" Ecke.

@Feuer,
da wir überwiegend Guß- und Kunststoffteile konstruieren, haben wir selten so eindeutige Ecken. Um die Maßhilfslinie (korrekte Normbezeichnung! Die Maßlinie ist die mit der Maßzahl drauf!! ) auf die Körperkante zu ziehen, das Maß anklicken. Es erscheinen div. Zieh-Handles. Siehe Bild . Auf den am Maßhilfslinienende (ein schönes Wort ) liegenden den Cursor drübersetzen. Der Zeigepfeil wird durch einen Ziehpfeil ersetzt, der die möglichen Richtungen anzeigt. Ein beherzter Klick links und gedrückt halten, jetzt kann die Maßhilfslinie gekürzt oder verlängert werden nach Belieben.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Apr. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
...

Morgen

Der Gag dabei ist nur jener:
Du kannst ziehen so viel Du willst! Wenn witness_line_offset >0 eingestellt ist, druckt er Dir immer den Abstand (auch beim pdf)!
Zumindest ists bei mir so

Schönen Sonntag,
Bastian

(Dies ist kein April-Scherz! )

------------------

Feuer
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beiträge. Leider passiert bei mir genau das was bei "Pro_Blem" auch ist. Es muss noch etwas anderes dahinter stecken.
Ich habe alle linien bis zu kante gezogen. Beim Druck ist es nicht so.

Gruß
Stefan

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...Um es für diese Zeichnung zu ändern, musst Du RMT auf einer leeren Stelle am Blatt => Zeichnungsoptionen => Unterkategorie Optionen steuern Bemassungen => witness_line_offset den Wert "0" zuweisen
...

schon gemacht?

------------------

Feuer
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Pro_Blem. Hat bei mir auch funktioniert.

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz