| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: REX Modul in Wildfire2 (945 mal gelesen)
|
floflo81 Mitglied Diplomad
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Also erst mal muss ich sagen, super Forum! Ich bin hier neueinsteiger und hätte ein paar Fragen. Also ich bin sowohl im Forum neu, also auch als ProE User. Ich schreibe meine Diplomarbeit über genau dieses Thema. Wie gut ist REX bei der Flächenrückführung und wie gut lässt sich das automatisieren? (über Makros oder so) Ich habe schon eine Anlage gesehen, die Funktioniert wie ein Kopierer im bereich Rapid Prototyping. Man legt ein teil rein, 3-4 Knöpfe drücken und hinten kommt aus einer 5-Achs Fräse das Teil raus! Sehr beeindruckend. Das wird im zahnmedizinischen Bereich angewendet, also Vorteil: es sind Freiformflächen und die Grösse/Form ist bei Zähnen immer ähnlich. So viel erfolg hatte ich mit REX noch nicht. es ist sehr Viel Aufwand von der Punktewolke bis zum Flächenmodell. Falls sich jemand auch damit beschäftigt, wäre ich für einige Tipps oder vielleicht eine kurze beschreibung was ihr mit REX so macht sehr Dankbar!!!! Also dann schreibt mal Los P.S. wie lege ich zwei Modelle übereinander und lass mir die Abweichungen anzeigen? gibt es ein "best Fit" prinzip??? MFG Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floflo81
Hallo Flo, Willkommen! Wenn Du schon eine weile aktiver Mitleser bist, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Du vergessen hast, in Deinem Profil einzustellen, was "notwendig" ist: Pro/E Version, Hardware etc. - nur so als Tip, bevor man Dich hier versucht zu zerfleischen. REX-Was kann es: http://www.ptc.com/WCMS/files/35607/de/35607de_file1.pdf Rex ist ein abgespecktes "Raindrop Geomagic" in der Pro/E-Umgebung. Modelle übereinanderzulegen ist nicht so easy, weil der Scan ein "sehr eigenes" Koordinatensystem besitzt. Womit willst Du vergleichen (best fit). Es gibt eine Funktion in einer Anwendung innerhalb von Pro/E, nennt sich Pro/VERIFY. Nach dieser Info kannst Du suchen. Informier uns mal über Deine Ergebnisse, bzw. was genau Du in deiner Diplomarbeit untersuchen solsst/darfst/musst/kannst. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floflo81
|
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, erst mal Danke für die Info. Ich möchtre gerne das REX Modul beurteilen darüber, was es kann, bzw. ob es für verschiedene Anwendungen brauchbar ist. Außerdem natürlich eine Beurteilung was für Daten, Punktewolken am brauchbarsten sind. Wie Aufwendig ist es ein komplexes Teil zu rekonstruieren. Und für den vergleich Punktewolke mit originalteil: Wie stark ist das automatisierbar? Also Teil hinlegen, startknopf drücken, ergebnisse auf dem Monitor... das wäre das Ziel. Das mit der Verify überleg ich mir, vielleicht gibts ja mal ein verregnetes Wochenede an dem es mir langweilig ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floflo81
|