| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal Wildfire2.0, Kontakt (894 mal gelesen)
|
haas.C Mitglied AZUBI

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich konstruieren gerade einen Kontakt in Sheetmetal. Kurze Beschreibung: Ich habe eine Lasche die ich mit dem Befehl `Biegung erzeugen` gebogen habe. Nun sollte die Außenfläche, der Lasche genau `null`im Abstand, zu einer ihr parallelen Ebene sein. In einer Schulung hat der Dozent mal gesagt, dass man die Biegelinie, mit Beziehungen, an Flächen ausrichten kann. D.h. die Biegelinie verändert sich so, dass die Fläche und die Ebene im Abstand genau null sind. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Kann mir jemand helfen? Danke für Eure Antworten. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haas.C
|
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haas.C
|
haas.C Mitglied AZUBI

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, also hier seht ihr nun die Lasche. Die Fläche, die mit dem Pfeil gekennzeichnet ist soll im Abstand `null` zu der roten Ebene sein. Es wäre schön wenn dies irgendwie über Beziehnungen gehen könnte, da ich sonst mich langsam an die Null herantasten muss (durch verschieben der Biegelinie). ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haas.C Mitglied AZUBI

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, die Formel, die auf dem angehängtem File steht, habe ich auch schon probiert. Ich kann die Formel immer anwenden, man rechnet da eigentlich nur die Praramter aus und kommt kein einziges mal mit einer Fläche in Berührung. Oder bin ich jetzt auf einem falschen Dampfer? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haas.C
Kannst du nicht eine Schnittkurve durch Ebene und Blechfläche erzeugen und daran die Biegelinie ausrichten ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haas.C
Hi Christine, hab mal so eine Lasche gemacht. Meine Herangehensweise: Auf die Fläche des Teiles, die gebogen werden soll genau an der Stelle, wo die Biegelinie liegen soll eine Achse gelegt. Durch die Achse eine Ebene mit dem beabsichtigten Biegewinkel. Dann die Biegung, wobei du die Skizze der Biegelinie auf die Achse referenzierst. Den Biegewinkel kannst du nun noch mit einer Beziehung auf den Winkel der Ebene beziehen. Somit liegen die gebogene Blechfläche und die Ebene immer genau aufeinander. Ich hoffe, es ist das, was du meinst. edit an> Ja, oder so, wie rjordan schreibt. Wenn die Ebenen schon definiert sind, einfach eine Schnittachse aus der (roten) Ebene und der Blechfläche erzeugen. Also genau umgekehrt, wie von mir beschrieben. Und dann an dieser Achse die Skizze der Biegung referenzieren. <edit aus
------------------ Beste Grüße MiHo [Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Mrz. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MiHo am 28. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haas.C Mitglied AZUBI

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für eure Lösungsvorschläge, hab Sie auch umgesetzt und es funktioniert. Was mich jetzt trotzdem noch etwas stört ist, dass der Abstand nicht genau Null ist (es sind noch einige µm), aber das kommt wahrscheinlich von dem Biegeradius, oder? Danke ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haas.C
Zitat: Original erstellt von haas.C:
Was mich jetzt trotzdem noch etwas stört ist, dass der Abstand nicht genau Null ist (es sind noch einige µm), aber das kommt wahrscheinlich von dem Biegeradius, oder?
Stimmt. ist mir gar nicht aufgefallen. Stell mal bei der Erzeugung der Biegung die Richtung der KE-Erzeugung auf <Beide>. Das minimiert zumindest den "Fehler". Wie du´s auf "Null" bringen könntest, weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht.
Muss es als KE eine erzeugte Biegung sein? Ich dneke, wenn du eine skizzierte Flanschlasche ansetzt, kannst du die Skizze direkt auf die Ebene referenzieren und hättest dann die gewollten "0" Abstand. Ich werd dann mal so´n Teil machen und dir reinstellen. Grüße Michael :edit an: Muss mich korrigieren. Auch mit einer skizzierten Flanschlasche bekomm ich´s nicht genau auf Null. Geht sicher über eine mathematische Beziehung für den zu wählenden Versatz, basierend auf Biegeradius / k-Faktor / Blechdicke oder so. Aber da hab ich keine Idee, wie die aussehen muss. Im Prinzip läuft´s also darauf hinaus, wie von Christine schon gewünscht, eine math. Beziehung die die beiden Flächen auf Null Abstand bringt. Einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, die Biegung im Zuge einer Profillasche zu modellieren, da kannst du die Skizze wirklich genau auf die beiden Schnittebenen referenzieren. Weiß nicht, ob´s dir wirklich weiter hilft. Teil anbei. :edit aus: ------------------ Beste Grüße MiHo [Diese Nachricht wurde von MiHo am 29. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haas.C Mitglied AZUBI

|
erstellt am: 02. Apr. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|