| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurvendarstellung in Zeichnungen (1660 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es die Möglichkeit, verdeckte Kurven durchscheinen zu lassen ? Ich meine damit, daß die Kurven bei eingeschalteter Folie trotzdem zu sehen sein soll, obwohl sie durch Körpergeometrie verdeckt ist. Ich habe es alternativ auch mit kosmetischer Skizze versucht. Da ich die Skizze schraffieren/füllen möchte, geht es leider auch nicht als Fläche. Die scheint durch die Geometrie. Es gab doch mal auch eine Config-Option, die dies im 3D-Modus steuert. Weiß jemand noch, wie sie heißt ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alexander999 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo, also zu Zeichnungsdarstellung kann ich leider auch nichts vernünftiges beisteuern. Habe mich auch schon oft genug darüber geärgert. Bis jetzt kenne ich nur zwei möglichkeiten. Erstens auf unsichtbare Kanten umstellen oder die Kurven auf Oberfläche Projezieren. Beides nicht immer schön und sauber. Zu der Config Option ich glaube Du suchst die Option shade_with, hier musst Du den Wert Curves einstellen ist aber eigentlich default soweit ich weiß. Alternativ auf Ansicht Darstellungseinstellungen Modelldarstellung in der Registerkarte Schatieren den Haken bei Kurven setzen. Auswirkung nur aufs Modell, bei Zeichnung leider ohnen Wirkung. Bin aber trotzdem gespannt ob da nicht doch was gibt für die Zeichnung. Grüße Alexander
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo ich meine mich dunkel zu erinnern, das man bei dem KE Kosmetik sofort auch schraffiert einstellen kann?!? (Bei geschlossener Skizze). Bei den Kurven komme ich auch nur zum projizieren auf Körperflächen, zum schraffieren aber eher grmpf. Gruss Jürgen ------------------
[Diese Nachricht wurde von war ich das etwa am 27. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Ist meiner Meinung nach die praktikabelste Möglichkeit: - Die Kurven auf die Oberfläche projizieren - Auf der Zeichnung die jetzt sichtbaren Kurven mit "Nutze Kante" als 2D-Geometrie definieren - Die 2D-Geometrie kann jetzt schraffiert werden. - Jetzt kann die Kurvenfolie sogar ausgeblendet werden (sollte sie eigentlich immer auf Zeichs., wie auch die Flächenfolie) Muss aber gestehen, dass ich mit WF2 noch nicht viele Zeichnungen machen durfte/musste. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Roger! Meinst Du diese config.pro-Option: FASTHLR YES oder temporär #Tools #Umgebung # Schnelle_HLR_verwenden Im 3D-Modus sieht man so auch Kurven, welche verdeckt sind (natürlich nur, wenn diese nicht mit einer Folie ausgeblendet sind) Für die Zeichnung hat dies aber keine Auswirkungen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke für die Tipps. @alexander999 Auf unsichtbare Kanten umstellen fällt flach, weil dadurch zu viele Kanten sichtbar wären. Auf Oberfläche projezieren ist leider auch nicht gut zu gebrauchen. Könnte sein, daß ich meine gewünschte Option mit der Option shade_with verwechsel. Aber anderseits glaube ich mich daran zu erinnern, daß es dafür ein eigene Option gab. @war ich das etwa wie gesagt, habe ich es bereits mit schraffierten Kurven und auch schraffierten kosmetischen Skizzen probiert. @maschinenbauheit deinen vorgeschlagene Vorgehensweise wollte ich auf jeden Fall vermeiden. @arni nee, die Option meinte ich nicht.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Die Option, die Du meinst heißt HLR_FOR_DATUM_CURVES. Sie wird in der Zeichnung gesetzt. Bewirkt, das die Bezugskurven durchscheinen. Was sie allerdings nicht bewirkt, ist die Sache mi´t der Schraffur. Die ist davon leider nicht betroffen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, das hört sich ganz gut an. Allerdings wird bei mir weder in den Zeichnungseinstellungen noch in der Config.pro die Option erkannt. Gilt sie vielleicht für ältere Versionen ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 28. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|
alexander999 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Zusammen, also die Otion HLR_FOR_DATUM_CURVES yes von Olaf, wäre ja die Lösung. Habe mich schon gefreut ). Nur leider habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie rjordan weder config noch .dtl akzeptierten die Einstellung. Schnell auf www.proesite.com und siehe das gibt's erst ab WF3 . Hat es jemand schon ausprobiert? Funktioniert es auch? Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
da in WF2 nur Flächen durchscheinen, werde ich es nun die Schraffur aus Flächenkringeln erzeugen. Ist zwar recht aufwändig, aber das Ergebnis stimmt. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gabi1 Mitglied techn. Zeichner

Beiträge: 23 Registriert: 17.11.2006 WF3 OS: WinXP Pro, SP2 GraKa: Nvidia Quadro FX3400/4400 Prozessor: P4 3,4 GHz RAM: 2 GB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Öhm, ich bin mir nicht ganz sicher, richtig verstanden zu haben Warum legst Du die Kurve nicht auf eine Ebene, die direkt vor dem Modell ist, oder, wenn es eine Schnittansicht ist, auf die Schnittebene? Dann ist die Kurve doch zu sehen? ------------------ Liebe Grüße - Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Also ich habe definitiv WF2 (M220, gerade nicht der Bringer, aber auch nicht in der Produktion) und hier wird die Funktion erkannt, bis eben auf die oben beschriebene Einschränkung mit der Schraffur. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Gabi die Kurve stellen die Geräteanschlüsse dar, wie z.B. Gas, Strom, Wasser. Daher sollte sie auch schon im Fuß bleiben. Da die Geräteansicht von oben ist und ich trotzdem die Anschlüsse sehen möchte, ist die Lösung als Schnittdarstellung auch nicht ideal. Vor allem müßte man dann wieder die Geräteschaffur wieder unterdrücken. Also ich habe die Option in der WF2 M210 & M230 vergeblich gesucht.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gabi1 Mitglied techn. Zeichner

Beiträge: 23 Registriert: 17.11.2006 WF3 OS: WinXP Pro, SP2 GraKa: Nvidia Quadro FX3400/4400 Prozessor: P4 3,4 GHz RAM: 2 GB
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hi rjordan, hast Du eigentlich Dein Problem gelöst? Wenn nicht, wie wäre es denn mit einem Hilfsteil, das wie ein normales Teil behandelt werden kann aber nicht in Stücklisten auftaucht. Aber bei Hilfsteilen muß man darauf achten, dass sie Gewicht haben - das heisst in den Beziehungen --> mp_density=0.000000000000001 mit aufnehmen und natürlich HELP_PRT Das ist für mich eine saubere Lösung, die ich immer wieder ganz gern nutze. ------------------ Liebe Grüße - Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Gabi, bei mir ging es vorrangig darum, daß meine Anschlüsse durch die Baugruppe durchscheinen. Meine Anschlüsse habe ich bereits in einem separaten Teil erstellt. Die gefüllten Flächen habe ich nun mit den Flächen gemacht, in dem ich feine Flächenstreifen erzeugt habe. Da das Teil nur Bezüge und Flächen hat, ist dafür die Gewichtsberechnung uninteressant.

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Also ich habe definitiv WF2 (M220, gerade nicht der Bringer, aber auch nicht in der Produktion) und hier wird die Funktion erkannt, ...
Seltsamerweise habe ich von PTC die Info bekommen, daß es diese Option in WF2 eigentlich nicht gibt und auch zukünftig nicht geben soll. Ist ja eine eigenartige Version M220, die du da hast.