| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Referenzierung von Skizzen auf Kurvenendpunkten (546 mal gelesen)
|
dreas70 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Referenzierung einer Skizze auf den Endpunkt einer Kurve. Wenn ich diese Skizze auf den Endpunkt ausrichte, fängt die Skizze diesen Endpunkt. Soweit alles ok. Wenn ich dann aber meinen jetzt ausgerichteten Endpunkt wieder Anklick, dann läßt sich dieser wieder problemlos von dieser Referenz wegziehen. Meines Erachtens ist doch die Referenz dazu da, einen Punkt "festzunageln". Bei anderen Referenzen kann muß ich ja auch diese Bedingung erst löschen, bevor sich wieder etwas verschieben lässt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreas70
Hallo Du machst das Ganze in der Zeichnung, richtig? Wenn ja, vergess das Ganze und wechsele in den Skizzierer. Dort klappt das mit dem Festmachen auch. Wer in der Zeichnung skizziert, ist selbst dran schuld. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für den Beitrag! Na ich mach das schon im Teil und nicht in der Zeichnung! Vielleicht einfach mal eine Kurve (z.B.: eine Linie) als Ke ziehen, dann ein zweites Ke konstruieren, welches ebenfalls ne Kurve (z.B. eine zweite Linie) ist. Den Endpunkt dieser Kurve auf den Endpunkt der vorherigen ausrichten und die Kurve hüpft auf diesen Punkt. Dann mal den Markierungspfeil im Skizzierer auf diesen Punkt legen und mit der Maustaste läßt sich dieser Endpunkt nun wieder problemlos vom Referenzpunkt wegziehen. Im ersten Moment sieht es tatsächlich so aus, als ob ich beide Endpunkte ausgerichtet habe aber leider nur im ersten Moment! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreas70
Hallo Hast recht, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. work arround: Auf das Ende der Ursprungskurve einen Punkt (im Skizzierer) setzen und darauf die neue Skizze referenzieren. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe es ausprobiert und es funktioniert! Habe nämlich ein Modell aus x Kurven und Berandungsflächen versucht zu reparieren und habe gedacht, daß die Ursache für die fehlerhafte Fläche- in Modellumwandlung darin begründet liegt, daß die einzelnen Kurven nicht zusammenhängen und somit irgendwo ne Lücke entstanden ist. Ich mach die Sache nochmal neu und nehme dann auch die Punkte zur Hilfe! Das geht machmal schneller, als die Nadel im Heuhaufen zu finden! ProE ist halt manchmal ein Mysterium ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal ich, der gleiche Effekt tritt beim Kantenfang auf. Man fängt eine konstruierte Kante. Wenn man jetzt denkt, daß diese einen definierten und festen Anfangs- und Endpunkt hat ... Fehlanzeige. Obwohl die Ursprungskante Anfang und Ende hat, kann man die gefangene Kante an Ihren beiden Enden in der Länge manipulieren! Ist auch ein komisches Verhalten . Die gefangene Kante müßte eigentlich daß Abbild der Ursprungskante (und damit auch in der Länge) sein. Ansonsten langt es ja eine R eferenz auf die Kante zu setzen und auf dieser einen Strich zu platzieren! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreas70
Kann man die Linienart der Konstruktionslinie irgendwie skalieren? Damit der Strich schön kurz wird? (Siehe mein letzten Posting mit den drei Bildern) Danke!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreas70
Zitat: Original erstellt von Blendy: (Siehe mein letzten Posting mit den drei Bildern)
@Blendy Du bist nicht zufällig im falschen Beitrag gelandet? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |