Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro-Piping-Verdrehwinkel-Uhrzeigerwinkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Pro-Piping-Verdrehwinkel-Uhrzeigerwinkel (1067 mal gelesen)
solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ich habe ein Problem in Pro-Piping.
Wer kann mir sagen, wie man am effektivsten den Verdrehwinkel in Pro-Piping herausfiltern bzw.ermitteln kann?

(Sachverhalt: Zwischen 2 Armaturen (Sae-90° und Sae45°) habe flexible Leitung verlegt)
Ich habe auch Uhrzeigerwinkel verwendet.Ich bekomme ein Winkelwert
bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist.

Über eure hochgeschätzten Meinung freue ich mich jetzt schon!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

konnte man nicht mit Pro/Report in einer Zeichnung eine vorbereitete Tabelle mit Wiederholbereich einfügen, um damit alle Koordinaten, Biegewinkel, Segmentlängen und Verdrehwinkel anzeigen lassen ?

Je nach Kurve kann man auch über KE-Info diese Werte ermitteln.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe gerade kein Pro/E zur Hand...

Im Piping-Modul gibt es die Möglichkeit, Informationen anzusehen. Diese Info kann man entweder nach Koordsystem (Basis-Koordsystem muss man angeben) ausgeben, oder nach Biegemaschine.

Sind diese Infos erstellt, kann man sehr leicht in Zeichnungen Tabellen mit Wiederholbereichen erstellen. In diesen Tabellen werden dann die Biegeinfo angezeigt. Also alles, was man braucht, inkl. Biegewinkel und son Zeugs.

Viele Grüsse

Detlef

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es im Modell brauchst, hilft eine Notiz...
Handbuch:
Auf Uhrzeigerwinkel als Systemparameter zugreifen
Wenn Sie Informationen zu Uhrzeigerwinkeln in Pro/REPORT einrichten, erzeugt das Programm automatisch ein berechnetes KE in der aktiven Baugruppe, das dieses Rohrsegment beinhaltet. Der Parametername ist clk_ang_id##; dabei ist id## die ID-Nummer des Berechnungs-KEs.

Die Sitzungs-ID bezieht sich auf die Eltern-Baugruppe, in der das Uhrzeigerwinkel-KE erzeugt wird. Sie können den Uhrzeigerwinkel als Systemparameter verwenden, indem Sie Notizen, Beziehungen und andere Berechnungsparameter folgendermaßen einsetzen:

clk_ang:fid_<EVALUATE_ID>:<SESSION_ID>

ODER

clk_ang:fid_<EVALUATE_NAME>:<SESSION_ID>

Damit solltest Du sie auch in eine Notiz bekommen ("&" davor)

------------------
freundlich grüßend

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schlauch_sae90-sae45.jpg

vielen lieben dank leute.
Aber ich brauche eine Lösung ohne Wiederholbereiche,Pro/Report
usw.
Just den Verdrehwinkel seht euch mal das JPG bitte.

(Vielleicht denke ich komplex, ist auch möglich )

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

@solmaz
Eine Zeichnung brauchst Du doch auch nicht! Erzeuge im ASM eine Notiz mit Pfeil an die richtige Stelle und mit dem Text: Winkel &clk_ang:fid_<EVALUATE_ID>:<SESSION_ID>
Dann solltest Du es auch im 3D sehen können!
Nicht komplex denken    sondern einfach nur lesen 

------------------
freundlich grüßend

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da es ein flexibler Schlauch ist, bezweifel ich, ob mal überhaupt dabei den Verdrehwinkel anzeigen lassen kann. Das Ganze ist doch eine Spline. Der Verdrehwinkel ist ja zwischen 2 Bögen zu messen, wie es bei Rohrstücken geht.

Oder willst du den Winkel zwischen Anfangs- und Endkoordinatensystem ?

------------------

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verdrehung.jpg

flaechenkopien.jpg

Ich glaub ich habe die Lösung (oder so  )
Ist zwar spartanisch aber es haut hin denke ich.Was meint ihr.

Man kopiert die Hälfte der Oberfläche des flexiblen Elements bis zum anderen Ende.Entlang der kopierten Flächen geht man gedanklich mit sozusagen.Dort kann man die andere Armatur einbauen. Entsprechend dem Verlauf des flexiblen Teils(für die Untersuchung des Verdrehwinkels danach weglöschen natürlich.)

Und danach einfach den Verdrehwinkel messen. Siehe JPG
  Was denkt Ihr?!!

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, du meinst den Drehwinkel der beiden Armaturen zueinander im gestreckten Zustand. Das habe ich im Bedarfsfall auch so ähnlich gemacht. Zwar nicht mit Flächenkopie, aber damit ist es schön deutlich.

------------------

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz