| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro-Piping-Verdrehwinkel-Uhrzeigerwinkel (1067 mal gelesen)
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, Ich habe ein Problem in Pro-Piping. Wer kann mir sagen, wie man am effektivsten den Verdrehwinkel in Pro-Piping herausfiltern bzw.ermitteln kann? (Sachverhalt: Zwischen 2 Armaturen (Sae-90° und Sae45°) habe flexible Leitung verlegt) Ich habe auch Uhrzeigerwinkel verwendet.Ich bekomme ein Winkelwert bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist. Über eure hochgeschätzten Meinung freue ich mich jetzt schon!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Hallo, konnte man nicht mit Pro/Report in einer Zeichnung eine vorbereitete Tabelle mit Wiederholbereich einfügen, um damit alle Koordinaten, Biegewinkel, Segmentlängen und Verdrehwinkel anzeigen lassen ? Je nach Kurve kann man auch über KE-Info diese Werte ermitteln. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Hi, habe gerade kein Pro/E zur Hand... Im Piping-Modul gibt es die Möglichkeit, Informationen anzusehen. Diese Info kann man entweder nach Koordsystem (Basis-Koordsystem muss man angeben) ausgeben, oder nach Biegemaschine. Sind diese Infos erstellt, kann man sehr leicht in Zeichnungen Tabellen mit Wiederholbereichen erstellen. In diesen Tabellen werden dann die Biegeinfo angezeigt. Also alles, was man braucht, inkl. Biegewinkel und son Zeugs. Viele Grüsse Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Wenn Du es im Modell brauchst, hilft eine Notiz... Handbuch: Auf Uhrzeigerwinkel als Systemparameter zugreifen Wenn Sie Informationen zu Uhrzeigerwinkeln in Pro/REPORT einrichten, erzeugt das Programm automatisch ein berechnetes KE in der aktiven Baugruppe, das dieses Rohrsegment beinhaltet. Der Parametername ist clk_ang_id##; dabei ist id## die ID-Nummer des Berechnungs-KEs. Die Sitzungs-ID bezieht sich auf die Eltern-Baugruppe, in der das Uhrzeigerwinkel-KE erzeugt wird. Sie können den Uhrzeigerwinkel als Systemparameter verwenden, indem Sie Notizen, Beziehungen und andere Berechnungsparameter folgendermaßen einsetzen: clk_ang:fid_<EVALUATE_ID>:<SESSION_ID> ODER clk_ang:fid_<EVALUATE_NAME>:<SESSION_ID> Damit solltest Du sie auch in eine Notiz bekommen ("&" davor) ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen lieben dank leute. Aber ich brauche eine Lösung ohne Wiederholbereiche,Pro/Report usw. Just den Verdrehwinkel seht euch mal das JPG bitte. (Vielleicht denke ich komplex, ist auch möglich )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
@solmaz Eine Zeichnung brauchst Du doch auch nicht! Erzeuge im ASM eine Notiz mit Pfeil an die richtige Stelle und mit dem Text: Winkel &clk_ang:fid_<EVALUATE_ID>:<SESSION_ID> Dann solltest Du es auch im 3D sehen können! Nicht komplex denken  sondern einfach nur lesen ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Hallo, da es ein flexibler Schlauch ist, bezweifel ich, ob mal überhaupt dabei den Verdrehwinkel anzeigen lassen kann. Das Ganze ist doch eine Spline. Der Verdrehwinkel ist ja zwischen 2 Bögen zu messen, wie es bei Rohrstücken geht. Oder willst du den Winkel zwischen Anfangs- und Endkoordinatensystem ?
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub ich habe die Lösung (oder so  ) Ist zwar spartanisch aber es haut hin denke ich.Was meint ihr. Man kopiert die Hälfte der Oberfläche des flexiblen Elements bis zum anderen Ende.Entlang der kopierten Flächen geht man gedanklich mit sozusagen.Dort kann man die andere Armatur einbauen. Entsprechend dem Verlauf des flexiblen Teils(für die Untersuchung des Verdrehwinkels danach weglöschen natürlich.) Und danach einfach den Verdrehwinkel messen. Siehe JPG Was denkt Ihr?!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Ach so, du meinst den Drehwinkel der beiden Armaturen zueinander im gestreckten Zustand. Das habe ich im Bedarfsfall auch so ähnlich gemacht. Zwar nicht mit Flächenkopie, aber damit ist es schön deutlich. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|