|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | 
|  |  | 
|  | SF WALLCHECK , eine App 
 | 
| Autor | Thema:  Jlink: Hintergrundfarbe ändern bzw. Jlink-Funktionen hierfür? (428 mal gelesen) | 
 | magic_halli Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110Linux Fedora C4
 WinXP Pro
 Java 1.6.0_06
 |    erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:47  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hi, ich möchte per Jlink die Hintergrundfarbe auf weiß ändern.Wie ich das per Hand mache, ist mir klar: Ansicht-->Darstellungseinstellungen-->Systemfarben. Dort kann ich dann bei Hintergrund die Schieberegler für RGB dementsprechend verschieben.
 Gibts dafür auch einen Zugriff per Jlink bzw. kennt jemand Funktionen hierfür?Gibts in Jlink überhaupt Funktionen, mit welchen man die Systemfarben beeinflussen kann?
 Gruß und Danke. PS: Ich möchte keine Farben von Linien etc. in Modellen o.ä. ändern!

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 09. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | magic_halli Mitglied

WinXP Pro
 Java 1.6.0_06
 |    erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:37  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Das einzige, was ich gefunden habe und was evtl. zutreffen könnte ist: Package com.ptc.pfc.pfcBase -> Interface ColorRGB und Package com.ptc.pfc.pfcBase -> Class StdColor Ich bin mir da aber bei Leibe gar nicht so sicher. Was haltet ihr davon? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| magic_halli Mitglied

WinXP Pro
 Java 1.6.0_06
 |    erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:19  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hi, ich hab´s endlich geschafft - hier die Lösung, um Hintergrundfarbe auf weiß zu ändern (und in meinem Fall dann etwas tun und Farben wieder auf original setzen):##########################################################
 1. Erzeugen einer "syscol.scl"-Datei mit den jetzigen Systemfarb-Einstellungen und in einem Verzeichnis speichern (Ansicht-->Darstellungseinstellungen-->Systemfarben-->Datei-->Speichern). In Tools-->Optionen diese hinzufügen: Option=system_colors_file mit Wert="Pfad zu syscol.scl"
 2. syscol.scl im entsprechenden Verzeichnis händisch kopieren und Kopie umbenennen in bspw. syscol_bgwhite.scl und editieren:
 "SYSTEM_BACKGROUND_COLOR 100.000000 100.000000 100.000000" setzen (= Hintergrund weiß )
 ggf. "BLENDED_BACKGROUND no" setzen, um Mischhintergrund auszuschalten! (ist nötig)
 3. Benutzen der JLINK Funktion: SetConfigOption (String Name, String Value). Weist dem “String Name“ die config.pro Option "system_colors_file" und dem String Value das "syscol.scl"-Dateiverzeichnis zu.
 mit Jlink dann so:
 Code:
 String path = "/Speicherpfad der syscol.scl und syscol_bgwhite.scl/";
 String file_orig = "syscol.scl";
 String file_bgwhite = "syscol_bgwhite.scl";

//Hintergrundfarbe auf weiß setzen - durch Farbfile syscol_bgwhite.scl
 curSession.SetConfigOption("system_colors_file", path + file_bgwhite);
 //...etwas tun     		//Hintergrundfarbe wieder auf original setzen - durch syscol.scl FarbfilecurSession.SetConfigOption("system_colors_file", path + file_orig);

So funktionierts, dass die Hintergrundfarbe auf weiß gesetzt wird, dann etwas gemacht werden kann (in meinem Fall jpeg ausleiten - mit weißem Hintergrund) und danach die Farben wieder auf Original zurückgesetzt werden!So far...
 Gruß.
 [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 09. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |