| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Notiz im Modellbaum (1833 mal gelesen)
|
schusi Mitglied Kolleges Schatzi

Beiträge: 94 Registriert: 01.07.2006 PRO/Engineer Wildfire 5 Creo 2 Windchill 9.0/9.1 Windchill 10 FlexPLM 9
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Modellbaum in der Struktur gliedern. Momentan mache ich es mit einer 3D-Notiz, die dann den entsprechenden Namen haben, z.B. "nachfolgende KEs für Hebel 1 " (im part) oder "nachfolgende Teile von Produkt XY" (in der asm). Das macht es ein bischen übersichtlicher. Gerade wenn ich verscheidene Produktvarianten für Vergleiche zusammenbaue trenne ich es gerne, da die Sache bei Teilennummern doch ziemlich unübersichtlich wird. Problem bei der Lösung ist: Sobald ich meine vereinfachte Darstellung ändern möchte, verschwinden diese 3D Notizen mit den anderen Datums und meine Übersichtlichkeit ist wieder am A . Meine Frage: gibt es eine elegantere Lösung des Problems bzw. etwas was ich auch nachher bei der Einstellung meiner vereinfachten Darstellung noch sehen kann! Und die brauch ich, da meine Baugruppen nicht mehr mit Master aufrufbar sind. Bin Dankbar um jeden Vorschlag! Gruß Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
Du könntest die KE's selbst umbenennen!? Du könntest Gruppen erzeugen und denen Namen geben!? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
Hallo Simone, bei uns hat es sich als praktikabel erwiesen, die Trennung im Modellbaum mit einem Messfeature durchzuführen. (#Analysis#Measure) Wenn man z.B. den Abstand von CS0 nach CS0 misst ist das Feature super stabil Das Messfeature läßt sich kopieren, die Trennungen im Modellbaum sind somit auch einfach zu erstellen. Das Feature stört nicht weiter und taucht auch im Modellfenster nicht auf (im Gegensatz zu Punkten, Achsen, oder was sonst noch als Dummy-Feature genutzt wird) Ich konnte auch keine Performance-Einbußen durch die dauernde Berechnung des Abstands (0) feststellen Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 94 Registriert: 01.07.2006 PRO/Engineer Wildfire 5 Creo 2 Windchill 9.0/9.1 Windchill 10 FlexPLM 9
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro_Blem Die Ideen hatte ich auch schon aber: zu 1. In einem Skelett kann ich KE's schon umbennen und das mach ich auch. Für die Übersicht bei 100 Features wäre ein "herausragendes" zur Unterteilung aber nicht schlecht. Was mir wichtiger ist, die Baugruppe zu gliedern und mit KEs umbenennen bin ich dann wieder bei meinem Problem von oben. Paramter einblenden hatte ich auch schon. Leider pflegt nicht jeder Kollege die Benennung seiner ASM. Spätestens wenn ich die Asm in Intralink zwecks "Out of Date" aktualisiere ist meine Eintragung wieder weg. Ist auf Dauer zu mühselig. zu 2. Gruppen sind zu anfällig fürs Panikmenü. Läuft ein KE/Part in Fehler ist die ganze Gruppe betroffen. Ausserdem macht er dann gerne diese Fehlerschleifen aus denen man nicht mehr rauskommt. Hat sich also in der Praxis nicht als sehr zuverlässig bewährt Aber trotzdem Danke für die Antwort! Gruß Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
Was spricht gegen Anmerkungs-KEs? @schusi Eine nicht aufrufbare Masterdarstellung halte ich für recht unschön. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MR2 da haste schneller getippt wie ich! Kriegst auch ne extra Antwort! Das mit dem Messfeature ist auch eine Idee. Werd ich mal ausprobieren. Ausblenden kann ich aber meine Texte... Leider funktioniert das in meiner Vereinfachten Darstellung in der ASm auch nicht oder kann man das irgendwie einstellen, daß er mir bei der Auswahl auch die Datums zeigt? Gruß Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
Hallo Jetzt mal ganz dumm rumgesponnen. Versuch doch mal #Einfügen#unabhängige Geometrie. Diese ohne Inhalt erzeugen und damit eine Marke erzeugen, sozusagen als dummy. Vorteil hier, es gibt weder Eltern noch Kinder und du kannst somit das Ganze beliebig im Baum plazieren. Alle sonstigen Elemente bedürfen einer Abhängikeit. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
Hallo Simone, --------------------------------------------------------------------- Leider funktioniert das in meiner Vereinfachten Darstellung in der ASm auch nicht oder kann man das irgendwie einstellen, daß er mir bei der Auswahl auch die Datums zeigt? --------------------------------------------------------------------- Wenn ich Dich recht verstehe willst Du beim Erstellen einer SimpRep Deiner Baugruppe auch die Baugruppenfeature sehen!? Das geht meiner Meinung nach nicht. Es gibt aber einen Workaround, der Dir vielleicht hilft: 1. Einstieg in die Baugruppe mit SimpRep "Master - Exclude" (d.h. es wird nichts geladen) 2. Modellbaum so einstellen, daß SimpReps angezeigt werden 3. Neue SimpRep erzeugen (als Kopie der leeren) 4. Im Modellbaum (Spalte SimpRep) die Modelle auf Master stellen, die Du brauchst. Da Du hierbei nicht im Umdefinieren-Menü bist werden auch die (Mess-)Feature im Modellbaum angezeigt @OS: Die Idee mit dem unabhängigen Feature ist klasse und mir 10U's wert Einziger Nachteil: man muß die Feature jedesmal neu erzeugen (geht mit Mapkey ja fix), ein Messfeature kann man kopieren. Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, ich hab das grad mal probiert. Ist ja super! Das ist mir doch erst mal ein paar U's wert! Kann ich auch irgendwie noch auf die SimpReps der Unterbaugruppen zugreifen? Das wäre dann das größte! Hallo OS, hab das auch ausprobiert. Ist ne echte alternative! Hab das Feature noch gar nicht gekannt. Man lernt eben nie aus
Danke an alle! Gruß Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schusi
|