| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fasen Bemaßen in 2D Zeichnungen (12854 mal gelesen)
|
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wie erstellt man eine Fase in einer Zeichnung z.B. 5x45°. Am Anhang habe ich ein Beispiel erstellt aber nur mit dem Maß und Winkel getrennt. Ich habe Ihr könnt mich helfen. Habe leider unter der Suche nichts finden können und in den Lehrbuchern auch nichts. Gruß von Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Häng das "x45°" doch einfach als Nachtext an Dein Maß! HTH  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Wollte schon fragen ob es Dir um die Grundlagen des Technischen Zeichnens geht oder um die Erzeugung im Proe??? Vermute mal letzteres... Naja, das maß 5 hast Du dir doch erzeugt, wie wärs, wenn du dieses Maß mal editierst, und an den Bemaßungstext einfach "x45°" von Hand hinten dran schreibst?? Gruß Danny Huch, da war jemand schneller [Diese Nachricht wurde von D_A am 07. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Hallo Zum Einen gibt es die Möglichkeit wie oben beschrieben. Hast du aber wirklich eine 45° Fase, die auch mit DX45° mit dieser Einstellung im Modell erzeugt wurde, so gibt es die Möglichkeit mit der Option chamfer_45deg_dim_text, die sowohl in der config.pro, als auch in der DIN.dtl existiert anzugeben ob das x45° automtisch angehängt wird. Der Wert der Option muß in beiden Fällen auf DIN/ISO stehen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
@ Olaf Zitat: Hast du aber wirklich eine 45° Fase, die auch mit DX45° mit dieser Einstellung im Modell erzeugt wurde, so gibt es die Möglichkeit mit der Option chamfer_45deg_dim_text, die sowohl in der config.pro, als auch in der DIN.dtl existiert anzugeben ob das x45° automtisch angehängt wird. Der Wert der Option muß in beiden Fällen auf DIN/ISO stehen
habe mir mal die Config-Option chamfer_45deg_dim_text af din/iso gesetzt, gleichzeitig auch in der Zeichnungsoption (hier existiert allerdings nur die Option chamfer_45deg_leader_style - auf ISO - allerdings wird das Maß hier mit einem Pfeil gezeigt...oder irre ich mich gewaltig, und es gibt doch die möglichkeit, sich dieses Fasenmaß als lineares Maß mit dem Zusatz x45° anzuzeigen? Gruß Danny
[Diese Nachricht wurde von D_A am 07. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Hallo nochmal, @Olaf (oder andere) habe gerade nochmal mit der Option chamfer_45deg_dim_text in der dtl "rumgespielt", siehe im Bild, die Option lässt sich nicht hinzufügen da alles grau hinterlegt ist...oder meinst du etwa man solle diese Option in der .dtl-Textdatei eintragen, oder wie hast du es geschafft?? Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Häng das "x45°" doch einfach als Nachtext an Dein Maß! HTH
Da schieße ich mal gegen. Das Winkelmaß anklicken, dxxx markieren, CtrlC, abbrechen, das Maß 5 anklicken und hinter &D "&dxxx" (&CtrlV) einfügen. Anschließend kann man den Winkel wegnehmen, letzteres ging sogar mal automatisch (bis Rel. 20). Damit entsteht auch die Maßangabe 5x45°, ist wirklich parametrisch (den Fasenwinkel kann man ändern) und funktioniert auch ohne die Änderung der din.dtl. Solche Änderungen erlaubt nicht jeder Kunde, und spätestens beim ModelCheck fliegt das Ganze auf. Das funktioniert übrigens auch bei Radien in Schnitten, die nicht senkrecht zum Schnitt laufen, als Notiz für Blechdicken etc.
------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
@K_H_A_N: Volle Zustimmung, so mache ich das auch hin und wieder wenn es mal nötig ist. @D_A: Stimmt, ich habe es auch nur als config.pro - Option angeboten bekommen. In der DIN.dtl wäre es nur über einen neutralen Texteditor (z.B. notepad) hinein zu bekommen. Fraglich ist dann, ob es überhaupt von ProE akzeptiert wird. In der Übersicht für "Konfigurationsoptionen für ProE WF2" steht die Option auch für config.pro drin. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ...Damit entsteht auch die Maßangabe 5x45°, ist wirklich parametrisch (den Fasenwinkel kann man ändern) und funktioniert auch ohne die Änderung der din.dtl.
IMHO ist die Angabe aber nur bei einem 45°-Winkel erlaubt. Deshalb wird ja auch nur diese Fase von den Einstellungen geändert. Habe es gerade noch einmal gecheckt, weil es bei uns genau so funktioniert, wie es gewünscht ist. Für die Zeichnungsoptionen gibt die Hilfe nur die Option chamfer_45deg_leader_style an und die Option steht bei uns auf std_din. In der config.pro steht dann noch die Option chamfer_45deg_dim_text und dort ist iso/din eingestellt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
streng genommen stimmt das, aber mach doch mal eine 45°-Fase an ein Gussteil mit Ausformschrägen Im Übrigen nutze ich am liebsten die ANSI-Schreibweise als Notiz mit C5x45° und Bezugspfeil, das spart Platz und versteht trotzdem (fast) jeder, wenn man ihm dann sagt, das das C für chamfer steht. MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Mahlzeit ProEler, habe diesen Thread gefunden, weil ich früher die Fasen genauso wie Kahn bemaßt habe. Aber seit einer neuen Config(Kunde) will er mir das Mass nicht mehr anzeigen. Bei mir steht dann &dxxx drinne, und das will doch keiner. Welcher Config Eintrag steuert das, oder bin ich bescheuert??? Grüße
Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |