Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Berechnungsalgorithmen für Maschinenelemente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  Berechnungsalgorithmen für Maschinenelemente? (1788 mal gelesen)
ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 27. Feb. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die CAD Community,

während meiner täglichen Arbeit als Entwickler fallen ab und an "Routinejobs" an, als konkrete Beispiele möchte ich das Auslegen von Federn nach Richtlinien und Normen nennen.

Ohne im Detail auf den in meinem Bereich eher "suboptimalen" Ablauf solcher Arbeitsgänge eingehen zu wollen, würde es mich interessieren, ob ProE die Möglichkeit bietet, AddOns wie z.B. Berechnungsalgorithmen für Maschinenelemente zu programmieren / zu erstellen und dann in den Workflow einzubinden.

Beispiel - Workflow: ProE --> Start AddOn --> Auslegung Feder / Berechnung --> Übernahme der Geometriedaten ins ProE etc.

Es geht mir nicht um komplexe Bauteile; diese werden von uns mit z.B. ProMechanica et al. untersucht / ausgelegt, sondern darum, einfache Maschinenelemente, deren Auslegung nach Norm / Richtlinie sich bewährt hat, komplett im ProE abzuhandeln.

Hat jemand da nen Tipp für mich?

Vielen Dank fürs "Eindenken", mit besten Grüßen,

Michael Kübler

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Feb. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus deiner Frage wird nicht ganz klar, inwiefern du investieren willst.
Aber PTC hat ja vor kurzem MathCad übernommen. Vielleicht wäre das was für dich.

Zitat:
...
Darüber hinaus hat PTC die Verknüpfung von Mathcad und Pro/ENGINEER erweitert. Mit Mathcad berechnete Werte können auf Parameter und Dimensionen in einem CAD-Modell verweisen und den Modellaufbau automatisch steuern. Ebenso können Parameter aus Pro/ENGINEER in Mathcad übertragen und rechnerisch überprüft werden. CAD-Modelle und Berechnungen aktualisieren sich automatisch bei jeder Änderung eines Parameters.
...
Quelle: PTC-Homepage

Gearbeitet habe ich damit allerdings auch noch nicht in Verbindung mit Pro/E. Kann dir also nicht sagen, ob/wie gut das funktioniert.

------------------
Gruß Christian

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 27. Feb. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Börga,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Super Hinweis!!!

Viele Berechnungsrichtlinien kann man z.B. leicht in MS Excel abbilden und damit arbeiten, insofern wolle ich eigentlich wissen, ob es eine einfache Möglichkeit für ProE gibt, ohne großen Invest ans Ziel zu kommen...Fleissarbeit zusammen mit dem Admin sozusagen :-)

Aber da alle unsere ProE Rechner auch Mathcad installiert haben, würde es sich echt lohnen, über eine Anbindung nachzudenken.

Gruß, Michael

------------------
tbd

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit: Automation Gateway

Kenn ich zwar nicht aber man kann damit Parameter in z.B. Excel errechnen und dann an ProE übergeben.

EDIT Hier ein paar Links
http://www.rand.com/rsd/software/ccc/automationgateway_downloads.htm
  http://www.cogras.cz/products_automationgateway.htm
http://www.cogras.cz/products_m4p.htm
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Feb. 2007 editiert.]

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 28. Feb. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BergMax,

vielen Dank für den Hinweis und die Links - werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß, Michael

------------------
tbd

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin selbst noch jung und unerfahren, aber vielleicht könnte es mit BMX (Behavioral Modeling Extension) klappen.

In Excel kannst du deinen Berechnungen ausführen und dann anschließend die Werte über die "Excel-Analyse" in ProE übernehmen.

Selbst konnte ich es leider nicht ausprobieren, da gerade die Excel-Analyse bei der Studentenversion eingespart wurde 

Mit Mathcad 12 habe ich selbst schon einige Berechnungen durchgeführt und per Hand dann in das CAD-Programm übertragen.
Es ist übersichtlicher und komfortabler als Excel und man kann gleich anständige Dokumentationen erstellen.
Wenn ihr schon die Möglichkeit dazu habt, würde ich sie gleich nutzen!

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir sträuben sich immer die Haare, wenn ich "Berechnungen in Excel" höre...
Wir haben das mal probiert, das funktioniert auch wunderbar - wenn jeder, der es benutzen soll auch problemlos mit Excel zurechtkommt und wenn die Original-Vorlagen schreibgeschützt sind.
Dokumentation bzw. präsentationsgerechte / normgerechte Berechnungsausgabe ist aber schwer oder nicht möglich.

Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein unerfahrener oder schludriger Benutzer die Standard-Vorlage für eine Berechnung versehentlich verändert und speichert... 

Wir sind dann nach einer Weile zu Mathcad gewechselt, da war schon mal alles viel besser und toller - und vor allem schöner dokumentierbar und im Nachhinein einfacher nachzuvollziehen, aber leider auch nicht schreibgeschützt...

Danach kam der Wechsel zu MEDesign und damit auch das "Administrator"-gesteuerte Schablonenerstellen und auf der Berechnungsseite "nur" das Anwenden der Schablonen ohne die Möglichkeit einer Einflussnahme. Danach konnte ich wieder deutlich besser schlafen... 

Jetzt allerdings habe ich mir die neueste Version von Mathcad angeschaut und bin richtig begeistert von den neuen Möglichkeiten wie z.B. Pro/E-Anbindung, rechnen im Webformular, schreiben in mathematischer Notation usw.!

Kurz zusammengefasst meine Meinung:
Beim Berechnen von Standardrechnungen weg von Excel, besser eine wunderschön dokumentierte Berechnung in einem Werkzeug wie MEDesign oder eben dem aktuellen Mathcad. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Mir sträuben sich immer die Haare, wenn ich "Berechnungen in Excel" höre...

*schüttel* Mir auch. Stücklisten aus Pro/E bzw. Intralink in Excel...es gibt kaum etwas Grausigeres für $ADMIN, als wenn die Schäfchen mit diesem Programm arbeiten sollen...schlimmer als die sprichwörtliche Sekretärin mit der Gießkanne und dem Blumentopf auf dem Drucker...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz