| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ebene im Winkel erzeugen, Bezugseite wechseln (2608 mal gelesen)
|
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Ebene durch eine Achse und im Winkel zur senkrechten Hauptebene erzeugt. Das Winkelmaß wird von unten erzeugt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Maß von oben zeigen zu lassen? Ich meine, ich habe das schon mal gesehen, daß es geht...!??? Sonja (im Bild ist in pink gezeigt, wie es aussehen soll!)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Tipp: Winkel -(180-alpha) in Deinem Fall: -59 eingeben? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 27. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Tipp: Winkel [b]-(180-alpha) in Deinem Fall: -59 eingeben?Grüße, Baste [/B]
Hallo Baste, darum geht es nicht, ich brauche das Winkelmaß von oben auch für die Zeichnung, und ich darf Maße nur zeigen lassen, nicht selbst erzeugen. Einzige Möglichkeit ist, eine weitere Ebene zu erzeugen mit vertauschter Richtung, aber ich will auch keine Extra-KEs erzeugen, nur um ein Maß darzustellen. Irgendwie ging das doch während der Ebenenerzeugung... Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Ich habs mal ausprobiert: - Die senkrechte Richtung der Referenzebene (in Deinem Bild rot)umschalten - danach hat er das Maß um 180° gedreht angezeigt - dann die Ebene umdefinieren und ein Minuszeichen vor das Maß gestellt. - Das Maß wird so wie gewünscht, aber ohne Minuszeichen dargestellt, geht man nochmal auf Umdefinieren, ist auch da kein Minuszeichen mehr zu sehen (geht ja auch nicht) So hat es zumindest bei mir funktioniert, ob das generell so ist, müsste man ausprobieren.
------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Ich habs mal ausprobiert:- Die senkrechte Richtung der Referenzebene (in Deinem Bild rot)umschalten
Hallo Thomas, wenn ich die Richtung vor der Ebenenerzeugung umschalte, bekomme ich Probleme mit den Kinder-Referenzen, da dies die Hauptebene ist. Oder meinst Du während der Ebenenerzeugung? Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Also, wenn ich bei der Ebenen-Erzeugung als Winkelmaß minusWert eingebe, mach er das, was ich meine, dass Du willst -er trägt das Maß gegen der Referenz-Ebenen-Orientierung an Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Wenn die Referenzebene Deine Hauptebene ist, dann kannst Du sie natürlich nicht richtungsmäßig ändern. Habs bei der Ebenenerstellung der Winkelebene ausprobiert - hat leider keine Wirkung. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Wenn die Referenzebene Deine Hauptebene ist, dann kannst Du sie natürlich nicht richtungsmäßig ändern.
Umweg einfach eine neue Ebene durch die Hauptebene und die Seite umschalten und diese neue Ebene als Ausgangspunkt benutzen (On the Fly Ebene) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Der Tipp von Pro_Blem ist schon in Ordnung. Wenn Du -59 statt 121 eingibst springt der Winkel um und in der Zeichnung kannst Du den richtigen Winkel zeigen. Hab mal ein Bild angehängt.. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |