| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bedingung abhängig von Komponente (719 mal gelesen)
|
Schaf83 Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 14.12.2006 Pro/Engineer Wildfire 2.0 M190 Pro/Intralink 3.3 M020
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe da mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Beziehungen, nicht die zwischenmenschlicher Art, sondern die in Baugruppen. Ich möchte ein Maß mittels einer Beziehung steuern. Diese Beziehung muss aber auf 2 verschiedene Arten angesetzt werden, abhängig davon welche Komponente eingebaut ist. Ich bräuchte also eine Bedingung, die abfragt, ob eine bestimmte Komponente eingebaut ist. Bsp: IF "Komponente ist eingebaut" "Bedingung für das Maß" ELSE "alternative Bedingung" ENDIF Ist es möglich das so zu machen und wie heisst dann die Bedingung für die IF-Abfrage? Die abzufragende Komponente sind generisch, das heißt es werden in der Familientabelle der Baugruppe unterschiedliche Varianten dieser Komponente eingebaut. Ist es auch dann möglich die Beziehung so zu setzen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! mäh ------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Ich lass nen 10er mitlaufen! Bräuchte das gerade auch! Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
habt Ihr Pro/Programm (AAX) oder Analyse KE`S (BMX)? ansonsten setz doch in der Famtab der Baugruppe das passende Maß!
Du kannst das passende mass über die Componenten ID auch direkt aus der eingetauschten Variante auslesen. oder Dir ein Hilfsteil bauen indem Du über lookup die werte ausliest. aber die sauberste Lösung wäre sicher ein Skelett und Pro/Program ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von Cornelsen: UOThabt Ihr Pro/Programm (AAX) oder Analyse KE`S (BMX)?
Nöp&nöp Zitat:
ansonsten setz doch in der Famtab der Baugruppe das passende Maß!
So mach ich das! Ist halt ne Fehlerquelle! Zitat:
Du kannst das passende mass über die Componenten ID auch direkt aus der eingetauschten Variante auslesen. oder Dir ein Hilfsteil bauen indem Du über lookup die werte ausliest.
Kann ich in meinem Fall nicht, weil ich die Variante hab: Teil ist gar nicht eingebaut. Zitat:
aber die sauberste Lösung wäre sicher ein Skelett und Pro/Program
Wahrscheinlich - Leider Danke & Grüße, Baste
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 14.12.2006 Pro/Engineer Wildfire 2.0 M190 Pro/Intralink 3.3 M020
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei mir ist das Skelett leider auch keine Lösung, da die Baugruppen schon mit Familientabellen fertig gebaut sind und es nur noch um die Steuerung eines Maßes geht, dass sich geringfügig ändert. Werde es wohl notgedrungen mit der Familientabelle der Baugruppe versuchen müssen, obwohl das ja, wie schon erwähnt, eine Fehlerquelle ist ... und nebenbei verflucht viel Arbeit macht, so kurz vor dem Wochenende
------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von call4help: If exists (d:25)Schaut nach ob das Maß vorhanden ist
Bei mir kommt die Fehlermeldung: Ungültige Datentyp-Kombination auf der linken Seite des Ausdrucks wenn ich das eingebe (in meinem Fall heißt das Maß d4:1) Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Ich Ü-berweis Dir mal präventiv nen 10er. Pro/Bieren tu ich's heut aber nimmer. Schönes WE Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von call4help: if exists ("d56") PAR = "YES" ENDIF [/B]
Tausend Dank, werde das gleich ausPRO/bieren :P Kannst du mir noch sagen, was die zweite Zeile (PAR = "YES") bewirkt? Muss ich bei einer ELSE Bedingung dann (PAR = "NO")verwenden? 10 Foren-Schekel seien dir gewiss  /Edit: It works! Vielen Dank noch mal, es funktioniert bisher ganz ordentlich. ------------------ Morgen wird heute schon gestern sein 
[Diese Nachricht wurde von Schaf83 am 12. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Schaf83 am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
PAR = „YES“ weist dem Parameter PAR den Wert YES zu, wenn das Maß d56 vorhanden ist. Die gesamte Beziehung sollte wie nachstehend geschrieben werden, damit bei nicht vorhanden sein der Parameter auf jeden Fall auf NO gesetzt wird. IF EXISTS ("d56") PAR = "YES" ELSE PAR = "NO" ENDIF ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hallo HP Dank nochmal für Deiner Hilfe! Leider klapp das nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle: IF exists ("d1:4") d46:1 = d1:4 ELSE d46 = 0 ENDIF ...hab ich in die Beziehungen geschrieben Danach verifizier ich die ganze Geschichte und öffne eine Variante, in der die Komponente, die das Maß d1:4 enthält, also Komponentemit ID 4, unterdrückt ist, aber d46:1 hat den Wert 1.5!?!  (Wenn ich auf Bemaßung zeigen gehen, gibts Fehlermeldung; Wenn ich auf Wert anzeigen gehe, steht 1.5 drin, was ja auch sinvoll ist - nur woher holt er sich die 1.5?) Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
IF exists ("d1:4") d46:1 = d1:4 ELSE d46 = 10 ENDIF Versuchen sie vielleicht d46 einen Wert größer 0 (10) zuzuweisen um zu prüfen ob die Beziehung funzt. Wenn ja, ist es eventuell nicht zulässig d46 den Wert 0 zuzuweisen. (Skizze wird möglicherweise unplausiebel)
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hallo, IMHO existiert das Maß weiterhin, auch wenn das KE unterdrückt ist. Ist D46 ein Baugruppenmaß oder Bauteilmaß ? Vielleicht könntest du das Maß D1:4 in der FamTab im unterdrückten Fall auf null setzen und einfach die Beziehung d46:1=d1:4 schreiben. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ich die IF-Abfrage auch mit CIDs stellen? IF exists ("d3:CID_144") PAR="YES" - Beziehung - ELSE PAR="NO" - Beziehung - ENDIF Ist es ausserdem mögliche diese Bedingungen zu verschachteln? Muss man dann einen anderen Parameter PAR auf YES oder No setzen? ------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  [Diese Nachricht wurde von Schaf83 am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hallo ihr Also nochmal zur Verdeutlichung: IF exists ("d1:4") d1:4 ist die Höhe eines in der Baugruppe platzierten Dichtrings. Dieser wird bei einer bestimmten Ausführung der Baugruppe (Variante) durch einen O-Ring in einer Unterbaugruppe ersetzt, d.h. er wird in der FamTab unterdrückt. In den Anderen Baugruppen-Varianten ist der Dichtring seinerseits durch versch. Größen-Varianten ersetzt. d46:1 = d1:4 d46:1 ist das Abstandsmaß zum Platzieren der Unterbaugruppe (@rjordan: Baugruppenmaß ; dies sollte, wenn der Dichtring verbaut ist genau der Höhe des Rings entsprechen. ELSE d46 = 0 Hier logischerweise der andere Fall. Wenn kein Dichtring verbaut wird, soll dat Dingen diekt anliegen.(@call4help: Platzierungsabstand sollte beim "Null-werden" kein Pro/Blem darstellen) ENDIF Zitat: Original erstellt von rjordan: ...Vielleicht könntest du das Maß D1:4 in der FamTab im unterdrückten Fall auf null setzen und einfach die Beziehung d46:1=d1:4 schreiben.
Das ist z.Z. mein workaround - ich nehme den Abstand in die FamTab auf und weise ihm den Wert Höhe bzw. 0 zu, jedoch ist das halt eine Fehlerquelle, da ich manuell prüfen muß, wenn Dichtringe verbaut sind, oder nicht UND wenn sich an der Dicke der Ring etwas ändert Mahlzeit! Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hallo Baste, ich habe da einen Verdacht. Wenn die Komponente unterdrückt und nicht infolge vorhergehender Aktionen im Speicher ist, existiert sie für Pro/E nicht und hat auch keine Sitzungs-ID. Die ID 1 ist dann von einer andern Komponente belegt. Wenn dort ein Maß d1 existiert, ist die Bedingung erfüllt. (bei d51 nicht so wahrscheinlich) Such doch mal bei unterdrücketem O-Ring nach einer Komponente mit der SID 1. (Speicher vorher leeren) ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
WF kenne ich nicht! Wir arbeiten noch mit 2001 und da sind Baugruppenfamilientabellen strengstens verboten, da sie nur Probleme machen. Als Lösung für ihr Problem empfehle ich Pro-Programm. Es wird einfach alles in die Baugruppe eingebaut – und dann mit Pro-Programm unterdrückt was man grad nicht braucht. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von call4help: Als Lösung für ihr Problem empfehle ich Pro-Programm.
Ohne AAX kein ProProgram. Und ohne ProProgram läßt sich das Unterdrücken nicht zwangssteuern. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hallo Reinhard Zitat: Original erstellt von ReinhardN: ... Such doch mal bei unterdrücketem O-Ring nach einer Komponente mit der SID 1. (Speicher vorher leeren)
Nöp, kommt nix! Hab gerade die Bemassung umbenannt in Dichtring_Hoehe, um dann in der Variante mir den Wert der Funktion exists ("Dichtring_Hoehe:4") anzeigen zu lassen. Ergebnis: YES @call4help: Pro/Programm ist Neuland, da komm ich jetzt so nebenbei nicht rein Hab zwar schon ma n bischen rumPro/biert, aber verlassen kann ich mich auf meine Künste noch lange nicht! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grundsätzlich würde ich dir von Sitzungs-IDs bei Beziehungen in Baugruppen abraten. Das Problem hatte ich vor kurzem auch und bin nun mit den CIDs zu einer guten und funktionierenden Lösung gekommen: Man ersetzt die Session-ID (zB die 4 in d3:4) setz dafür CID_127 ein. DIe 127 ist die KE-ID. Diese lässt sich leicht herausfinden in dem man die KE-IDs im Modellbaum einschaltet: Einstellungen > Baumspalten > KE-ID mit dem nach rechts zeigenden Doppelpfeil ins Fenster "Angezeigt" verschieben und mit OK bestätigen. Danach hat man die KE-IDs im Modellbaum neben den Modellen und KEs stehen. Wenn du in einer Baugruppe in Beziehungen auf ein Maß verweisen willst, dass aus einem in der Baugruppe verbauten Teil kommt, musst du nur die KE-ID des TEILS angeben. Nicht die des KEs im Teil selbst. (Eine Maßbezeichnung ist in einem Teil exclusiv). Hat also dein Teil, aus dem du das Maß bekommen willst die KE-ID 127 und dein Maß heisst d3, kannst du dieses in den Beziehungen als d3:CID_127 verwenden. Vortei des Ganzen: Die Sitzungs-IDs können sich von Sitzung zu Sitzung ändern und sind bei jeder Variante einer Familientabelle anders, was dazu führt dass eine Beziehung mit Session-IDs nicht so stabil ist. Die KE-IDs sind in jeder Variante der Baugruppe gleich. ------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von Schaf83: Man ersetzt die Session-ID (zB die 4 in d3:4) setz dafür CID_127 ein. DIe 127 ist die KE-ID.
DAS war der noch fehlende Stein! Mit dieser Änderung ist die Beziehung anscheinend eindeutig und es geht! Ü-berweisung! Wegen mir könnt ihr euch den Rest des Tages Frei nehmen Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Hier nochmal meine Beziehung: IF exists ("Dichtring_hoehe:CID_284") d46 = dichtring_hoehe:CID_284 ELSE d46 = 0 ENDIF BTW : Kriegst Du Deine Bedingung so auch hin, Schaf83? [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: DAS war der noch fehlende Stein! Mit dieser Änderung ist die Beziehung anscheinend eindeutig und es geht!
Kein Problem, solange man helfen kann. Zitat:
Wegen mir könnt ihr euch den Rest des Tages Frei nehmen
Schön wär´s ...
------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |