Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Sacklochborung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Sacklochborung (2589 mal gelesen)
hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 09. Feb. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro/E-Gemeinde!

In diesem Bereich bin ich ein relativer Neuling!
Nun versuche ich seit Tagen einen Sacklochborhung zu erstellen! Ich möchte, dass mir die Kelgelfläche sozusagend die Bohrerspitze auch dargestellt wird. ´Über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Kann mir jemand da den passenden Kniff geben?

Danke und Gruß
hugofix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Sackloch.gif

if Anzahl_Beiträge < 3 ; Sys_Info == ""
goto Standardmodus
[Standardmodus]
Hallo und herzlich Willkommen bei CAD.de, dem weltbesten Forum wo gibt!

Da man die hervorgehobenen Info-Threads leicht übersieht, hier nochmal der Link:
Neu hier? Bitte Hilfe zu CAD.de und Forensuche nutzen! & Für Neueinsteiger: VOR dem Posten bitte lesen!!!

Ach ja: Und noch was: Bitte schreibt in euren Thread, ob und wie euer Pro/Blem gelöst wurde, damit die Nachwelt davon zehren kann.

[/Standardmodus]
------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 09. Feb. 2007 editiert.]

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer skizzierten Bohrung (senkrechte Mittellinie im Skizzierer) geht das ganz fix.
Ansonsten kannst du auch UDF's verwenden bzw. erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit [Albert Einstein]

Gruss Markus

Hechemer
Mitglied
Verfahrensingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hechemer an!   Senden Sie eine Private Message an Hechemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechemer

Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Sackloch.pdf

Hallo, mit welcher ProENGINEER Version arbeitest Du ?

Bei Wildfire 2 kann man im Bohrungstool folgendes einstellen um den Kegel des Bohrers sichtbar zu machen:

Man wählt die Option Gewinde und entfernt den Haken Gewindefreiflächen einschliessen. Das Ergebnis sieht dann wie im Anhang aus. Wars das ?

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hechemer:
...

Guck Dir mal meinen Beitrag genau an!

Findest Du:

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch das Forum hatte ich es für Gewinde gefunden, wie auch auf den Bild dargestellt. Nur ich möchte das ganze ohne Gewinde und dazu habe ich noch nichts gefunden.

Wie in meinem Profil zu lesen ist, ist es Pro/E mit Wildfire 3.

Ach klar kann ich die Bohrung selber skizzieren, dazu muss ich aber Ebenen legen usw. das wollte ich umgehen, ich dachte, dass vielleicht irgendwo es etwas versteckt ist.

Kenne es leider nur von Inventor und SolidEdge, da geht es.

Danke

[Diese Nachricht wurde von hugofix am 09. Feb. 2007 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
... Nur ich möchte das ganze ohne Gewinde und dazu habe ich noch nichts gefunden...

Auf dem Bildchen zu sehen ist auch das NICHT ANGEWÄHLTE Kästchen "Gewindefläche einschließen"

... damit klappts auch mim Nachbarn!

(Wildfire3 ??? - ich denke da gehts genauso)

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Sackloch_WiFi3.jpg

Beweis!

(Mann, bin ich heut fleißig!)

Schönes WE   

Baste

------------------

EDIT: Gibts jetzt auch mit Kringel!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 09. Feb. 2007 editiert.]

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Guck Dir mal meinen Beitrag genau an! 

Das ist ein bisschen irreführend. Den Gewindetypen "Sackloch" gibt es nämlich nicht standardmäßig. Die Gewindetypen werden durch Tabellen definiert, die der Admin einstellt.

@hugo: Du kannst bei Standardbohrungen den Haken bei "Gewindeflächen einschließen" rausnehmen, dann hast du ein normales Sackloch. Ob du jetzt den Durchmesser ändern kannst, liegt daran, wieviel Freiheiten euch euer Admin gelassen hat.

Wenn das nicht funktioniert:
Im Bohrungsmanager kannst du eine "Gerade Bohrung" erzeugen. Wenn du dort von einfach auf skizziert wechselst, dann kannst du sie selbst skizzieren. Dafür brauchst du keine Ebenen. Einfach den Skizzierer aktivieren, eine vertikale Symmetrielinie erzeugen und die halbe Bohrung skizzieren. Positioniert wird das ganze wie ein normale Bohrung.

------------------
Gruß Christian

hugofix
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn ich die Auswahlmöglichkeiten hätte, die auf dem Bild sind, dann wäre das klar. Ich habe allerdings nur ISO, UNC und UNF und daher auch immer nur das Gewinde als Vorgabe. Ich kann die Größe der Bohrung dann nicht festlegen.

Also liegt es wohl eher an einem fehlenden tool 

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Feb. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ok, wenn ich die Auswahlmöglichkeiten hätte, die auf dem Bild sind, dann wäre das klar. Ich habe allerdings nur ISO, UNC und UNF und daher auch immer nur das Gewinde als Vorgabe. Ich kann die Größe der Bohrung dann nicht festlegen.

Das hatte ich nicht bedacht! T'schuldigung

...dann schließe ich mich Christians Ausführungen an

Mahlzeit!

------------------

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Feb. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Also liegt es wohl eher an einem fehlenden tool  

Nein, es liegt nicht an einem fehlenden Tool!!
Es kann sein, dass euer Admin es verhindert, dass ihr die Bohrungsdurchmesser für die Standardbohrungen ändert. (Bei uns ist das auch verhindert, aber neben M4,M6 usw. gibt es auch "Allgemein" da können wir dann alles einstellen, wie wir es wollen).
Dann kannst du es aber wie von mir oben erklärt mit der skizzierten Bohrung erledigen.
Falls dir meine Hilfe nicht reicht, dann kannst du die Pro/E-Hilfe verwenden. Da ist es sehr detailiert beschrieben.
Hilfe --> Hilfe-Center --> Modellierung von Bauteilen --> Teil --> Index --> nach Bohrung suchen --> skizzierte erzeugen

------------------
Gruß Christian

hugofix
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.
Ich danke Euch, dann hat sich das für mich geklärt.
Muss ich mich mit unserem Admin unterhalten oder sie doch skizzieren.

Danke und schönes Wochenende

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Feb. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß uns Deinen Admin! 

Wenn er die Dateien nicht selber erstellen mag, soll er sich mal diesen Beitrag und die passenden Links dazu durchlesen, dann ist das nach 10 Minuten erledigt.

Man weiß ja wie gestresst die armen Admins meistens sind, da muss man schon ein bisschen helfen...  HTH 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die gewünschte einfache, menuegeführte Erzeugung von korrekten Sacklöchern gibt es in ProE def. bislang leider nicht.
Wir ärgen uns auch hin und wieder drüber.
Ich habe es aber bislang noch nicht geschafft einen Verbesserungsvorschlag an PTC zu schicken. Der Leidensdruck war dann doch nicht so groß.
Es wäre aber mit Sicherheit eine Arbeitserleichterung, die mit wenig Aufwand vom Softwareanbieter erreicht werden kann (Hauptsache die lassen sich dann nicht wieder abfeiern für Dinge die andere schon längst machen).

------------------
Gruß aus dem Norden

hugofix
Mitglied

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das ich das Thema noch einmal hoch hole.
Ich habe mich nun damit etwas beschäftigt, damit unser Admin, der gerade im Promotions-Stress steckt nicht belastet wird.
Nun habe ich ja soweit die Bohrungen usw. über die TXT-Dateien aus dem Forum ergänzt (zu faul sie selber zu erstellen, wieso auch, wenn sie bereitgestellt werden ;-) )
Nun hätte ich die Bitte, ob einer die Sackloch TXT zur Verfügung stellen könnte?

Danke und Gruß
hugofix

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

So fix geht das nicht, hugo!

Wie wäre es denn in diesem Fall wirklich mal mit selber machen  Du möchtest doch schließlich auch wissen, was da so geschieht, oder? Wenn nicht, dann bist du in dieser Gemeinschaft wahrscheinlich auch nicht ganz am richtigen Fleck. Hier gilt es nämlich nicht nur zu nehmen (in Form von Fragen) sondern auch mal zu antworten und damit etwas zu geben. Das wirst du jedoch nicht schaffen, wenn du dir bei solchen Gelegenheiten nicht auch mal selbst einen Kopf machst und somit dein Wissen über Pro/E erweiterst. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz