Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beschriftung am 3D Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beschriftung am 3D Modell (862 mal gelesen)
monte
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von monte an!   Senden Sie eine Private Message an monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monte

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 07. Feb. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

besteht die Möglichkeit an einem 3D Modell eine Beschriftung einzuführen,(z.B.: Beschriftung einer Seite des Autos mit "vorne" oder "hinten") bzw. bestehen andere Möglichkeiten um etwas hervorzuheben?

Danke
Gruss Rijad

[Diese Nachricht wurde von monte am 07. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von monte am 07. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 07. Feb. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monte:
besteht die Möglichkeit an einem 3D Modell eine Beschriftung einzuführen,(z.B.: Beschriftung einer Seite des Autos mit "vorne" oder "hinten") bzw. bestehen andere Möglichkeiten um etwas hervorzuheben?

Edding.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Feb. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar, da fallen mir gleich einige Möglichkeiten ein (ausser dem Edding-Stift, den Du nie wieder von Deinem Display wegbekommst und der komischerweise beim Datentransfer niiiie sauber mit rüber kommt ):

Also, da wäre zum Beispiel die Notizfunktion. Die ist genau für so was gemacht und eigentlich selbsterklärend.
Leider bist Du diese Woche der 11te ohne ausgefüllte Sysinfo, drum kann ich Deine Pro/E-Version nur erraten... 
Du hast doch Pro/E, oder?
Versuche mal einfach sowas wie Einfügen / Notiz und wurschtel Dich dann durch. Oder klicke auf alle Icons, die so aussehen als ob.

Dann kannst Du natürlich auch noch eine "echte" Kennzeichnung in Dein Modell fräsen, lasern, schießen, wasauchimmer: einfach einen Matschnitt einfügen und statt ein rechteck zu malen auf den Text-Button klicken oder Einfügen / Text.

Auch immer wieder gerne zur Kennzeichnung genommen werden Kurven, die kann man dann durch geschicktes Folien-hantieren nur im Modell zeigen oder nur auf der Zeichnung, ganz wie gewünscht. Oder auch in beidem. Oder gar nicht - das nennt man dann EasterEgg. 

Reicht das schon oder willst Du noch meeeehr?? HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) !

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

monte
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von monte an!   Senden Sie eine Private Message an monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monte

Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem Edding-Stift hat mir am besten gefallen ...
die Kurvenoption gefällt mir gut.Besteht die Möglichkeit das man die erzeugten Kurven in der Zeichnung (in Pro/E) sieht, das die aber bei ausgedruckter Zeichnung nicht zu sehen sind? Oder bestehet die Möglichkeit etwas einzugravieren und kann mann es irgendwie automatisieren (ich muss 200 verschiedene Zahlen eingravieren)?

Danke
Gruss Rijad

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ja gleich viiiele Fragen auf einmal! Ist schon wieder Weihnachten??  

Zitat:
die Kurvenoption gefällt mir gut.
Besteht die Möglichkeit das man die erzeugten Kurven in der Zeichnung (in Pro/E) sieht, das die aber bei ausgedruckter Zeichnung nicht zu sehen sind?

Du kannst mit Hilfe von Folien eine unterschiedliche Darstellung von Modell und Zeichnung erzeugen.
Die Darstellung von der Zeichnung auf dem Bildschirm und der Zeichnung beim Druck bleibt dabei allerdings gleich.
Du kannst Dir dabei allerdings auch mit Hilfe von Folien eine Hilfe erzeugen, mit der Du vor dem Drucken von Hand oder per Mapkey bestimmte Folien ausblendest und danach wieder ein.

Zitat:
Oder bestehet die Möglichkeit etwas einzugravieren und kann mann es irgendwie automatisieren (ich muss 200 verschiedene Zahlen eingravieren)?

Du kannst beim verwenden von Texten in KEs auch mit Parametern arbeiten, so kannst Du zum Beispiel automatisch Deine Teilenummern in Deine Blechteile lasern lassen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und    

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Du kannst mit Hilfe von Folien eine unterschiedliche Darstellung von Modell und Zeichnung erzeugen.
Die Darstellung von der Zeichnung auf dem Bildschirm und der Zeichnung beim Druck bleibt dabei allerdings gleich.
Du kannst Dir dabei allerdings auch mit Hilfe von Folien eine Hilfe erzeugen, mit der Du vor dem Drucken von Hand oder per Mapkey bestimmte Folien ausblendest und danach wieder ein.

In meine Augen ist es viel besser für solche Fälle den Folienstatus der Zeichnung unabhängig vom Folienstatus des Modells einzustellen

------------------
Servus
Alois

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
In meine Augen ist es viel besser für solche Fälle den Folienstatus der Zeichnung unabhängig vom Folienstatus des Modells einzustellen

Servus Alois!
Da hast Du natürlich Recht, das habe ich auch im ersten Teil meiner Antwort geschrieben, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er zusätzlich zum unabhängigen Folienstatus die Kurve auf dem Bildschirm (im Drawing) sehen, auf dem Papier-Ausdruck aber nicht...
So viel ich weiss, hilft ihm da nur manuelle Arbeit mit oder ohne Mapkey... Oder?

------------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Da hast Du natürlich Recht, das habe ich auch im ersten Teil meiner Antwort geschrieben, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er zusätzlich zum unabhängigen Folienstatus die Kurve auf dem Bildschirm (im Drawing) sehen, auf dem Papier-Ausdruck aber nicht...

Hallo Michael, du hast recht (wer Lesen kann ist im Vorteil)
BTW für was soll sowas gut sein (ausdruck und Bildschirm unterschiedlich)
PS und OT Viel Spaß heute Abend und lass dich wegen der "Kleinheit"     Deines Autos nicht ärgern 

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz