| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftung am 3D Modell (862 mal gelesen)
|
monte Mitglied Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, besteht die Möglichkeit an einem 3D Modell eine Beschriftung einzuführen,(z.B.: Beschriftung einer Seite des Autos mit "vorne" oder "hinten") bzw. bestehen andere Möglichkeiten um etwas hervorzuheben? Danke Gruss Rijad [Diese Nachricht wurde von monte am 07. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von monte am 07. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Zitat: Original erstellt von monte: besteht die Möglichkeit an einem 3D Modell eine Beschriftung einzuführen,(z.B.: Beschriftung einer Seite des Autos mit "vorne" oder "hinten") bzw. bestehen andere Möglichkeiten um etwas hervorzuheben?
Edding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Na klar, da fallen mir gleich einige Möglichkeiten ein (ausser dem Edding-Stift, den Du nie wieder von Deinem Display wegbekommst und der komischerweise beim Datentransfer niiiie sauber mit rüber kommt  ): Also, da wäre zum Beispiel die Notizfunktion. Die ist genau für so was gemacht und eigentlich selbsterklärend. Leider bist Du diese Woche der 11te ohne ausgefüllte Sysinfo, drum kann ich Deine Pro/E-Version nur erraten... Du hast doch Pro/E, oder? Versuche mal einfach sowas wie Einfügen / Notiz und wurschtel Dich dann durch. Oder klicke auf alle Icons, die so aussehen als ob. Dann kannst Du natürlich auch noch eine "echte" Kennzeichnung in Dein Modell fräsen, lasern, schießen, wasauchimmer: einfach einen Matschnitt einfügen und statt ein rechteck zu malen auf den Text-Button klicken oder Einfügen / Text. Auch immer wieder gerne zur Kennzeichnung genommen werden Kurven, die kann man dann durch geschicktes Folien-hantieren nur im Modell zeigen oder nur auf der Zeichnung, ganz wie gewünscht. Oder auch in beidem. Oder gar nicht - das nennt man dann EasterEgg.  Reicht das schon oder willst Du noch meeeehr?? HTH ! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monte Mitglied Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit dem Edding-Stift hat mir am besten gefallen  ... die Kurvenoption gefällt mir gut.Besteht die Möglichkeit das man die erzeugten Kurven in der Zeichnung (in Pro/E) sieht, das die aber bei ausgedruckter Zeichnung nicht zu sehen sind? Oder bestehet die Möglichkeit etwas einzugravieren und kann mann es irgendwie automatisieren (ich muss 200 verschiedene Zahlen eingravieren)? Danke Gruss Rijad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Das sind ja gleich viiiele Fragen auf einmal! Ist schon wieder Weihnachten??  Zitat: Original erstellt von monte: die Kurvenoption gefällt mir gut. Besteht die Möglichkeit das man die erzeugten Kurven in der Zeichnung (in Pro/E) sieht, das die aber bei ausgedruckter Zeichnung nicht zu sehen sind?
Du kannst mit Hilfe von Folien eine unterschiedliche Darstellung von Modell und Zeichnung erzeugen. Die Darstellung von der Zeichnung auf dem Bildschirm und der Zeichnung beim Druck bleibt dabei allerdings gleich. Du kannst Dir dabei allerdings auch mit Hilfe von Folien eine Hilfe erzeugen, mit der Du vor dem Drucken von Hand oder per Mapkey bestimmte Folien ausblendest und danach wieder ein. Zitat: Original erstellt von monte: Oder bestehet die Möglichkeit etwas einzugravieren und kann mann es irgendwie automatisieren (ich muss 200 verschiedene Zahlen eingravieren)?
Du kannst beim verwenden von Texten in KEs auch mit Parametern arbeiten, so kannst Du zum Beispiel automatisch Deine Teilenummern in Deine Blechteile lasern lassen. HTH und ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Du kannst mit Hilfe von Folien eine unterschiedliche Darstellung von Modell und Zeichnung erzeugen. Die Darstellung von der Zeichnung auf dem Bildschirm und der Zeichnung beim Druck bleibt dabei allerdings gleich. Du kannst Dir dabei allerdings auch mit Hilfe von Folien eine Hilfe erzeugen, mit der Du vor dem Drucken von Hand oder per Mapkey bestimmte Folien ausblendest und danach wieder ein.
In meine Augen ist es viel besser für solche Fälle den Folienstatus der Zeichnung unabhängig vom Folienstatus des Modells einzustellen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Zitat: Original erstellt von anagl: In meine Augen ist es viel besser für solche Fälle den Folienstatus der Zeichnung unabhängig vom Folienstatus des Modells einzustellen
Servus Alois! Da hast Du natürlich Recht, das habe ich auch im ersten Teil meiner Antwort geschrieben, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er zusätzlich zum unabhängigen Folienstatus die Kurve auf dem Bildschirm (im Drawing) sehen, auf dem Papier-Ausdruck aber nicht... So viel ich weiss, hilft ihm da nur manuelle Arbeit mit oder ohne Mapkey... Oder? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monte
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Da hast Du natürlich Recht, das habe ich auch im ersten Teil meiner Antwort geschrieben, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er zusätzlich zum unabhängigen Folienstatus die Kurve auf dem Bildschirm (im Drawing) sehen, auf dem Papier-Ausdruck aber nicht...
Hallo Michael, du hast recht (wer Lesen kann ist im Vorteil) BTW für was soll sowas gut sein (ausdruck und Bildschirm unterschiedlich) PS und OT Viel Spaß heute Abend und lass dich wegen der "Kleinheit"  Deines Autos nicht ärgern ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |