Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewichtsberechnung in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewichtsberechnung in Baugruppen (284 mal gelesen)
chris31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chris31 an!   Senden Sie eine Private Message an chris31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris31

SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM
Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000
Microsoft Windows XP Professional SP2
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210
Pro/INTRALINK 3.4 M020

erstellt am: 05. Feb. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich schon wirklich viel probiert aber offensichtlich scheint die Berechnung von Gewichten und Schwerpunkten nicht so komfortabel vorgesehen zu sein wie ich mir das wünsche.

Bei Einzelteilen ist alles klar. Mittlerweile sehen dort meine Beziehungen so aus.
/********************************************************************
MATERIAL=material_param("CONDITION")

_MASS_TEMP=ceil(PRO_MP_MASS*100)
_DIFF_TEMP=(_MASS_TEMP-(PRO_MP_MASS*100))

IF _DIFF_TEMP <= 0.5
WEIGHT=ceil(PRO_MP_MASS,2) * WEIGHT_FACTOR + WEIGHT_ADD
ENDIF

IF _DIFF_TEMP > 0.5
WEIGHT=floor(PRO_MP_MASS,2) * WEIGHT_FACTOR + WEIGHT_ADD
ENDIF

IF PRO_MP_ALT_MASS > 0.0
PRO_MP_SOURCE="PARAMETERS"
WEIGHT=PRO_MP_ALT_MASS
ELSE
PRO_MP_SOURCE="GEOMETRY"
ENDIF
/********************************************************************

Im Benutzerparameter MATERIAL steht der Werkstoff aus dem CONDITION Feld der .mat-Datei
In WEIGHT steht das Gewicht (das auch mit Korrekturfaktoren z.B. für Blechdickentoleranzen versehen werden kann). Falls PRO_MP_ALT_MASS >0 eingegeben wird so nimmt der Parameter WEIGHT diesen Wert an.

Was ich nun aber auch mache, es gelingt nicht diesen editierten Wert in der Baugruppe darüber zur Berechnung der Gewichte heranzuziehen. Weiters würde ich mir wünschen, daß ich in einer Baugruppe (z.B. für einen Antrieb) den Wert für das Gewicht voreinstellen kann und er dann die darunter modellierten Teile nicht mehr zur Gewichtsberechnung heranzieht (z.B. Normteile zur Befestigung des Antriebs).

Wie mach man das richtig???  

lg

Chris

[Diese Nachricht wurde von chris31 am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander999
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris31 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt.jpg

Hallo,

Massenwerte zuweisen kannst Du unter Editieren/Einstellung/Massenwerte. Bei der Modellanalyse musst Du dann den Punkt auf "zugewiesen" setzen.

Gruß

Alexander

chris31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chris31 an!   Senden Sie eine Private Message an chris31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris31

SIEMENS Celsius H230, 2GB RAM
Grafik: ATI Mobility FilreGL 5000
Microsoft Windows XP Professional SP2
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M210
Pro/INTRALINK 3.4 M020

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das kenne ich wohl auch. Ändert man den Parameter PRO_MP_ALT_MASS so sieht man den Wert auch im Massenwerte-Dialogfenster, aber diesen bei Masse= errechneten Wert bringe ich nicht in einen Parameter.
Ich habe mir vorgestellt ich stelle in der Baugruppe die PRO_MP_SOURCE von "GEOMETRY" auf "PARAMETER" und schon wird in der PRO_MP_MASS der zugewiesene Wert der Unterbaugruppe bzw. des Teils berücksichtigt. Überall dort wo kein Wert "edtiert" wurde Wird auf die Geometrie zurückgegriffen, oder so ähnlich.

Ziel ist im Modellbaum die Spalte WEIGHT einzublenden und diese stellt die die Werte für das Gewicht so dar, egal ob die Modelle Real sind oder nicht vollständig ausmodellierte DUMMY-Modelle.

mfg

Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz