| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohr entlang Kurve ziehen (keine Schnittkurve) (418 mal gelesen)
|
THeyder Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe über Punkte eine Kurve (kurve.jpg) erzeugt und versucht einen Volumenkörper (Rohr.jpg) mit Hilfe des Werkzeuges Spezial/Rohr zu erzeugen. Das Ergebnis sieht nicht besonders gut aus. Könnt ihr mir einen Tip geben wie sich Rohr verbessern lässt? Natürlich habe ich schon im Forum gesucht aber auch keine richtige Lösung gefunden. Vielleicht ist der Ansatz mit Spezial/Rohr schon falsch aber ich bin fast 5 Jahre aus der Übung und deshalb mit den anderen Werkzeugen (Definitionen) nicht mehr vertraut. Prog.: WF1 Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
Hallo THeyder, das dürfte an Deiner Grafikeinstellung liegen. Wenn Du die Schattierungsqualität hochschraubst, sollten die Knicke weg sein. Alternativ könntest Du auch den "variabel gez. Schnitt" nehmen, brauchst dazu aber eine Skizze. Das normale "Ziehen" mag keine Kurven, die irgendwie im Raum anfangen. Aber das Rohr tut ja und erlaubt Dir gleich Durchmesser und Wandstärke einzugeben. Warum also nicht. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth, wie angegeben habe ich die Grafikeinstellung verbessert, ohne Erfolg. Das Werkzeug Spezial/Rohr bietet noch einen Biegeradius an zu verändern aber auch das hat keine Wirkung. Die Fkt. "variabel gez. Schnitt" hat dagegen wunderbar funktioniert. Jetzt komme ich hoffentlich weiter. Herzlichen Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
Hallo THeyder, der Biegeradius ist dann wichtig, wenn Du das Rohr über Koordinatenpunkte erzeugst. Dann wird automatisch an jedem Knick eine solche Biegung erzeugt. Warum die Knicks im Rohr bleiben... kann ich so nicht sagen. Wenn Du das Teil mal einstellst, schaue ich es mir gerne an. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschi Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 71 Registriert: 05.10.2004 ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5 W XP-P,SP2 3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
|
oschi Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 71 Registriert: 05.10.2004 ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5 W XP-P,SP2 3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
|
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
hallo THeyder also, ich selbst hab das mit dem Rohr letzte Woche auch schon mal versucht. Der unterschied ist vermutlich, dass die Punkte sozusagen durch eine Linie verbunden sind (und die Übergänge einfach verrundet), und nicht Durch einen Spline... ich erkenne aus deinem Modellbaum, dass du Dir einzelne Koordinatensysteme erzeugt hast. Und daraufhin diese Spline-Kurve erzeugt hast woraus Du Dir dann das Rohr erzeugst...Sozusagen müsstest du für das Rohr-KE die Kurve auswählen, und nicht die Punkte. Also, meine Vorgehensweise war, diese Punkte über das Versatzkoordinatensystem-Bezugspunkt-Tool zu definieren (dann wird der Modellbaum auch kürzer), und danach Direkt das Rohr-KE einfügen (ohne diese Kurve)... Jedoch hatte ich hier das Problem dass mir hier automatisch eine Kurve erzeugt wurde, welche ich nicht ausblenden kann (Folienbaum, in der Zeichnung??)...gute Gelegenheit mal das Forum um Rat zu bitten... Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
Zitat: Original erstellt von THeyder: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe über Punkte eine Kurve (kurve.jpg) erzeugt und versucht einen Volumenkörper (Rohr.jpg) mit Hilfe des Werkzeuges Spezial/Rohr zu erzeugen. Das Ergebnis sieht nicht besonders gut aus. Könnt ihr mir einen Tip geben wie sich Rohr verbessern lässt? Natürlich habe ich schon im Forum gesucht aber auch keine richtige Lösung gefunden. Vielleicht ist der Ansatz mit Spezial/Rohr schon falsch aber ich bin fast 5 Jahre aus der Übung und deshalb mit den anderen Werkzeugen (Definitionen) nicht mehr vertraut. Prog.: WF1Danke im Voraus.
Hallo wenn du #Einfügen Spezial Rohr machst, ziehst du das Rohr ja über deine kurve. Diese hast du aus Punkten erzeugt, somit macht Dir das Rohr an jedem Punkt eine Biegung mit dem Radius, den du ausgewählt hsat. Deswegen dürften die Knicke im Rohr sein. Ansonsten würd ich das mit einem Zug-KE machen. Dann hast du einen Körper entlang deiner Kurve als "Schlauch" und nicht als geknicktes Rohr. HTH So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe jetzt mein Rohr mit der Funktion ZUG-KE mit variablen Schnitt erzeugen können (siehe Anhang). >Die Funktion Spezial/Rohr habe ich jetzt verstanden zumindest was den Biegeradius betrifft. Klar, wenn ich PRO/E zwinge an jedem Knick bzw. Punkt einen Radius zu erzeugen macht es das auch. Sieht dann halt scheußlich aus. Also ist die Funktion nicht so geeignet. >D_A Sicher gibt es noch eine elegantere Methode als zig Koordinatensysteme (Gerade mal 23) zu erzeugen, daraufhin Punkte und durch die eine Kurve. Ich habe nur x,y,z Koordinaten zur Verfügung und müßte den Versatz erst ausrechnen..... Zu diesem Thema erst einmal herzlichen Dank an Alle. Jetzt muß ich noch mein "jungfräuliches" Wildfire 1 für den normalen Gebrauch fit machen. Ihr wisst schon config.pro, Materialdatenbank, Zeichnungseinstellung etc. Lang ist es her (5 Jahre) aber irgendwie werde ich es schon hin kriegen. Oder gibt es das schon irgendwo (nicht hoch spezialisiert)? Gruß Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
Zitat: Original erstellt von THeyder: >Die Funktion Spezial/Rohr habe ich jetzt verstanden zumindest was den Biegeradius betrifft. Klar, wenn ich PRO/E zwinge an jedem Knick bzw. Punkt einen Radius zu erzeugen macht es das auch. Sieht dann halt scheußlich aus. Also ist die Funktion nicht so geeignet.
Doch, es ist geeignet, wenn man keinen Biegeradius verwendet. Dann wird ein Spline durch die Punkte gezogen, den man an den Enden noch anpassen kann. Damit wird dann die Schlauchverlegung ermöglicht. Zitat: Ich habe nur x,y,z Koordinaten zur Verfügung und müßte den Versatz erst ausrechnen.....
Du weißt aber schon, dass man Punkte mittels der drei Koordinaten im Raum bestimmen kann und somit auch modellieren? Zitat: Lang ist es her (5 Jahre) aber irgendwie werde ich es schon hin kriegen. Oder gibt es das schon irgendwo (nicht hoch spezialisiert)?
Bei INNEO gibt es entweder die Startup-Tools gegen Bezahlung (bei kommerzieller Nutzung) oder die Konfiguration für lau (die aber noch entsprechend angepaßt werden muß, weil die sich natürlich auch teilweise auf die Tools bezieht) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Mitglieder, ich habe jetzt das Rohr (rohr.jpg) erzeugen können und versuche jetzt die Orientierung des Rohrausgangs zu ermitteln. Ich hatte gehofft mit Koordinatensystem (Ausrichtung Ebene und Achsenkreuz im Punkt PNT23 aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Rohreingang bezeichne ich den geraden Teilabschnitt (PNT0-2). Habt Ihr eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 02. Feb. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
Hallo Ja.... Die erste Ebene geht durch die Stirnfläche. Die zweite Ebene geht durch P23 und den Punkt auf der Kante. (Ist ein wenig schwierig zu finden, aber sieh mal das Bild an) Die dritte Ebene geht durch P23 und senkrecht zu den beiden Vorgängern. Habe leider kein WF1, deshalb die Beschreibung. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, das Bild sieht gut aus und ist auch nachvollziehbar. Der Haken ist, ich bekomme immer nur eine einzige Referenz hin! Eine Erweiterungsmöglichkeit wie "durch Pkt" oder "senkrecht zu" kann ich nicht definieren!? Hat jemand zufällig WF1 zur Hand und kann bzg. der Referenzierung helfen? Gruß Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 02. Feb. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THeyder
|
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|