| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Performanceprobleme (1369 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mittlerweile geht das Modellieren von Einzelteilen und erstellen von Baugruppen recht gut. Leider habe ich mit meiner Mini-Baugruppe aus sage und schreibe 75 Einzelteilen schon erhebliche Performanceprobleme. Mit anderen CADs geht die Baugruppe super zu drehen, nur mit Pro/E läufts im schattierten Modus gar nicht. Im Drahtmodus gehts ganz passabel. Hab auch schon die SuFu benutzt, die hat ziemlich viel ausgespuckt. Habe die Tips auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Folgende Parameter habe ich bespielsweise gesetzt: graphics opengl auto_regen_views no model_note_display no lod_enabled yes spin_with_notes no spin_with_silhouettes no llow_refs_to_geom_reps_in_drw Yes auto_regen_views No compress_output_files Yes display_in_adding_view minimal_wireframe display_silhouette_edges No disp_trimetric_dwg_mode_view No force_wireframe_in_drawings Yes interface_quality 0 menu_horizontal_hint Right retain_display_memory Yes save_display Yes tangent_edge_display No thermo_position_hint no_window_overlap Gibt es noch weitere Parameter, die ich setzen kann, um die Performance zu verbessern? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: nur mit Pro/E läufts im schattierten Modus gar nicht. Im Drahtmodus gehts ganz passabel.
Klingt für mich ganz deutlich nach einem Problem mit Deiner Grafikkarte! Bist Du sicher, dass die config-option "graphics opengl" gesetzt und gespeichert ist? Danach musst Du Pro/E neustarten, die option muss dabei automatisch gesetzt werden! Check das mal! Deine Grafikkarte ist zwar nicht zertifiziert und bringt sicher Darstellungsprobleme (z.B. bei mehreren Fenstern), aber sooo langsam sollte sie nicht sein. HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Michael, zunächst danke für deine Antwort. Ich habs gerade nochmal überprüft: Die config-option "graphics opengl" ist gesetzt und gespeichert. Ich habe auch schon versucht, die Hardwarebeschleunigung etwas zurückzunehmen, wurde aber nicht besser, ganz im Gegenteil, sogar noch schlechter. Wie gesagt, im Drahtmodus gehts ziemlich flüssig, aber im schattierten Modus ist es ein furchtbares Geruckel. Die GraKa könnte natürlich eine mögliche Ursache sein. Nur weil meine anderen CADs laufen, muss das mit Pro/E ja noch lange nicht gehen. Ich habe auch schon verschiedene Treiber (sowohl ältere als auch den neuesten) ausprobiert. Den Treiber habe ich direkt von nVidia geladen. Hat mich leider auch nicht weitergebracht. Schon komisch, hatte noch nie Probs mit dieser Grafikkarte. Naja, irgendwann ist immer das erste Mal Hast du noch einen Tip für mich? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Schon komisch, hatte noch nie Probs mit dieser Grafikkarte.
Na ja - auch wenn Du schon 100 mal bei Rot über die Ampel gegangen bist, kann morgen trotzdem was passieren... Aber mal im Ernst: Wenn man irgendwie kann, sollte man sich bei Pro/E an die Liste der zertifizierten Grafikkarten halten, z.B. WiFi3 Zitat: Original erstellt von Markus_30: Hast du noch einen Tip für mich?
Na ja, versuche mal nur ein einziges Fenster in Pro/E zu öffnen und schau mal, ob Deine Baugruppe dann immer noch ruckelt! Kannst ja mal berichten! Ciao & HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Michael, ich hatte nur ein einziges Fenster offen. Dein Post macht mir leider nicht gerade Mut, dass das mit meiner Grafikkarte noch was werden kann. Ich hab zugegebenermaßen nicht gerade Lust, eine neue GraKa anzuschaffen. Da muss es doch noch Einstellmöglichkeiten geben. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: im schattierten Modus ist es ein furchtbares Geruckel
Das ist jetzt nicht grade eine Aussage, aus der man sofort auf eine bestimmte Einstellung schließen könnte - immerhin scheint ja soweit alles zu funktionieren, lediglich die Performance ist schlecht. Zur Einschätzung bräuchte man einen Vergleich, entweder von Deiner Grafikkarte mit einer anderen (bei gleicher Baugruppe) oder man müsste bei Dir die ruckelige Baugruppe mit einer Art Benchmark-Teil vergleichen. Vielleicht hast Du nämlich auch einfach nur einen kleinen Performance-Killer in Deiner Baugruppe eingebaut, der wirklich etwas heftig für Deine "Kleine" ist... Fangen wir mal flach an: Wenn Du einen einfachen Würfel modellierst, alle Kanten rundest und von zwei Seiten einen Text als Matschnitt durchjagst solltest Du das Ergebnis noch ohne ruckeln drehen können - geht das? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: .... Ich hab zugegebenermaßen nicht gerade Lust, eine neue GraKa anzuschaffen. Da muss es doch noch Einstellmöglichkeiten geben.
Da habe ich eine absolut hidden Konfig-Option. Aber auf keinen Fall weiter sagen, weil ich sonst von den Hardwarefuzies eines auf die Mütze bekomme. Die schreibst in die config.pro einfach die folgenden Optionen: - certified_gra_ka yes
- gra_ka_in_use_in_this_pc FX_QUADRO_3450
Das hat bei meinem Trabi auch so ähnlich geklappt. Habe einfach das Teil rot angemalt, einen schwarzen Gaul auf gelben Grund auf die Motorhaube gepinselt und schon hat mich die Polizei auf der Autobahn nicht mehr zu fassen bekommen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Die schreibst in die config.pro einfach die folgenden Optionen: - certified_gra_ka yes
- gra_ka_in_use_in_this_pc FX_QUADRO_3450
*Kreisch* Udo am Morgen, ein Tag ohne Sorgen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Okay was kann man für einen Privat-Nutzer tun (Beim Test nur mit einem Modellfenster arbeiten) 1. OpenGL Einstellung der Grafik-Karte checken (Default) 2. Farbtiefe reduzieren 3. evtl Antialiasing der Grafikkaarte zurücksetzen 4. Interaktiv bei Pro/e im Menü Ansicht #Darstellungseinstellungen #Modelleinstellung testen 5. ohne Config's checken Wenn Erfolg erreicht wird, dann bitte das Ergebnis hier reinstellen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von anagl: Okay was kann man für einen Privat-Nutzer tun (Beim Test nur mit einem Modellfenster arbeiten) 1. OpenGL Einstellung der Grafik-Karte checken (Default) 2. Farbtiefe reduzieren 3. evtl Antialiasing der Grafikkaarte zurücksetzen 4. Interaktiv bei Pro/e im Menü Ansicht #Darstellungseinstellungen #Modelleinstellung testen 5. ohne Config's checken Wenn Erfolg erreicht wird, dann bitte das Ergebnis hier reinstellen
zu 1. Im Pro/E nachschauen, ob OpenGL auch genutzt wird (in #Help; #technical support info zu 2. ??? bringt bei 256 MB kaum Vorteil zu 3. Anti-Aliasing Anwendungsgesteuert oder aus. Braucht Pro/E nicht, die Treppenstufen bleiben sowieso. Ausserdem die anderen Leistungs- und Qualitätseinstellungen des OpenGL-Treibers checken, die vertikale Sync. kann z.B. auch aus. zu 4. ... texture NO transparency NO depthcue_always NO Smooth_Lines NO können nie schaden ... In Deinem Fall auch hilfreich: spin_with_notes no Spin_With_Part_Entities NO Spin_With_Silhouettes NO das entlastet die Grafikkarte. zu 5. danach mit einem Config mit den genannten Optionen starten, müsste besser gehen. Wenn das nicht hilft, hilft nur eine zertifizierte Karte. Die muss nicht einmal teuer sein ... MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own 
[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 29. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi, Richtig helfen kann ich Dir nicht aber eigene Erfahrungen kundtun (allerdings WF2): ich habe hier zwei Rechner mit der Vorgängerkarte Geforce 6800 (ebenfalls 256 MB). RAM ist auch 2GB. Die stellen Baugruppen dieser Größe/Komplexität eigentlich ohne Probleme dar. Größe/Komplexität heisst i.d.R. unter 100 Teile, einzelne Komponenten bis 50MB Datenmenge, mehrheitlich aber unter 5MB, Komplette Folienstruktur vorhanden. (Bildschirmauflösung 1280*1024, 32Bit Farbe). Und dabei muss ich nicht im Entferntesten derartig viele Optionen setzen wie Du. (eigentlich gar keine). Da es bei Dir wie Du sagt mit anderen CAD-Systemen auf der selben Hardware geht, spekuliere ich: -sehr ambitionierte Auflösung gewählt, -irgendeine Unverdaulichkeit im ProE-Modell -zielsicher ungeeignete Treiberversion gewählt (bei uns läuft die 6800 mit Treiberversion 6.6.8.4 vom 11.11.2004) Immer ein guter Tip: "Mauszeigerschatten" deaktivieren bye PS: Klar, auf ner Quadro läufts deutlich schneller, aber das sind bei uns die Geräte in der Werkstatt, damit sich die Montagetruppe auch mal das ganze in 3D anschauen kann.
[Diese Nachricht wurde von pivili am 29. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-biose Mitglied Konstrukteur und CADmin

|
erstellt am: 30. Jan. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Hallo zusammen,mittlerweile geht das Modellieren von Einzelteilen und erstellen von Baugruppen recht gut. Leider habe ich mit meiner Mini-Baugruppe aus sage und schreibe 75 Einzelteilen schon erhebliche Performanceprobleme. Mit anderen CADs geht die Baugruppe super zu drehen, nur mit Pro/E läufts im schattierten Modus gar nicht. Im Drahtmodus gehts ganz passabel.
Eine Kollegin hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an einer kleineren Baugruppe. Nichts half. Bis ich schließlich herausfand, das auf einer in der bearbeiteten BG verbauten Platine ein Mords-2D-Element (Platinenbelegung als DXF mit zigtausend Kreisen) die ganze Sitzung lahmlegte. Den Mist auf Folie gelegt - war wie Handbremse lösen. Daher mein Tip: Mal die Möglichkeit prüfen, dass an der BG etwas faul ist, und evtl. nicht an den der Konfiguration oder den config-Parametern, sich das aber in "anderen CADs" nicht auswirkt (warum auch immer). Hardware-Beschleunigung sollte auf MAX stehen, nur eine Stufe drunter, und es wird bereits unerträglich langsam. Wenn dann die HLR eingeschaltet ist, sollte eigentlich was gehen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Bliebe zu klären, ob die Probleme beim PC liegen oder an der Baugruppe. Wie verhält sich denn die Baugruppe auf einer "normalen" Workstation? => wenn normal: PC, wenn nicht, sitzt das Problem wieder einmal vor dem Bildschirm. MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wow, hier hat sich ja richtig was getan. Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu, mich mit Pro/E zu spielen. Ich werde eure Tips dann ausprobieren und posten, wie es gelaufen ist. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschi Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 71 Registriert: 05.10.2004 ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5 W XP-P,SP2 3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
die Probleme mit den Config-optionen hat mir der Support entschärft; "Sie sollten mal versuchen ohne configs die große BG zu öffnen...." -natürlich, klar, verständlich! also alle relevanten config.pro in einen ordner legen der nicht von PTC gesucht wird und dann PTC starten tatsächlich läuft das System dann. und sogar mit Mopsgeschwindigkeit! Holla- schwups die config wieder zurück an ihren Platz- aber das ganze Handlingsproblem geht wieder von vorne los. Also liegt es an der config!- und nicht an einer unzertifizierten Grafikkarte/PC Macht es sinn, ab einer entsprechenden BG-Größe ohne die config.pro zu arbeiten? so bei Plaungsaufgaben? gibt es denn einen Unterschied in dem Arbeitshandling wenn nur die nötigsten Parameter(etwa Dateipfade zu den Vorlagen etc.) in der config stehen? soll ich mir mehrere configs bauen? etwa; Fertigung=komplette config (ca33kB) Planung=minimal config (ca2kB) oder current_session.pro? Ach, ja ; die Wochenversion W3=F050 die Anzahl der Bauteile in einer "unarbeitbaren" Baugruppe; 450 (mit Zeichnungen)
------------------ Gruß Oschi alles wird gut...und ich bin nicht Schuld! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschi Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 71 Registriert: 05.10.2004 ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5 W XP-P,SP2 3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
roland_s Mitglied CAE-Systemadministrator

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus auch auf die Gefahr hin, dass du und alle anderen mich für verrückt halten ... Hast du mal versucht die Option GRAPHICS auf WIN32_GDI zu setzen ?? Hatte mal einen Laptop mit ProE zu bestücken, der eigendlich ganz gut war, aber unter OPENGL ganz mies geruckelt hat. Hab ihn testhalber auf WIN32_GDI gestellt. Damit wird die Grafikberechnung auf den Prozessor gelegt und du eliminierst Treiberprobleme. Danach wars viel besser, ich habs so gelassen und nich weiter drüber nachgedacht. mfG Roland [Diese Nachricht wurde von roland_s am 31. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von roland_s am 31. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 06. Feb. 2007 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe es am Wochenende nicht geschafft. Aber jetzt eben habe ich eure Tips ausprobiert. An dieser Stelle aber erst mal ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen. Tja, kurzum kann man sagen, dass mich eure Tips leider nicht so richtig weitergebracht haben. Habe jetzt mal im "Technical Support Info"-Fenster geschaut, ob OpenGL auch genutzt wird. Dies ist der Fall. Ein Umstellen auf win32_gdi brachte auch keine Verbesserung. Die von euch angesprochenen Config-Einstellungen habe ich auch gesetzt (und natürlich auch abgespeichert ), konnte hinterher eine klitzekleine Verbesserung erkennen. Aber die Performance ist immer noch unter aller Kanone. BG ohne configs öffnen bringts auch nicht. Im Modell ist nichts ungewöhnliches enthalten, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe Pro/E auf einem anderen Rechner mal installiert. Da gehts auch nicht besser. Ist aber auch nur ne GF5600go drin. GraKa-Treiber habe ich auch schon viele verschiedene durchprobiert. Leider waren die Ergebnisse immer ziemlich ähnlich --> schlechte Performance. Ich hoffe mal, dass mein Problem diesmal nicht vor dem Bildschirm sitzt Ich weiß, man sagt immer: 95% aller PC-Probleme haben Ihre Ursache 60cm vorm Bildschirm Ich denke, ich leihe mir mal eine zertifizierte GraKa und probiers mal damit. Zum probieren muss ich ja nicht gleich kaufen. Nochmals vielen Dank für die vielen Tips. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, jetzt muss ich den Thread nochmal kurz aufgreifen. Kann ja sein, dass noch jemand das gleiche Problem hat, wie ich. Und zwar habe ich jetzt den zweiten Monitor mal deaktiviert. Dann habe ich Pro/E gestartet und siehe da: Alles läuft perfekt. Performance ist einfach super. Dieser Thread hat mich drauf gebracht. Beim anderen Rechner, auf dem ich es zu Testzwecken installiert hatte, war das Problem das gleiche. Ich hatte nämlich an mein Notebook auch einen Monitor angeschlossen. CAD macht mit 15 Zoll ja nicht wirklich viel Spaß. Nun muss ich beim Spielen mit Pro/E halt immer den zweiten Monitor deaktivieren, was zugegeben auch nicht so der Hit ist. Aber vielleicht erscheinen ja bald mal entsprechende Updates, damit das Problem nicht mehr vorkommt. Aber wenigstens weiß ich jetzt etwas mehr. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2007 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Aber vielleicht erscheinen ja bald mal entsprechende Updates, damit das Problem nicht mehr vorkommt.
Wohl kaum. Dir hilft höchstens ein Hardware-Update: Zitat: Original erstellt von Markus_30: Dein Post macht mir leider nicht gerade Mut, dass das mit meiner Grafikkarte noch was werden kann. Ich hab zugegebenermaßen nicht gerade Lust, eine neue GraKa anzuschaffen.
Zitat: Original erstellt von Stefan Hummel: die ganze GeForce Baureihe unterstützt offiziell kein hardwarebeschleunigtes OpenGL im DualView Modus auf dem sekundären Monitor. Das dies in verschiedenen Hardware wie auch Treiberkonstellationen trotzdem manchmal funktioniert ist da eher Zufall und kann sich beim nächsten Treiberupdate auch wieder ändern. [...] Wer das garantiert haben will müßte auf den Quadro Chip umsteigen.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Nun muss ich beim Spielen mit Pro/E halt immer den zweiten Monitor deaktivieren, was zugegeben auch nicht so der Hit ist. Aber vielleicht erscheinen ja bald mal entsprechende Updates, damit das Problem nicht mehr vorkommt.
Das Update gibt es. Es heißt: 01 GO TO LADEN 02 BUY CERTIFIED GRAPHIC CARD 03 GO HOME 04 PUT IT IN 05 HAVE FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Das Update gibt es. Es heißt:01 GO TO LADEN 02 BUY CERTIFIED GRAPHIC CARD 03 GO HOME 04 PUT IT IN 05 HAVE FUN
schwerer Programmfehler: von 05 gehört noch INSTALL CERTIFIED DRIVER (sonst wird womöglich der interne Treiber von MS genommen ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ich schmeiß mich wech: Ein Listing zum Abtippen wie früher in den alten PC-Magazinen. Könnte da noch einen draufsetzen, aber is gut so. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
ich hab da so meine Bedenken ... Meine Erfahrung beschränkt sich zwar auf die Quadro 4500, aber eins ist mal klar: bei dieser Karte unterscheiden sich 1920x1200 + 1280x1024 von 1280x1024 im Vergleich (OCUS-Benchmark 5.0) nur um eine Sekunde (von 1565) . Das geht der Grafikkarte am verlängerten Rücken vorbei. Aber: im nView daselbst sollte kein Desktop-Manager aktiviert werden, von da an beginnt der Ärger. MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |