| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Parameter aus Modell in Zeichnung (307 mal gelesen)
|
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Malzeit! folgende Anforderung: In meinem *.prt habe ich Parameter vergeben Konstruktör etc. Wenn ich nun eine Zeichnung erstelle werden die Parameter ins Schriftfeld übernommen. Gehe ich nun in Tools - Parameter sind keine Daten vorhanden Ich möchte hier aber die gleichen Parameter ausgefüllt haben wie im *.prt damit ich sie aus der Zeichnung Exportieren kann Weiss jemand Rat? ------------------ mfg [Diese Nachricht wurde von Fuzo am 25. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Hallo, Die Parameter im Schriftfeld sind die Modellparameter. Über #Tools,#Paramter werden in der Zeichnung nur die Zeichnungsparameter angezeigt. Dort kann man im Feld "Suchen in" das Modell einstellen, um die Modellparameter anzuzeigen. Eigentlich soll die Zeichnung nur Informationen aus dem Modell darstellen. Wozu sollen die gleiche Parameter auch in der Zeichnung existieren ? Sollen die Zeichnungsparameter die gleich Werte habe wie aus dem Modell ? Soll dies abhängig sein ?
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rjordan: Hallo,Die Parameter im Schriftfeld sind die Modellparameter. Über #Tools,#Paramter werden in der Zeichnung nur die Zeichnungsparameter angezeigt. Dort kann man im Feld "Suchen in" das Modell einstellen, um die Modellparameter anzuzeigen. Eigentlich soll die Zeichnung nur Informationen aus dem Modell darstellen. Wozu sollen die gleiche Parameter auch in der Zeichnung existieren ? Sollen die Zeichnungsparameter die gleich Werte habe wie aus dem Modell ? Soll dies abhängig sein ?
Weil ein Externes Programm diese Infos ausliest um danach eine Volltextsuche nach diesen Daten zu starten. Dann wird Model und Zeichnung gefunden. Soll abhängig vom Model sein ------------------ mfg [Diese Nachricht wurde von Fuzo am 25. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von Fuzo: Weil ein Externes Programm diese Infos ausliest um danach eine Volltextsuche nach diesen Daten zu starten. Dann wird Model und Zeichnung gefunden.
Wozu dient diese Suche? Ist da nicht vielleicht eine ordentliche Datenverwaltung besser geeignet, solche Zusammengehörigkeiten zu verwalten? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von fossy: hi,einfach (z.b. per mapkey) in das "programm" der zeichnung eintragen:
Code: benennung:d=benennung
Das klingt schon gut, wenn ich das in der Zeichnungsvorlage *.frm in das "programm" einfüge - habe ich das dann immer, oder?
------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST2 - 5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wozu dient diese Suche? Ist da nicht vielleicht eine ordentliche Datenverwaltung besser geeignet, solche Zusammengehörigkeiten zu verwalten?
Ich wusste das diese Antwort kommen würde, danach hab ich aber nicht gefragt. Trotzdem danke für deine Hilfe ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von Fuzo: Das klingt schon gut, wenn ich das in der Zeichnungsvorlage *.frm in das "programm" einfüge - habe ich das dann immer, oder?
Entweder in der Zeichnungsschablone (sofern vorhanden), oder Mapkey aufzeichnen, wie von fossy vorgeschlagen.
------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 25. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |