Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter aus Modell in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Parameter aus Modell in Zeichnung (307 mal gelesen)
Fuzo
Mitglied
Technical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Fuzo an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzo

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0001.drw.txt

0001.prt.txt

Malzeit!

folgende Anforderung:

In meinem *.prt habe ich Parameter vergeben Konstruktör etc.
Wenn ich nun eine Zeichnung erstelle werden die Parameter ins Schriftfeld übernommen.

Gehe ich nun in Tools - Parameter sind keine Daten vorhanden  
Ich möchte hier aber die gleichen Parameter ausgefüllt haben wie im *.prt damit ich sie aus der Zeichnung Exportieren kann    

Weiss jemand Rat?

------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von Fuzo am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Parameter im Schriftfeld sind die Modellparameter. Über #Tools,#Paramter werden in der Zeichnung nur die Zeichnungsparameter angezeigt. Dort kann man im Feld "Suchen in" das Modell einstellen, um die Modellparameter anzuzeigen.

Eigentlich soll die Zeichnung nur Informationen aus dem Modell darstellen. Wozu sollen die gleiche Parameter auch in der Zeichnung existieren ? Sollen die Zeichnungsparameter die gleich Werte habe wie aus dem Modell ? Soll dies abhängig sein ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Fuzo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuzo an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzo

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo,

Die Parameter im Schriftfeld sind die Modellparameter. Über #Tools,#Paramter werden in der Zeichnung nur die Zeichnungsparameter angezeigt. Dort kann man im Feld "Suchen in" das Modell einstellen, um die Modellparameter anzuzeigen.

Eigentlich soll die Zeichnung nur Informationen aus dem Modell darstellen. Wozu sollen die gleiche Parameter auch in der Zeichnung existieren ? Sollen die Zeichnungsparameter die gleich Werte habe wie aus dem Modell ? Soll dies abhängig sein ?

Weil ein Externes Programm diese Infos ausliest um danach eine Volltextsuche nach diesen Daten zu starten.
Dann wird Model und Zeichnung gefunden.

Soll abhängig vom Model sein
------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von Fuzo am 25. Jan. 2007 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuzo:
  Weil ein Externes Programm diese Infos ausliest um danach eine Volltextsuche nach diesen Daten zu starten.
Dann wird Model und Zeichnung gefunden.

Wozu dient diese Suche? Ist da nicht vielleicht eine ordentliche Datenverwaltung besser geeignet, solche Zusammengehörigkeiten zu verwalten?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

einfach (z.b. per mapkey) in das "programm" der zeichnung eintragen:

Code:
benennung:d=benennung

------------------
cu
fossy
                 baumrasen.de

[Diese Nachricht wurde von fossy am 25. Jan. 2007 editiert.]

Fuzo
Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fossy:
hi,

einfach (z.b. per mapkey) in das "programm" der zeichnung eintragen:

Code:
benennung:d=benennung

Das klingt schon gut, wenn ich das in der Zeichnungsvorlage *.frm in das "programm" einfüge - habe ich das dann immer, oder?

------------------
mfg

Fuzo
Mitglied

Solid Edge ST2 - 5
UG NX 4 - 6
Solid Works 2009
ProE Wildfire 2 - 4
Windows 7 64Bit

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wozu dient diese Suche? Ist da nicht vielleicht eine ordentliche Datenverwaltung besser geeignet, solche Zusammengehörigkeiten zu verwalten?

Ich wusste das diese Antwort kommen würde, danach hab ich aber nicht gefragt.
Trotzdem danke für deine Hilfe 

------------------
mfg

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das klingt schon gut, wenn ich das in der Zeichnungsvorlage *.frm in das "programm" einfüge - habe ich das dann immer, oder?

imho nein.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Entweder in der Zeichnungsschablone (sofern vorhanden), oder Mapkey aufzeichnen, wie von fossy vorgeschlagen.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 25. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz