Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rippen mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rippen mustern (442 mal gelesen)
hartmato
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hartmato an!   Senden Sie eine Private Message an hartmato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmato

WF 2
Win XP

erstellt am: 22. Jan. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.JPG

Bild2.JPG

dummy_rippenmuster.prt.zip

Hallo zusammen,

ich versuche gerade rotatorisch Rippen zu mustern und weiß nicht mehr weiter.
Um Übergänge der Rippe zur Anschlußgeometrie wie in Bild 2 zu erhalten musste ich die Rippen in 2 Segmente aufteilen (siehe CAD-Model). Das klappt auch wunderbar. Leider funktioniert das mit dem mustern nicht mehr.
Beim zweiten Rippen-KE (1. Segment) verschwindet der "saubere" Übergang (Bild1). Das 2. Segment lässt sich überhaupt nicht mustern.

Habe schon die KEs zu Gruppen zusammengefasst und verschiedene Mustertypen benutzt aber kein Erfolg.
Hat jemand vielleicht eine andere Lösung (Vielleicht klappt es ja doch mit nur einem Rippensegment. Möchte später alles verunden und möchte saubere Übergänge haben.

Danke schon mal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 22. Jan. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

dummy_rippenmuster.zip

Hi,

habe mir das Modell angesehen: scheint mir der Klassiker zu sein! Ich schaffe es ohne Probleme, die Rippe und den außen liegenden Zylinder in einer Gruppe zu mustern, solange diese Gruppe auf nur einer der gedrehten Flächen des inneren Doms liegen!!!

Gedrehte Geometrien habe ja immer 2 Flächen. Klicke mal an, dann siehst Du die Trennlinie.

Um eine einfache Lösung in diesem Fall zu bekommen, erstelle keine Rippe sondern eine normale Geometrie in beide Seiten. Die musste natürlich sowohl in den zentralen Dom als auch in den außen liegenden Zylinder hineinragen lassen.

Ist zwar etwas "schmutzig", geht aber ohne großen Aufwand, und Du kommst weiter.

Viele Grüße

Detlef

------------------

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hartmato an!   Senden Sie eine Private Message an hartmato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmato

WF 2
Win XP

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Aber durch deine Lösung habe ich leider nicht den Übergang wie in Bild 2 den ich haben wollte. Ein normalen Körper mustern wollte ich daher nicht, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.
Die erste Rippe in meinem Model macht ja zum äußeren Zylinder und zum inneren Drehteil einen "sauberen" Übergang. Die gemusterte Rippe verliert aber diese Eigenschaft.
Also heißt das, dass es so wie ich mir das vorstelle nicht funktionieren kann, weil das Muster Probleme mit den 2 Flächensementen hat?

dbexkens

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Product View 9.1

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

dummy_rippenmuster1.zip

ok ok,

dann halt "richtig", nud nicht so wie sonst 

Ich habe hier nun eine Rippe drin. Ok? 

Trick dabei war, die gesamte Fläche des inneren Doms als Referenz zu nehmen, diese jedoch als Querschnitt. Dann klappt´s.

Guck mal rein

Detlef

------------------

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

WF 2
Win XP

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Bild5.JPG

Hallo Detlef,

danke für deine Mühe aber ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt!?
Die Musterung ist bei mir auch kein Problem. Allerdings ist in deinem Beispiel der Übergang von der Rippe zum kleinen Zylinder wie in Bild 3 rechts (und Bild 5) zu sehen ist auch nicht sauber. Ich möchte das es so wird wie in Bild 2. Vergleiche nochmal Bild 1 und 2.
Wenn der Flächenanschluß sauber sein soll, darf die obere Fläche der Rippe nicht eben sein. Sie muss gewölbt sein (konkav oder konvex?, vertausche ich immer). Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.
Hoffentlich nerve ich nicht zu doll.

Ansonsten mache ich mir wohl eine Rippe wie ich sie haben will, kopiere mir die Flächen und muster diese.

dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Product View 9.1

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

Rippenmuster_Spalt.jpg

Rippenmuster_Flaeche_gekruemmt.jpg

Hi,

erstens: Du haste Recht. Jetzt sehe ich auch, das da noch ein Spalt ist, wo ich die Maße deutlich vergrößert habe. Hatte ich nicht richtig verstanden (Bild Rippenmuster_Spalt.jpg).

Zweitens: Die Stirnseite meiner Rippe ist gekrümmt (Bild Rippenmuster_Flaeche_gekruemmt.jpg)

Hm... natürlich kriegt man die von Dir gewünschte Geometrie hin. Beispielsweise mit Kurven und dem Berandungsverbindungs-Tool. Ich glaube jedoch nicht, das man die von Dir gewünschte Geometrie mit der Rippe hinkriegt.

Muss da mal etwas experimentieren

Detlef

------------------

dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Product View 9.1

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

Rippenmuster_Flaeche_gekruemmt1.jpg

dummy_rippenmuster_berandet.zip

aaaalso,

die zwei Minuten hatte ich noch:

Anbei das Modell mit einer gekrümmten Fläche. Hier kannst Du den gewünschten Anschluss erkennen. Ich zweifle jedoch weiter, das man dies mit dem KE Rippe hinkriegt.

Viele Grüße

Detlef

------------------

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

WF 2
Win XP

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,

ich habe jetzt die Rippe aus zwei Segmenten wie in meinem obigen Beispiel erstellt. Dadurch bekomme ich auf beiden Seiten den Übergang sauber hin. Ich muster mir anschließend dann die Körperflächen und fülle diese dann über "Verbundvolumen" auf. Fertig.
In deinem letzten Model kann ich leider den Übergang nur am zentralen Dom erkennen. Am äußeren Zylinder zur Rippe ist immer noch die Kante (Vielleicht nicht abgespeichert oder liegts an meiner Wochen-Version???)
Trotzdem Danke

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

dummy_rippenmuster.zip

Moin Toddi,

guckst Du wegen "mit Flächen"

Kalle_ok

------------------

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

WF 2
Win XP

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dummy_rippenmuster.prt.zip

Hey Kalle,

das ist natürlich genial. Dafür fehlt mir echt im Moment die Übung mit Flächen um selber drauf zu kommen.
Habe auch ein Model hinzugefügt, etwas kürzer im Aufbau aber nicht so variabel.
Danke nochmal, dein Methodik hilft mir gut weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz