| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Datenverwaltung mit Docuware (1374 mal gelesen)
|
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir sind auf der Suche nach einer alternative zu Intralink. Da wir schon Ducuware in unserer Firma für andere Datenverwaltung benutzen, haben wir bei Docuware um eine alternative angefragt. Angeblich ist das Verwalten von Pro/E Modellen und Zeichnungen, ein-auschecken, workflows, visualisieren usw. alles kein Problem. Ich suche nun Firmen/User die mit Docuware 5 und Pro/E arbeiten, die mir einige Informationen darüber geben können wie das im Alltag funktioniert. Ich kannte bis jetzt nur Intralink, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Hallo Fuzo, na da bin ich aber gespannt, wie das Programm die internen Beziehungen der CAD-Daten berücksichtigen will. Ich glaube man will dir eine Bärin  aufbinden. Klar kann das Programm CAD-Daten verarbeiten, aber nur wie eigenständige Dokumente. Meine Frage ist aber: warum wollt ihr weg von Intralink? Die aus meiner Sicht beste DB für Pro/E Daten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
|
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer

Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST2 - 5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Hallo Fuzo, na da bin ich aber gespannt, wie das Programm die internen Beziehungen der CAD-Daten berücksichtigen will. Ich glaube man will dir eine Bärin aufbinden. Klar kann das Programm CAD-Daten verarbeiten, aber nur wie eigenständige Dokumente. Meine Frage ist aber: warum wollt ihr weg von Intralink? Die aus meiner Sicht beste DB für Pro/E Daten!
Haben zZ. garkeine Archivierung der Daten. Intralink hatten wir bei der Firma wo ich zuvor war.
------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Es gibt keine Alternative zu Intralink. Punkt.
PDM-Link! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: Wieso sollte ein anderes Programm als Intralink nicht die PrÖ-Beziehungen berücksichtigen können? Wir haben hier die Software von Agile im Einsatz und die kommt mit der Zuordnung klar.
Dem kann ich nur zustimmen! Ist ja verständlich, wenn hier Produkte aus dem Hause PTC bevorzugt werden. Aber, was Intralink kann, können andere Systeme schon lange. Wo bleibt da Eure kritische Distanz, Objektivität verlange ich ja gar nicht. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: Wieso sollte ein anderes Programm als Intralink nicht die PrÖ-Beziehungen berücksichtigen können? Wir haben hier die Software von Agile im Einsatz und die kommt mit der Zuordnung klar.
Und die kann bestimmt auch Multiselect, Baugruppen mit externen Referenzen kopieren, Baugruppen mit wechselnden Layoutbeziehungen kopieren, Baugruppen unter Beibehaltung von Standardteilen und mit Mehrfachverwendung von Teilen kopieren, Baugruppen umbenennen, Familientabellen verwalten, File-based Attribute verwalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat:
Und die kann bestimmt auch Multiselect, Baugruppen mit externen Referenzen kopieren, Baugruppen mit wechselnden Layoutbeziehungen kopieren, Baugruppen unter Beibehaltung von Standardteilen und mit Mehrfachverwendung von Teilen kopieren, Baugruppen umbenennen, Familientabellen verwalten, File-based Attribute verwalten...
Ja, die Kollegen arbeiten hier mit diesen Dingen. Die Datenbank kann auch auch diverse Parameter aus den Modellen (z.B. Artikelnummern) ziehen und ihnen aber auch zuordnen. Sie erstellt auf Verlangen Stücklisten mit entsprechendem Verwendungsnachweisen, Eigenschaften der Teile usw. In der Datenbank wird eine Modell:Artikel:Zeichnung-Beziehung als 1:1:1 abgebildet, sobald etwas in einem geändert wird, bekommen das die anderen beiden mit und passen die Listen und Datenstämme dann an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Und die kann bestimmt auch Multiselect, Baugruppen mit externen Referenzen kopieren, Baugruppen mit wechselnden Layoutbeziehungen kopieren, Baugruppen unter Beibehaltung von Standardteilen und mit Mehrfachverwendung von Teilen kopieren, Baugruppen umbenennen, Familientabellen verwalten, File-based Attribute verwalten...
Halte ich für Mindeststandart einer 3d-Datenverwaltung. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 92 Registriert: 19.04.2006 PrÖ WF4 M120 OS: WinXP Pro, SP2 GraKa: NVIDIA Quadro FX 3400/4400 Prozessor: Arbeit: P4 3,4 GHz RAM: 2 GB
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Was ist eigentlich aus dem Pro/PDM geworden, welches es Mitte der 90er gab? Das sah so ähnlich wieder Norton Commander aus und war von der Tastenbelegung so ähnlich, beschränkte seine Funkionalitäten jedoch nur auf PrÖ-Daten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: [i]Was ist eigentlich aus dem Pro/PDM geworden,...i]
Wird seitens PTC schon lange nicht mehr vertrieben und der Support für Pro/PDM endete, glaube ich 2003... Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: Wird seitens PTC schon lange nicht mehr vertrieben und der Support für Pro/PDM endete, glaube ich 2003...Kalle_ok
Daraus ist jetzt Intralink und inzwischen PDM-Link geworden, um die Frage komplett zu beantworten ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 12. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzo
Zitat: Original erstellt von frank08: Daraus ist jetzt Intralink und inzwischen PDM-Link geworden, um die Frage komplett zu beantworten
Für diejenigen, die da nicht ganz im Thema sind, sollte man korrekterweise schreiben: Offiziell wird das auf ORACLE 9i basierende Intralink 3.4 durch das auf Windchill-Technologie aufgebaute Intralink 8 abgelöst. Faktisch wird das bisherige Intralink eingestellt und durch ein abgespecktes PDMLink namens Intralink 8 ersetzt. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 13. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |