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Autor
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Thema: Schnitt dynamisch durchs Modell schieben (5062 mal gelesen)
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Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, kann man bei WF2 einen Baugruppenschnitt erzeugen (kein KE, sondern nur für die Darstellung), den man dann dynamisch durch seine BG schieben kann?
Ich hoffe Ihr wißt, was ich suche! Es sieht aus wie im Ansichtsmanager unter QSchnitt, nur, dass man da jetzt noch einen Handle haben müßte, an dem man den Schnitt mit der Maus anfassen und schieben kann. Danke! ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur
Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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atti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
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erstellt am: 10. Jan. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Ich glaube er möchte einen Schnitt in einer bestimmten Richtung verschieben, deshalb wohl der Hinweis mit QSchnitt. nur weiß ich nicht wie und ob das geht. Clipping sieht zwar lustig aus, bringt aber nix wenn er das Teil dann dreht. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 10. Jan. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Zitat: Ich glaube er möchte einen Schnitt in einer bestimmten Richtung verschieben,
richtig! Ich möchte den Querschnitt entspr. einer vorgegebenen Richtung durchs Modell schieben. Das ist eine ganz tolle Funktion und ich dachte gehört zu haben, dass das bei WF auch gehen soll. EDIT: Die Clipping-Anzeige tut es so noch nicht: 1. Alle geschnittenen Komponenten haben die selbe rote Farbe an der Schnittfläche 2. die Empfindlichkeit der Schieberegler ist nicht veränderbar, d.h. wenn man sich kleine Stellen an einem größeren Modell ansehen will, dann geht das nicht. ------------------ mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 10. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 10. Jan. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: ...Das ist eine ganz tolle Funktion und ich dachte gehört zu haben, dass das bei WF auch gehen soll.
Soweit ich weiß nicht wirklich dynamisch aber a) wenn man eine neue BG-Ebene als Versatz zu irgendeiner Ebene erzeugt, darauf dann den QSchnitt erzeugt, dann kann man mit DefEdit an der neuen BG-Ebene das Ding dynamisch (weißes Zugkästchen) verschieben. Allerdings muss man nach dem Bestätigen den Schnitt im AnsManager neu einstellen, da Pro/E bei so einer Änderung immer den Schnitt deaktiviert (das geht aber sehr schnell, da nicht regeneriert werden muss!). b) Alternativ kann man das "quasi dynamische Bewegen" durch Ändern des Versatzmaßes (Editieren) ausführen. Da dauert dann das Regenerieren allerdings etwas länger, aber (zumindest in WF3, gerade getestet) bleibt dann der Schnitt erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005
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erstellt am: 22. Nov. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo werte Gemeinde, hat sich diesbezüglich nochmal was getan in den neueren Versionen? Vielleicht ging da irgendwas an mir vorüber... Danke vorab & Grüße ------------------ "Hast Du ein Problem - versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEbauer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 49 Registriert: 10.09.2009 WF 5.0 M060 Windows 7 NVIDIA Quadro 4500
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erstellt am: 22. Nov. 2011 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen, eine ganz feine Lösung ist ab WF 5 möglich. Es wird ein dynamisches Editieren angeboten. Sprich: Man legt eine Ebene durch das Bauteil, legt einen Querschnitt über diese an. Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Versatzmaß der Ebene lässt sich das dynamische Editieren anwenden - und nun: "Zuschauen beim Schneiden"... Viel Spaß EDIT: Wyndorps hatte den gleichen Ansatz schon erwähnt :-) [Diese Nachricht wurde von proEbauer am 22. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 22. Nov. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Moin! Zitat: Original erstellt von docci: ...hat sich diesbezüglich nochmal was getan...
Völlig anderer Ansatz:Du könntest z.B. eine Konstruktionsstudie dazu missbrauchen! Mache einen Baugruppenschnitt und lass eine Optimierung drüber laufen. Variabel ist z.B. die Eindringtiefe des Schnitts und optimiert wird das Volumen bis minimum. Das ganze lässt sich während der Berechnung auf dem Bildschirm ausgeben, d.h.: Während der Optimierung "wandert" der Schnitt kontinuierlich durchs Bauteil, bis es weg ist. HTH, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 22. Nov. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Leider kommt beim Einsatz von Optimierungen wieder die unvollständige Ausstattung mit Lizenzen bei manchen Usern sehr stark zum Tragen. Nicht jeder kann mit der 'Wunschlos-Glücklich-Alles-Geht'-Lizenz arbeiten. Außerdem ist wohl nicht das komplette durchlaufen der BG beabsichtigt, sondern eher die genaue Betrachtung eines bestimmten Bereichs. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2669 Registriert: 15.03.2005
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erstellt am: 22. Nov. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Anderer Ansatz: Extrusion (Schnitt) erstellen, und tatsächlich wegschneiden. Zumindest für schöne Bildchen und Animationen reicht das meist, und kann über "editieren" ziemlich schnell angepaßt werden. Nur die Regeneration dauert dann einen Augenblick. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 22. Nov. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Außerdem ist wohl nicht das komplette durchlaufen der BG beabsichtigt, sondern eher die genaue Betrachtung eines bestimmten Bereichs...
Kein Problem! Anfangs- und Endwert lassen sich vorgeben. Man muss nicht "bis Null" runter optimieren! Andererseits stimmt Dein Einwand! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass docci etwas bewegliches sucht, um z.B. Schichtweise durchs Objekt zu fahren (und ggf. zu filmen) Aber wer weiß? Vielleicht reicht auch Fyodors Lösung... ( ) (die im Grunde genommen die gleiche, wie meine ist. bloß ohne Animation) LG, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kremserdone Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 72 Registriert: 18.02.2008 Creo 7.0.9.0
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen Zitat: eine ganz feine Lösung ist ab WF 5 möglich. Es wird ein dynamisches Editieren angeboten. Sprich: Man legt eine Ebene durch das Bauteil, legt einen Querschnitt über diese an. Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Versatzmaß der Ebene lässt sich das dynamische Editieren anwenden - und nun: "Zuschauen beim Schneiden"...
Funktioniert Super, leider nicht in der BG. Bei einer BG-Ebene erscheint kein "dynamisch editieren". Gibts hier eine Möglichkeit? ------------------ gruß done [Diese Nachricht wurde von kremserdone am 12. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Eine etwas umständliche Möglichkeit, welche aber schon immer funktionierte: Neue BG erzeugen, Querschnitt einstellen, UBG so einbauen, daß BG in Querschnittrichtung frei beweglich bleibt, nun mit #Komponenten_ziehen die UBG durch den Querschnitt ziehen. Gruß Arn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holligo Mitglied MB-Konstr.
Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Bitte etwas genauer - vielleicht mal ein Filmchen von unserem genialen "Produzenten"... Dieser Wunsch nach definierter Wanderung durch die BG taucht doch schon öfters auf - gibt es das schon bei anderen Systemen? Bin mittlerweile etwas fern von IV, SWX und Co. ------------------ lg holli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Pro/E kann's auch, wie von arni1 beschrieben. Neue BG, Motor über Schubgelenk eingebaut, Querschnitt auf Ebene der neuen BG definieren, Querschnittsansicht einstellen, Modell durchziehen. Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich habe vergessen, den Mischhintergrund in WF4 zu deaktivieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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holligo Mitglied MB-Konstr.
Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Danke, jetzt hab ich es selbst erstellt und probiert. Funktioniert gut - bleibt aber bisher ein Behelf! Kein Schnappschuss möglich, weil die BG an der Maus klebt. Für interne Auswertungen dennoch geeignet. 10 U's! ------------------ lg holli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ollie A. Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 99 Registriert: 10.06.2005 WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13 NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit
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erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Arni, auch von mir 10 Punkte - es gibt doch immer wieder Sachen in Proe, von denen man glaubt sie gebe es gar nicht. Ganz perfekt wäre es, wenn man beim Ziehen permanent die ganze Schnittfläche sähe und nicht nur die äußeren Hüllen/Flächen. Viele Grüße, Ollie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |