| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppenmaterialschnitt verschwindet nach regenerierung (1472 mal gelesen)
|
Zipper Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 76 Registriert: 08.12.2004 Wildfire 2.0 M110; HP Workstation X2100; Windows XP
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich habe ein massives Problem mit einem Baugruppenmaterialschnitt. Die Erstellung des Baugruppenmaterialschnitts funktioniert einwandfrei. Aber nach dem Regenerieren ist der Baugruppenmaterialschnitt nicht mehr sichtbar. Im Modellbaum ist aber das entsprechende KE vorhanden. Ich finde aber keine zirkularen Referenzen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. MfG Zipper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Zitat: Original erstellt von andre.hofmann: Verwendest du rein zufällig Wildfire2 - M190??
Diese Frage würde sich erübrigen, wenn Du die Sys-Info ausgefüllt hättest!!! Aber so mußt Du halt nochmal antworten und warten, bis weitere Vorschläge gemacht werden... Mahlzeit!
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Keine Antworten sondern viele Gegenfragen Geometrieprüfung(en) ? Sichtbarkeit des MaterialSchnittes Baugruppe oder Einzelteil? Wie schaut es aus, wenn man mit dem Modellplayer alle KE#s durchgeht? Familientabelle? vereinfachte Darstellung? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 76 Registriert: 08.12.2004 Wildfire 2.0 M110; HP Workstation X2100; Windows XP
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry bezüglich der fehlenden Infos. Habe mein Profil ergänzt. Also, ich benutzte Wildfire 2.0 in der Wochenversion 110. Die Baugruppe hat keine vereinfachten Darstellungen sowie auch keine Familientabelle. Im beigefügten File sind einige Screenshots zu sehen. Vielleicht hiflt das ja weiter. Danke - Zipper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Bei allen Darstellungen in dem pdf ist das Schaltpult (Dashboard) des BG-MatSchn noch geöffnet. Die dynamische (gelbe) Voransicht schafft derartig komplexe Schnitte nicht mehr. Daher fehlt diese Voransicht. Was passiert, wenn man entweder die berechnete Voransicht (kleines grünes Häkchen unten rechts) aufruft, oder direkt den Befehl mit dem großen grünen Haken abschließt? Fehlt der MatSchn dann auch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
So aus der Ferne kann ich das Problem nicht lösen. Sie können mir Ihre BG gerne zu senden, oder es findet sich vielleicht ein Andere hier der mit der Ferndiagnose besser klar kommt. (Bin aber erst morgen wieder erreichbar.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Testweise im Schneiden Menü, das automatisch rausnehmen Testweise nur 1 Schnitt-Teil wählen Testweise den Baugruppenschnitt im Einzelteil anzeigen lassen -> welche Fehlermeldung dort Testweise Skizze vereinfachen nur ein Kreis Testweise betroffen komplett durchregenerien (Modelplayer) Gibt es eine Geometrieprüfung? HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rastimen Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Hallo Zipper. War auch meine Idee (wie anagl bereits geschrieben hat), die Teile, die geschnitten werden sollen, extra noch einmal anwählen (Schneiden - Teil wählen). Hatte bei mir jedenfalls so funktioniert. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Wyndorps, vielen Dank für die Fehleranaylse. Modell funktioniert jetzt einwandfrei. Aber: Frage an alle anderen: Wie kann es sein, daß Pro/E im Modellbaum nicht anzeigt, daß ein Teil fehlerhaft verbaut ist und zudem überhaupt dieses Modell aufbaut, ohne in den Fehlerbehebungsmodus zu wechseln? Siehe hierzu die Beschreibung. Vielen Dank für alle weitere Hilfe Zipper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Zitat: Original erstellt von anagl: evtl die Option freeze_failed_assy_comp yes gesetzt
Mann, wie kommt man auf so was? Meine persönlichen Optionsfavoriten sind: - fell_me_unable_to_know_all_options = yes - lucky_using_stools = yes - never_change_my_running_system = yes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
@wyndorps: Die Optionen bitte ohne Gleichheitszeichen, sonst funzen die nicht. Also ich habe da eine Liste mit Konfigurationsoptionen für die WF2 von PTC. Die habe ich mit ausgedruckt und schaue da hin und wieder mal rein wenn ich Zeit habe. So komme ich gelegentlich auf sowas. Aber um es hier zu posten bin ich fast immer zu langsam . ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
@Zipper wenn du den Status im Modellbaum anzeigen lässt, sollte dort "Eingefroren" oder "Teilweise definiert" statt "Regeneriert" stehen. d.h. es wird in der vorherigen Position dargestellt und muss umdefiniert werden. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 10. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Da Zipper mir sein Modell geschickt hatte, kann ich hier antworten. Genau das war es!Ich konnte zunächst die BG nicht öffnen, Chaosfenster, Platzierungsfehler.... Ich habe dann die Option freeze_failed_assy_comp yes gesetzt. Dann ging es ohne Probleme. Richtig ist, dass der Status (den habe ich praktisch noch nie benutzt!) bei einer Komponente anzeigt "teilweise eingefroren". Der spätere BG-Materialschnitt hat jetzt wirklich die eingangs beschriebenen Probleme. Nach Korrektur der Komponentenplatzierung funktioniert auch der BG-MatSchn, mit und ohne die Option. Das ist aber eine verdammt gefährliche Option! Worin liegt deren sinnvolle Verwendung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
@EWcadmin & @wyndorps: Zitat:
... Aber um es hier zu posten bin ich fast immer zu langsam [/i]
Das liegt daran, dass Alois "The Brain" anagl anwesend ist!!! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |