| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: GeomTol in Baugruppe (996 mal gelesen)
|
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HILFE!!! Hab nun zwar schon etwas in der Suche gefunden, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht! Meine Frage: Wie kann ich innerhalb einer Baugruppe eine GeomTol einfügen? D.h. von z.B. Rechtwinkligkeit eines Einpressbolzen (Achse) zu dem Modell (Fläche), in welches der Bolzen eingepresst ist. Bekomme immer wieder folgende Meldung: "Gtol kann nicht auf Bemaßung in anderem Teil/anderer Baugruppe platziert werden." Hoffentlich kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache!! Vielen Dank! Grüße Harry ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Hallo Nimm als Referenz nicht die Achse des Bolzens sondern die Achse der Bohrung, wenn du das Bohrungsmaß nimmst. Falls du das Bolzenmaß nimmst, kannst du die Achse des Bolzens als Referenz nehmen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Komm leider immer noch nicht wirklich weiter... Bekomm nun so logische Meldungen wie: "Gtol ist in einer Bemaßung; sie muss in einer Bemaßung platziert sein." Dabei möchte ich doch nur die Rechtwickligkeit eines Bolzens zu einer Fläche definieren... Muss gestehen, dass ich bislang auch so gut wie nie mit den GeomTol's gearbeitet habe! Ich versuchs weiter... Trotzdem danke für den Tip Olaf... ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach allen möglichen Arten von Fehlermeldungen hab ich nun was einigermaßen brauchbares zusammengebracht... Habe neue Maße innerhalb der Zeichnung erzeugt und mit diesen gearbeitet. Als Modell habe ich im Gtol-Menü "Zeichnung" festgelegt... Bestimmt nicht die "feine Englische" aber den Zweck erfüllts! Schade, dass Pro/E seine Feinheiten oft nur nach einem meist kostspieligen Lehrgang preis gibt... Könnte ab und an etwas intuitiver sein!
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Zitat: Original erstellt von Aracis: ...Wie kann ich innerhalb einer Baugruppe eine GeomTol einfügen? D.h. von z.B. Rechtwinkligkeit eines Einpressbolzen (Achse) zu dem Modell (Fläche), in welches der Bolzen eingepresst ist....
Ist denn so etwas überhaupt zulässig bzw. sinnvoll? Irgendwie erwischt mich diese Frage auf dem falschen Fuß. Die Form- oder Lagetoleranz (Weiß der Himmel, warum das in Pro/E "geometrische Toleranz" heißt), wird doch in der Fertigung erzeugt, durch die Bearbeitung der Bohrung eben wunschgemäß rechtwinklig zur Bezugsfläche am selben Teil. Meiner Ansicht nach gehört daher die FLT auch nur in die Fertigungszeichnung. Ich kann doch bei der Montage (Baugruppenzeichnung), also nach der Fertigung, an dem Winkel nichts mehr verändern, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurz zur Gegebenheit: Ein Einpress-Gewindebolzen (M4x20) soll in der Montage in ein Alu-Blech (1,5)eingepresst werden. Würde ich nun die FL-Toleranzen nur auf die Bohrung im Blechteil beschränken, wäre meines Erachtens nicht gewährleistet, dass der eingepresste Bolzen - wg. der geringen Führungslänge im Blech - auch wirklich rechtwinklig zum Blech verpresst ist. Außerdem denke ich, dass eine sorgfälltige Verpressung min. ebenso zur Rechtwinkligkeit beiträgt wie die Genauigkeit der Bohrung. Daher der Gedanke an eine FL-Tolerierung in der Baugruppenzeichnung. Bin aber allen Anregungen gegenüber offen... ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Wie gesagt, bei dieser Frage bin ich mir keineswegs sicher. Die Fragestellung ist in Verbindung mit den Randbedingung durchaus interessant. Im Moment erscheint mir Ihr Ansatz nach der klassischen Lehrmethode zwar fragwürdig, im Sinne der Anwendung aber durchaus praktikabel und sinnvoll.  Aber dafür, dass es so speziell ist, darf man dann in Pro/E auch ein wenig tricksen müssen, denn für den "normalen" Fall ist die Verweigerung von Pro/E ja recht sinnvoll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Es gibt ja auch die (auch in der Praxis übliche) Möglichkeit, Bohrungen während der Baugruppenmontage zu erzeugen, beispielsweise beim Verstiften. Pro/E stellt für solche Fälle ja auch das Bohrungs-KE im Baugruppenmodus zur Verfügung. Das trifft den geschilderten Fall zwar nicht exakt, aber vielleicht gelingt das Ansinnen so auch ohne Trickserei ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |