| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: 3 stufiges getriebe schrägverzahnt (3194 mal gelesen)
|
sven0508 Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 06.01.2007 es geht um eine technikeraufgabe die Aufgabenstellung war konstruieren seie ein 3 stufiges getriebe. berechnungen habe ich angefangen un feht mir die zeichnung. dies probiere ich mitwildfire. scheint aber nicht zu klappen wie es soll.
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|
sven0508 Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 06.01.2007 es geht um eine technikeraufgabe die Aufgabenstellung war konstruieren seie ein 3 stufiges getriebe. berechnungen habe ich angefangen un feht mir die zeichnung. dies probiere ich mitwildfire. scheint aber nicht zu klappen wie es soll.
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
|
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Prof. Wyndorps meinte deinen Wohnort. ..
Ehrlich gesagt meinte ich nicht nur den Wohnort! Mir ist jedenfalls nicht klar, was der Kandidat wirklich will: - allgemeine Informationen zur Gestaltung eines Getriebes? - Informationen zu eventuellen Besonderheiten eines 3-stufigen Getriebes? - allgemeine Informationen über schrägverzahnte Getriebe? - Geht es vieleicht um die Zeichnungsableitung von 3D-modellierten, schrägverzahnten Zahnrädern? Das wäre dann ja wirklich ein Thema, was ins Pro/E-Forum gehören würde. Da würde ich dann aber auf die Suche verweisen wollen. - Geht es allgemein um Zeichnungsableitungen von Getrieben? - Oder handelt es sich hier um eine Anfrage aus dem Hause Ahnungslos&Co GmbH? Das Einzige, was wir bisher wirklich herausgearbeitet haben ist, dass Reutlingen zu weit weg ist, um sich vernünftig unterrichten zu lassen. Aber das ist vielleicht auch besser so, sonst müsste ich eventuell tatsächlich noch anfangen zu nörgeln? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von COMPUTERSPACE: [b]Prof. Wyndorps meinte deinen Wohnort. ..
Ehrlich gesagt meinte ich nicht nur den Wohnort! Mir ist jedenfalls nicht klar, was der Kandidat wirklich will: - allgemeine Informationen zur Gestaltung eines Getriebes? - Informationen zu eventuellen Besonderheiten eines 3-stufigen Getriebes? - allgemeine Informationen über schrägverzahnte Getriebe? - Geht es vieleicht um die Zeichnungsableitung von 3D-modellierten, schrägverzahnten Zahnrädern? Das wäre dann ja wirklich ein Thema, was ins Pro/E-Forum gehören würde. Da würde ich dann aber auf die Suche verweisen wollen. - Geht es allgemein um Zeichnungsableitungen von Getrieben? - Oder handelt es sich hier um eine Anfrage aus dem Hause Ahnungslos&Co GmbH? Das Einzige, was wir bisher wirklich herausgearbeitet haben ist, dass Reutlingen zu weit weg ist, um sich vernünftig unterrichten zu lassen. Aber das ist vielleicht auch besser so, sonst müsste ich eventuell tatsächlich noch anfangen zu nörgeln?[/B][/QUOTE] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Jetzt hast Du Deine Antwort versehentlich in die Systeminfo geschrieben. Zurück zum Thema: Die 3D-Modellierung von schrägverzahnten Zahnrädern ist alles andere als trivial. Dazu gibt es hier im Forum mindestens 10^5 Antworten. Und wenn das 3D-Modell dann einigermaßen stimmt bereitet die normgerechet (siehe erste Antwort) Aufbereitung der 2D-Zeichnungen erhebliche Probleme. Eine möglichen Lösungsansatz mit allerdings geometrisch nicht ganz exakten Zahnrädern findest Du auf meiner Internetseite (www.wyndorps.de > Pro/E-Zahnräder). Durch den Aufbau der Zahnräder als Baugruppe ist aber eine brauchbare 2D-Zeichnungsableitung möglich. (Bedienungsanleitung genau lesen!) Eine weitere Möglichkeiut findest Du ebenfalls auf meiner Webseite (www.wyndorps.de > Pro/DT). Dort sind in der Konstruktionsbibliothek gerad- und schrägverzahnte Zahnräder mit exakter Evolvente zum Einbau im Teilmodus in ein vorhandenens Teil abgelegt. Gerade diese Stirnräder sind dort auch freigeschaltet. (Auch hier unbedingt Bedienungsanleitung lesen!) Wird bei diesen Modelllen eine Zeichnungsableitung als 2D-Schnitt erstellt, hat man natürlich den wirklichen, aber nicht normgerechten Volumenschnitt. Nur wer klare Fragen stellt kann auch Hilfe erhalten. Die Forderung nach klaren Aussagen ist eben keine Nörgelei! Viel Spass beim Modellieren!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Bevor hier wieder die altbekannte (leidige) Diskussion über Umgangsformen usw. losgeht möchte ich auch mal was sagen: @sven: 1. Du hast gefragt, wie eine Getriebezeichnung aussehen sollte. Erste Antwort war: "Normgerecht!" Besser kann mans eigentlich nicht mehr sagen!!! Du hast bestimmt irgendwo Lehrbücher wo man nachschauen kann was in dem Fall normgerecht ist, oder? Ne Bücherei gibts auch an jeder Uni! War zumindest früher so. Dort hat man dann Regaleweise Konstruktionsbücher gefunden, wo auch Zeichnungen drin waren... 2. Ich habe Deine Frage schon recht früh gelesen, und für mich entschieden, darauf nicht zu antworten, da hier eigentlich jede Antwort keine (in Deinen Augen) vernünftige Antwort sein kann. Oder wärst Du zufrieden gewesen mit "Die braucht nen Zeichnungsrahmen mit Zeichnungskopf drauf und mindestens einer Ansicht des Getriebes (evtl. im Schnitt)"? Du hast selber keinerlei Ahnung was Du eigentlich willst, aber andere sollens wissen. 3. Ich vermute, daß Deine Shift-Taste kaputt ist. Die Sprache hier ist (meistens) deutsch. D.h. man verwendet sowohl Satzzeichen (da bist Du auf alle Fälle schon mal vorbildlich!) als auch Groß- und Kleinbuchstaben. Es hat sich hier gezeigt, daß bei Fragen, welche nur so vor Faulheit triefen immer recht wenige und wenn doch, dann recht karge Antworten geschrieben werden. War in Deinem Fall ja so... 4. Der einzige der hier nörgelt bist bis jetzt DU! Die anderen haben Dir alle wahrheitsgemäße Antworten gegeben. So wie die Fragen bzw. Antworten von Dir waren die dann eben auch recht kurz und knackig gehalten. (Sei froh, daß es bis jetzt so glimpflich abgelaufen ist) 5. Alle die hier schreiben, die tun das in ihrer Freizeit! Du kannst also keine Lehrveranstalung im Schnelldurchlauf incl. Beispielen erwarten, da die Leute auch noch was anderes zu tun haben. Kannst Dich ja gerne mit Timo Hügel über das Thema unterhalten... Fazit: Sag uns in nem vernünftigen Ton was Du willst, und dann werden sich spätestens am Montag wieder mehr Leute mit dem Thema befassen. Prof. Wyndorps ist z.B. einer mit dem man sich bei solchen Sachen mal richtig gut "auseinandersetzen" kann. Ich glaube fast, daß der davon bisserl mehr Ahnung hat als die meisten hier. Schau einfach mal in sein Profil, und überleg Dir, ob Du ihn weiterhin anpflaumen möchtest, oder nicht. Das eine mal nimmt er wahrscheinlich noch nicht krumm, ein weiteres Mal aber auf alle Fälle. Also zeig ein wenig mehr Eigeninitiative, dann klappts auch. Krieg jetzt meine Antwort nicht auch noch in den falschen Hals. Die ist so gemeint, wie sie geschrieben ist. Der Umgangston ist hier nämlich nicht härter als anderswo, sondern nur manchmal eben etwas ehrlicher. Das Forum ist absolut klasse, auch wenns für Dich vielleicht jetzt noch nicht den Eindruck macht. Es wird sich aber auf jeden Fall auszahlen hier dabeizubleiben bzw. mit Deiner Frage auch mal ins Konstruktionsforum reinzugehen wenns dann weniger mit Pro/E und Zeichnungsableitung zu tun haben sollte. Edit: Ok, mein Zweifingersuchsystem ist doch zu langsam. Diese Antwort hätte eigentlich zwei Antworten weiter oben stehen sollen... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... [Diese Nachricht wurde von tvd am 06. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich möchte mich bis jetzt bedanken für die vielen antworten. Da ich mich heute erst angemeldet habe, weil ich Wildfire intalliert habe, habe ich noch nicht so viel Ahnung von dem Programm. Das ich eine Zeichnung Normgerecht zeichen soll ist mir schon klar, eine einfache Welle kann ich schon zeichnen, aber es fängt ja schon an eine Ritzelwelle zu zeichnen. Auch hat es für mich manchmal geklungen als ob man einen "Spass" macht. Es geht auch nicht darum dass ich zu jemand in nach Hause kommen will, ggf erwarte dass mich jemand besucht. Doch nun zur Zeichnung. Hier stelle ich mich nun als vollkommen Ahnungslos&Co hin.
Eine Welle bekomme ich in der Zeichnung hin. Nun möchte ich eine Phase, Sicherungsring, Ritzelwelle und Zahnrad zeichnen. Zudem Würde mich Interessieren wie ich ein Kugellager hier einfüge/zeichne. Auch ob ich für das Gehäuse eine extra Zeichnung machen soll oder ob alles in eine "passt". Wie Ihr selbst seht, habe ich keine Ahnung. Deswegen habe ich heute auch ein Buch "Computerpraxis Schritt für Schritt 3d Konsruktion mit pro/Engineer " bei Amazoon bestellt, da es sehr gute Kritiken hatte und ich vom Europa - Verlag überzeugt bin. Da das Buch erst noch Ausgeliefert wird, habe ich gedacht ich frage hier mal nach, vielleicht hilft hier einer für die ersten Schritte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Jetzt hast Du Deine Antwort versehentlich in die Systeminfo geschrieben. Zurück zum Thema: Die 3D-Modellierung von schrägverzahnten Zahnrädern ist alles andere als trivial. Dazu gibt es hier im Forum mindestens 10^5 Antworten. Und wenn das 3D-Modell dann einigermaßen stimmt bereitet die normgerechet (siehe erste Antwort) Aufbereitung der 2D-Zeichnungen erhebliche Probleme. Eine möglichen Lösungsansatz mit allerdings geometrisch nicht ganz exakten Zahnrädern findest Du auf meiner Internetseite (www.wyndorps.de > Pro/E-Zahnräder). Durch den Aufbau der Zahnräder als Baugruppe ist aber eine brauchbare 2D-Zeichnungsableitung möglich. [b](Bedienungsanleitung genau lesen!) Eine weitere Möglichkeiut findest Du ebenfalls auf meiner Webseite (www.wyndorps.de > Pro/DT). Dort sind in der Konstruktionsbibliothek gerad- und schrägverzahnte Zahnräder mit exakter Evolvente zum Einbau im Teilmodus in ein vorhandenens Teil abgelegt. Gerade diese Stirnräder sind dort auch freigeschaltet. (Auch hier unbedingt Bedienungsanleitung lesen!) Wird bei diesen Modelllen eine Zeichnungsableitung als 2D-Schnitt erstellt, hat man natürlich den wirklichen, aber nicht normgerechten Volumenschnitt. Nur wer klare Fragen stellt kann auch Hilfe erhalten. Die Forderung nach klaren Aussagen ist eben keine Nörgelei! Viel Spass beim Modellieren![/B]
danke geh mal hin und schaue es an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sven0508 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Zitat: Original erstellt von sven0508: ja aber ich will doch eine 2d zeichnung (ausgedruckt auf papier) gibts da dann ein einfaches wegchen zur lösung
jA:::::. 3d_mODELL ERSTELLEN UND zEICHNUNGSABLEITUNG VOM mODELL ERZEUGEN: dAFÜR GIBT´S IN DEN MEISTEN FÄLLEN EINE hILFEFUNKTION::::: CU PS.: Ich liebe inverse Shift-Tasten  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Zitat: Original erstellt von sven0508: ja aber ich will doch eine 2d zeichnung (ausgedruckt auf papier) gibts da dann ein einfaches wegchen zur lösung
Himmel, ich dachte, dass hätte ich oben geschrieben: Die Pro/E-Zahnräder von meiner Webseite sind mit recht guter 2D-Grafik (siehe Beispiel). Wenn es denn sowieso nur eine 2D-Zeichnung sein soll und man von Pro/E auch keine nennenswerte Ahnung (?!) hat, dann sind Stift und Papier immer noch die besten und schnellsten Werkzeuge. Ich will ja nicht wieder herumstänkern, aber Pro/ENGINEER ist halt ein hochwertiges Werkzeug buchstäblich für Ingenieure. Da hängt dann auch die Schulungslatte ein bisschen weiter oben. Malkästen gibt es im Zeichnungsladen oder unter Start > Programme > Zubehör > Paint. Edit: Irgendwie will er mein Bildchen nicht. Letzter Versuch, wenn es jetzt nicht klappt, reicht es mir. [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 06. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Hallo, na dann hätte ich auch noch einen Vorschlag. Das Bildvon Prof. Wyndorps herunterladen. Als Hintergrund auf eine Folie/Layer legen und dann abpausen. Fertig. Kann man gut in PRO/Detail machen. Dort gibt es auch einen Malkasten. Siehe Anhang! Man hat dann auch gleich einen Rahmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes44 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Hallo Wyndorps [QUOTE]buchstäblich für Ingenieure Nana es geht auch ohne Studium behaupte ich mal. Nur halt nicht ohne zu Büffeln und nicht in 7 Tagen. Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren -->
Puhh..... ich bin eher geneigt auch Anfänger zu unterstützen, aber das geht mir hier dann doch zu weit. Ich denke Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen von: -Konstruktion -CAD -3D-CAD -normgerechten Zeichnungen . . . auseinandersetzen. Sich alle diese Dinge mit Hilfe dieses Forums anzueignen, halte ich für aussichtslos. Außerdem verlangst Du damit etwas zuviel von den Teilnehmern. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
Zitat: Original erstellt von Hannes44: Nana es geht auch ohne Studium behaupte ich mal. Nur halt nicht ohne zu Büffeln und nicht in 7 Tagen.
Natürlich! Damit habe ich keineswegs den Nicht-Ingenieuren die Fähigkeit zur erfolgreichen Arbeit mit Pro/E absprechen wollen. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass für die Arbeit mit Pro/E die Messlatte der Fähigkeiten des Anwenders deutlich oberhalb der liegt, die sich hinter der aktuellen Frage vermuten läßt. Ich kenne hervorragende Pro/E-Konstrukteure und -Entwickler, die eben "nur" Techniker sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven0508
@sven0508: bevor dieser thread zu sehr eskaliert, möchte ich von Dir gerne wissen, was Du eigentlich willst - wie PW schon formuliert hat (s.o.). außerdem würde mich interessieren, welche Art von Ausbildung das ist  , oder anders formuliert: ich kann mir nicht - aber schon gar nicht - vorstellen, 1. in Getriebelehre mit einem dreistufigen, schrägverzahnten Getriebe zu beginnen, 2. daß der Vortragende ein CAD-Programm wie Pro/E vorgibt, um besagtes Getriebe zu zeichnen (notabene geht's anscheinend wirklich nur um 2D, nicht ums Modell, ohne vernünftige (!) und ausreichende (!!!)Grundschulung, 3. daß Du uns alles mitgeteilt hast. Mir kommt es so vor, als ob Du erstens den Unterricht nur vorbeiplätschern lässt  und zweitens über irgendwelche Quellen Pro/E bezogen hast  , damit (nämlich einer CAD-Zeichnung) vor den anderen "punkten" willst, aber drittens die Aufgabe eigentlich nur eine Handskizze beinhaltet. Ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, aber so wie Du Dich und Dein "Problem" darstellst, wirst Du hier keine weiterführende Unterstützung finden als Dir schon zuteil wurde (Stichworte Antworten Wyndorps, tvd). Ganz abgesehen davon kommt mir vor, daß Du noch so jung bist, daß Du unter CAD eher ein Zeichen- und Malprogramm verstehst, in dem man nach Lust und Laune Striche zieht, und nicht ein mittlerweile unentbehrliches, hocheffektives (anwenderabhängig) Werkzeug für die Industrie. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |