Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme mit Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Probleme mit Abwicklung (1848 mal gelesen)
ProE-Achim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Achim an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Achim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Achim

Wildfire 2.0, Dell Precision M90

erstellt am: 03. Jan. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_leitdeckel1.prt.zip

Hallo Leute,

habe Probleme mit einer Abwicklung und kann in den vorhandenen Beiträgen nichts Passendes finden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Vorraus...

ProE-Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Jan. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

blechabwicklung.jpg

Hallo Pro/Admin,
wenn du mit Abwicklung arbeiten willst, solltest du von Beginn an mit dem Blechmodul arbeiten. Im Anhang habe ich die Vorgehensweise dargestellt und dann klappt es auch mit der Abwicklung.

ProE-Achim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Achim an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Achim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Achim

erstellt am: 04. Jan. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Computerspace,

mit deiner Antwort komme ich leider noch nicht klar.
Vielleicht kannst du das ProE-Teil mal einstellen, damit ich
deine Vorgehensweise nachvollziehen kann. Habe aber leider nur die
Möglichkeit mit WF2.0 erstellte Teile zu öffnen.
Das Problem wird sein, daß das Blech ja im horizantalen Bereich
konusartig gewalzt ist und dann die Seitenflächen hochgekantet
werden. Habe also quasi drei Verformungen...

Gruß

ProE-Achim

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 04. Jan. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das habe ich auch gemacht. Habe eine freie Lasche erzeugt und dann die Laschen links und rechts angesetzt. Leider habe ich kein WF2 mehr, aber sicher können andere dir ein Beispiel basteln. Aber das Beispiel kannst du gerne auch selbst erzeugen. Bei Datei-Neu wählst du Blechteil.

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau brauchst Du's denn? Eine 100%-Lösung wird's dafür nicht geben, aber eine 98%-Lösung. Das ist so ein ähnliches Problem, wie bei Sheetmetall von rund auf eckig zu gehen...

Kalle_ok

------------------

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

test_leitdeckel_kalle_ok.prt.zip

@Proe-Achim,
`s war ein bischen tricky, aber ist feddisch, wie gesagt nicht die 100%-Lösung, aber wenigstens die 98% sind dabei. Der Rest ist Können des Mannes an der Maschine.
Der "Trick" ist kleine gerade flächen zu haben, an die gleichmässig tangential die Laschen angebracht werden. Das ist bei der Standardkonstruktion nicht der Fall. Da ändert sich die "Radienbreite" von oben nach unten, aufgrund unterschiedlicher Krümmungen der rotierten Fläche. In der Mitte hab ich noch ein gerades Stück "reingezimmert", mit dem bei der Abwicklung "festgehalten" wird...

Kalle_ok

P.S. Ich nehm' auch Kekse...

------------------

ProE-Achim
Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle_ok,

Tolle Lösung, mit den Ungenauigkeiten kann ich gut leben.

Vielen Dank, und die Kekse sind in Form von Unities
zu Dir unterwegs...

ProE-Achim

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 04. Jan. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

compu_ok.prt.zip

Hallo,
ich habe nochmals das Modell ausschließlich mit sheetmetal modelliert. Das scheint mir sauberer zu sein, als über die Volumenmodellierung zu gehen. Anliegend die Lösung in WF2.

kalle_ok
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

trichter.jpg

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
ich habe nochmals das Modell ausschließlich mit sheetmetal modelliert. Das scheint mir sauberer zu sein, als über die Volumenmodellierung zu gehen. Anliegend die Lösung in WF2.

... für einen "normalen Deckel" mag das gelten, für einen trichterförmigen Deckelausschnitt hab ich da so meine Zweifel...

Guckst Du Bild!

Kalle_ok

------------------

ProE-Achim
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denke auch, daß die Lösung von Kalle_OK besser passt, da der Deckel ja trichterförmig werden soll. Lasse ich die horizantale Fläche bei einem trichterförmigen Deckel unverformt, stehen die äusseren Ecken abhängig von der Neigung des Trichters und der Breite der Segmente mehr oder weniger hoch.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, Computerspace!

ProE-Achim

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 05. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

sheetmetal_ok.prt.zip

Hallo,
gukst du anhang.

Mal im Ernst, warum sollte es nicht gehen. Es ist nur eine Koordinatentransformation einer Ebene um eine Winkel den ich natürliche  nicht kenne. Versuch mal bei deiner Lösung den Neigungswinkel zu ändern, dann erlebst du eine Überraschung. Deine Laschen wachsen mit mit der Höhe deines ursprünglichen Volumenkörpers. 

kalle_ok
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

noe_1.jpg

noe_2.jpg

yes_1.jpg

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
gukst du anhang.

Mal im Ernst, warum sollte es nicht gehen. Es ist nur eine Koordinatentransformation einer Ebene um eine Winkel den ich natürliche  nicht kenne. Versuch mal bei deiner Lösung den Neigungswinkel zu ändern, dann erlebst du eine Überraschung. Deine Laschen wachsen mit mit der Höhe deines ursprünglichen Volumenkörpers. 

... falsch geraten/probiert  -passiert mir auch manchmal  ...
Es sind wirkliche Trichterausschnitte, die dort zusammengesetzt werden müssen, sonst hast du oben und unten keine flächige auflage, welche ja auch "dichten" können müsste.
Können wir uns ja auch mal bei Pro/BIER drüber unterhalten...

Guckst Du weiter...!

Kalle_ok

------------------

kalle_ok
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

yes_2.jpg

ein Bild fehlte noch.

------------------

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 05. Jan. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

sm_1.jpg

sm_2.jpg

Hallo,
du liegst falsch (siehe Anhang). Bei deiner Lösung ist das Problem, das es fertigungstechnisch ohne Verformen nicht zu realisieren ist.

Danke für die Einladung aber WOB ist zu weit weg.

PS. Könnte dir in PRO/Sheetmetal es genauso hinbiegen wie gewünscht. Aber ich denke ihr habt meine Message verstanden. Danke für die Points.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 05. Jan. 2007 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 06. Jan. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

trichter.asm.zip

Hallo,
anbei nochmals die Lösung in WF2 Pro/Sheetmetal und mit Baugruppe mit der Besonderheit der Musterung statt Platzierung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz