| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mechanismus Roboter (Teilübergabe) (2037 mal gelesen)
|
dechgo Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 93 Registriert: 13.04.2005 Win 7 (64bit) Inventor 2011 AutoCAD 2011 Producstream Professional Pro 2011
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kooperierende Roboter die ein kleines Modell-Auto bearbeiten sollen. Mein Problem ist nun das das Auto von einer Wippe weggenommen wird und von einen auf den anderen Roboter übergeben wird. Wie in diesem Video: www.ipm.hs-mannheim.de und dann oben auf "kooperierende Roboter", unten sind dann 2 Videos (das mittlere Bild). Das Problem ist nun, wie mache ich das Auto am Anfang auf der Wippe "fest" aber später dann am 1. Roboter und danach am 2. Roboter??? Über Hilfe würd ich mich freuen und schonmal danke im voraus... Gruss Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dechgo
Hi Dennis, ist zwar nicht gerade mein Fachgebiet: Könnte man nicht in Pro/PROGRAM drei unterschiedliche IF THEN Bedingungen erstellen. In jeder Bedingung dann ein anderes Koordsystem zur Platzierung des Autos verwenden? Aber vielleicht gibt´s ja was deutlich eleganteres. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dechgo
Hallo Soll das ganze animiert werden oder statisch dargestellt werden. Keine einfache Aufgabe. Wenn es animiert wird fällt mir für die Übergabe folgendes ein. Baue das Auto an allen drei Robotern ein. Erzeuge drei vereinfachte Darstellungen. In der Animation jetzt drei Darstellungen zum Zeitpunkt x definieren. Der Zzeitpunkt muss so gewählt werden, das das Auto auf dem einen Arm ausgeblendet wird, wenn das andere eingeblendet wird. Ist so ne Idee für den Anfang. Falls Interesse kann man ja mal was vereinfachtes bauen. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die antworten.... mit "IF THEN" kenn ich mich in Pro/E überhaupt nicht aus, könnte gehen nur wie ist die frage... Das ganze soll animiert werden, das mit dem ausblenden is ne ganz nette Idee könnte gut funktionieren. Obwohl mich eine richtige Übergabe noch mehr zufrieden stellen würde  Gruss Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 19:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich denke der Vorschlag von Olaf ist am einfachsten umzusetzen. In ähnlichen Fällen haben wir das auch so gelöst. Die 'Übergabepunkte' müssen natürlich exakt übereinstimmen. Das würde aber auch beim Vorschlag von Detlef Voraussetzung sein.
------------------ Gruß aus dem Norden |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dechgo
Hi, Unter Animation und Mechanismus kann auch eine Bauteil, das mit 6 Freiheitsgeraden eingebaut ist, über die Randbedingungen unter den Schnappschüssen ausgerichtet werden. Damit lassen sich zeitlich abhängige Materialübergaben animieren. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle die geholfen haben.... Haben es nun über zeitlich gesteuertes ausblenden realisiert. Das mit den 6 Freiheitsgraden klingt auch nicht schlecht, wird dann beim nächsten mal versucht  Gruss Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |