| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Riesenrad bewegen (1255 mal gelesen)
|
heilo Mitglied Technologe

|
erstellt am: 26. Dez. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich wünsche Euch Allen einen schönen Jahresausklang und einen Guten Rutsch. Es eilt auch nicht, da ich erst 2007 wieder mit Pro/E konfrontiert werde, und auch nur alle 2 bis 5Tage im Internet bin. Aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit Muse, mir zu antworten. Ich bin Anfänger, und mache zur Zeit einen Lehrgang mit Pro/E 2001. Mechanismus gehört eigentlch nicht dazu, aber wenn man ein Teil hat, welches sich in Wirklichkeit bewegt,juckt es in den Fingern, dieses auch beweglch zu gestalten. Ich habe ein Modell-Riesenrad mit Gondeln erstellt. Ich möchte es gerne noch drehen (mit Mechanism). Aber dazu stelle ich irgendwie zu blöde an. Es geht nur um das Senkrechthalten der Gondeln. Den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008149.shtm habe ich bereits mehrmals gelesen, bekomme aber die Führungskurven nicht hin. Meine Kreise werden einach nicht als Führungskurven akzeptiert. Entweder erstelle ich die Kurven an falscher Stelle, oder mit dem falschen Befehl, oder ich mache beim Zuweisen etwas falsch. Bitte teilt mir doch detailiert mit, wie und wo genau die Kreise und die Führungspunkte erzeugt werden müssen. Oder was man beim Erzeugen der Führungskurven beachten muß. Mein Riesenrad besteht aus einer Baugruppe. darin sind die Einzelteile Grundplatte und die beiden Gestellstützen fest eingebaut, bzw. plaziert. In den Gestellstützen ist die Kurbel mittels Drehgelenk gelagert. Auf Dieser befindet sich (fest vebunden) eine Nabe. Daran sollen fest 6 Gondelstützen mit Achsen für die Gondeln (und einige Stifte und Buchsen) befestigt werden. An der Achse hängen dann (Drehgelenk) die Gondeln. Dazu nun auch noch die Frage, ob es auch möglich ist, die Teile Gondelstütze bis Gondel als Unterbaugruppe zu erstellen, diese dann einfach 6x auf die Nabe zu montieren. Gibt es dann beim Mechanismus zusätzliche Probleme? Ich hatte mal probeweise mit nur einer Gondel versucht, an deren Unterkante und in ihrer Mitte zusätzliche Achsen zu erzeugen, weiterhin habe ich in der Baugruppe zwei zusätzliche Achsen mit gleichem Abstand von der Hauptdrehache erzeugt. Dann habe ich diese Achsen mittels zusätzlicher Hilfskurbelstangen (ähnlich eines Pleuels,einmal mit Drehgelenk und einmal mit Zylinderlager) verbunden. Damit konnte die Gondel fast perfekt bewegt weren, nur ab und an gab es (immer in der gleichen lage) einen Hänger mit Fehlermeldung. Da diese Anordnung aber praktisch nicht möglich ist, da sich mehrere Teile gegenseitig durchdringen, wollte ich diese Lösung nicht weiter verfolgen. AUch wenn man diese Teile nicht mehr erkennen konnte, wenn Sie auf 100% Transparenz eingestellt waren. Gibt es auch eine Möglichkeit die Gondeln so wie in Wirklichkeit, nur an der Gondelachse aufzuhängen, wo sie Dank der Schwerkraft von allein nach unten hängen und beiM Einsteigen dann etwas schaukeln? Eine Schwerkraftkomponente habe ich zwar schon gesehen, aber die Möglichkeiten diese einzusetzen sind mir noch total unbekannt. Vielen Dank un viele Grüße heilo
------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich würde hier mit Gravitation arbeiten. FKV sind nicht ohne und für dieses Beispiel nicht optimal. Für Bewegung mit Gravitation: -Dynamische Analyse -externe Lasten -Gravitation einschalten ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 128 Registriert: 13.05.2005 WindowsXP SP3 Intel Core2 1,86GHz 2,0GB RAM Nvidia Quadro FX 550 Integrated RAMDAC 128MB ACAD 2007
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Peddersen Habe mir die zipgerade angesehen, klasse! Ist dies mit Gravitation gemacht? Kann es zur Zeit nicht nachvollziehen, da ich zu Hause leider kein Pro/E habe. Bezweifle auch, ob ich als Anfänger mit der Beschreibung zurecht komme. Sobald ich etwas Zeit dafür entbehren kann, werde ich es versuchen. Melde mich dann nochmals. Viele Grüße und GUTEN RUTSCH heilo
------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Moin, Die einzelnen Gondeln könnten mit einer Teilfläche an ihrem Boden über eine Kurvenscheibenkupplung zur Aufstellebene verbunden werden. Mit der Option <<Abheben zulassen>> lösen sich die Gondeln auch vom Boden und bleiben trotzdem ausgerichtet. Die Lösung mit der Schwerkraft ist aber natürlicher. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 128 Registriert: 13.05.2005 WindowsXP SP3 Intel Core2 1,86GHz 2,0GB RAM Nvidia Quadro FX 550 Integrated RAMDAC 128MB ACAD 2007
|
erstellt am: 13. Jan. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es klappt leider nicht. Habe mal kurz versucht, mit Gravitation zu testen, bekomme es aber nicht hin. Ergebnis: Riesenrad läuft kurz an, dann fangen die Gondeln an, wild durchenander zu schwingen, gesamter Riesenradkörper pendelt ca. 30 bis 50° vor und zurück, Gondeln überschlagen sich teilweise, durchdringen sich teiweise. Habe versucht das Riesenrad langsamer laufen lassen, aber die Geschwindigkeitseinstellung des Servomotors hat keinen Einflus auf die Geschwindigkeit des Riesenradanlaufes. Unter kinematischer Einstellung funktioniert die Geschwindigkeitseinstellung, aber die Gondeln bleiben in ihrer relativen Stellungen zu ihren Stützen. Bitte um Tipps. Hätte auch gerne noch ein paar Tipps zu den Kurvenskopplungen (evl. auch Link - habe nichts gefunden was mir geholfen hätte). Sehe da überaupt nicht durch. Bei dem Riesenrad handeltes sich übrigens um die leicht modifizierte Aufgabenstellung von der Tu-Chemnitz (http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Ebaho/anmeldung/AufgabenblaetterProE2001_SS03_zwei.pdf) Diese Aufgabe gehört nicht zu Lehrgangssoff, ich habe sie mir selbst ausgesucht, möchte sie auch selbst lösen. Vielen Dank und viele Grüße heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2007 18:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hast Du mal mein Modell laufen lassen? Geschwindigkeit und Bildfolge sind wichtig. Anhand der Bildfolge wird berechnet. Daher kann es passieren, wenn deren Abstand zu groß ist, dass sich die Gondeln überschlagen. Hilfreich ist als Startbedingung ein Snapshot zu benutzen. In diesm Snapshot wiederum Randbedingung - Gondeln horizontal. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 13. Jan. 2007 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe Bildfolge außer acht gelassen. Danke für den Hinweis auf die Bildfolge, das hatte ich nicht gewußt, kann auch von hier aus nichts zu diesen Einstellungen sagen. Wollte erstmal, das Es sich überhaupt annähernd real bewegt. Snapshot hatte ich ersellt. Mit welchen Einsellungen könnte man es versuchen? Wie verhält es sich mit der Drehzahl des Servomotors? Ich konnte einstellen was ich wollte, die Bewegung ging scheinbar immer gleich schnell los, schwang dann vor und zurück. Werde es Montag mal versuchen. Vielen Dank und viele Grüße heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo Vieleicht kannst du dein Rad mal reinstellen. Hier ist jetzt schon soviel vorgeschlagen worden, das man nicht mehr weiß wo man ansetzen soll. Die Sache mit dem Überschwingen bekommst du in den Griff, in dem du in der Analyse von kinematisch auf wiederholte Baugruppe umschaltest. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo,hast Du mal mein Modell laufen lassen? ...
Uups.., da bin ich etwas durcheinander gekommen. Das Modell hatte ich ja noch gar nicht hier reingestellt. Ich werd's Montag nachholen.
------------------ Gruß aus dem Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hier ist mein Modell. Vielleicht hilft Dir das weiter. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo @Peddersen Das Ding ist Klasse. Ich hab einfach noch die Gelenkachseinstellungen auf Null festgesetzt. Jetzt läuft es wesentlich ruhiger, so ein wenig ohne Sturm und es überschlägt sich auch nichts mehr. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Das Modell ist wirklich super. Ganz spannend ist auch, wenn man den Drehantrieb einmal abschaltet und eine oder mehrere Gondeln vor Beginn der Simulation ein wenig auslenkt. Da kann man wunderbar sehen, wie sich die Schwingung über das Gestell auf die anderen Gondeln überträgt. Jetzt könnte man noch ein wenig Gelenkreibung definieren um auch ein Abklingen der Schwingungen zu simulieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Ihr Spielkinder, was macht Ihr mit meinem Modell? Das ärgerliche dabei, ich kann's nicht einmal öffnen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo, auf der Homepage der FH Ulm gibt es Übungsunterlagen für ein solches Spielzeugriesenrad. Es läßt sich durch Anfassen an der Kurbel drehen, wobei alle Gondel immer schön senkrecht bleiben. Dazu habe ich einfach nur eine weitere Verbindung ALLGEMEIN hinzugefügt und Bodenebene mit horizontaler Gondelebene orientiert.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Ihr Spielkinder, was macht Ihr mit meinem Modell?Das ärgerliche dabei, ich kann's nicht einmal öffnen.
Warum nicht? Wegen Educational? Soll ich's (Gesrtrichen: morgen) noch mal mit EduConv reinstellen? Hier noch mal "Männer-Variante" in einer industriell lesbaren WF2-Version. Ging doch schneller! [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 15. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: .... Wegen Educational? Soll ich's morgen noch mal mit EduConv reinstellen?[/B]
jo

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Zitat: Original erstellt von os: Hallo@Peddersen Das Ding ist Klasse. Ich hab einfach noch die Gelenkachseinstellungen auf Null festgesetzt. Jetzt läuft es wesentlich ruhiger, so ein wenig ohne Sturm und es überschlägt sich auch nichts mehr. Gruß Olaf
hallo olaf,
was bedeutet es, den regenerierungswert auf 0 zu setzen? habe den wert mal bei einer gondel auf 36° geändert und die gondel bewegte sich stärker als die anderen. hat die gondel das "bestreben" sich immer wieder auf 36° einzustellen? grüße nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Zitat: Original erstellt von Nico Laufer: hallo olaf,was bedeutet es, den regenerierungswert auf 0 zu setzen? habe den wert mal bei einer gondel auf 36° geändert und die gondel bewegte sich stärker als die anderen. hat die gondel das "bestreben" sich immer wieder auf 36° einzustellen? grüße nico
Der Regnierierungswert wird eben beim Regenerieren des Modells wirksam. D. h. einfach einmal das Modell im Standardmodus (nicht Mechanism) Regenerieren, dann wird dieser Wert der Gelenkachsen eingestellt. Bei der Simulation hat Olaf eingestellt, dass die Simulation ausgehend von der aktuellen Stellung starten soll. Damit wird die manuelle Auslenkung einer Gondel vor dem Start der Simulation als Startposition mit angenommen. In der Hardcore-Variante (REV4) habe ich dagegen eine Anfangsbedingung für den Start gesetzt, die sich aus einem Schnappschuss definiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider habe ich hier zu Hause kein Pro/E. Hatte heute früh mal kurz versucht, leider wieder das gleiche Ergebnis. Das Rad läuft kurz, aber viel zu schnell an. Es seht so aus als ob die Gondeln etwas Trägheit besitzen, aber dann schwingt alles wild durcheinander (vor und zurück). Ich hoffe, ich kann die vielen Beispiele nachvollziehen, habe aber nur 2001 zur Verfügung. Mein Modell ist das gleiche (leicht modifiziert), wie >Riesenrad.jpg< nur habe ich es von der Tu-Chemnitz. Viele Grüße und vielen Dank heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe nochmals das Riesenrad probiert, leider gleiches Ergebnis wie früher. Die hier eingestellten Modelle konnte ich leider auch nicht öffnen. Könnte jemand mal eine Version für 2001 zum analysieren was ich falsch mache reinstellen, oder ein paar Tipps geben? Viele Grüße und Vielen Dank heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Viele Grüße und Vielen Dank heilo Habe nochmals kurz probiert und festgestellt, das der Fehler an ganz anderer Stelle lag. Hatte eigentlich vermutet, das der Fehler irgendwie in der Berechnung stecken würde und das der nicht sehr leistungsfähige Rechner vielleicht überfordert sein würde. Deshalb habe ich erst 4 (von 6) Gondelbaugruppen (Gondeln, mit Allem was dranhängt, bzw. wo sie dranhängen) entfernt. Gleiches Ergebnis wie vor. 5te Gondel- entfernt, keine Änderung, letzte Gondel- entfernt, -> Mittelteile drehen sich nur etwas hin und dann wieder zurück. Bei kinematischer Analyse hat sich alles (normal) bewegt. Ich habe zwischen Gestell und Nabe Distanzbuchsen eingesetzt, und diese auch für die Lager mit benutzt. Ich wollte es so ähnlich machen, wie in Wirklichkeit, das diese Buchsen das seitliche Spiel begrenzen, und nicht irgendwelche imaginären Ebenen oder (Lufthaken-) Abstände. Dort lag de Fehler, weis aber noch nicht welcher. Buchse aus Lagerung entfernt und Nabe mit Abstand zu Gestell positioniert, es bewegt sich ännähernd reel. Werde es, wenn Zeit ist mal kurz überarbeiten. Falls Interesse besteht kann ich es auch mal einstellen. Habe es leider nicht zu Hause, und durchs ausprobieren etwas durcheinandergebracht. Es ist aber mit 2001 gemacht, hat da überhaupt noch jemand Interesse? Habe noch Fragen zur wirklichkeitsnahen Gestatung der Verbundungen. Im Original wäre die Nabe auf der Kurbel geklemmt (fest). Die Kurbel wäre in den beiden Gestellstützen drehbar. Sie seitliche verschiebung würde von den beiden Beilagebuchsen begrenzt, wobei diese sich mitdrehen könnten, aber nicht müßten. Welche Verbindungen sollte man wählen? Viele Grüße und Vielen Dank heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von heilo: ... Habe noch Fragen zur wirklichkeitsnahen Gestatung der Verbundungen. Im Original wäre die Nabe auf der Kurbel geklemmt (fest). Die Kurbel wäre in den beiden Gestellstützen drehbar. Sie seitliche verschiebung würde von den beiden Beilagebuchsen begrenzt, wobei diese sich mitdrehen könnten, aber nicht müßten. Welche Verbindungen sollte man wählen? Viele Grüße und Vielen Dank heilo
Ich würde alles weglassen (verbingungsmäßig meine ich), was für eine Analyse uninteressant ist. Das Ganze wird ansonsten leicht unübersichtlich bzw. störungsanfällig. 1. unnötig längere Rechenzeit 2. Fehler durch Überbestimmung/Redundanzen Also: -Zylinderlager Achse/Achse und Ebene/Ebene z.B. des Rades zur Hauptbaugruppe -Buchsen Buchsen sein lassen und einfach fest auf die Drehachse setzen

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, Habe mal mein Modell reingestellt. Auch die Varianten, welche nicht richtig funktionieren, so können sie ja noch zur Belustigung dienen. Im Namen ist die Wirkungsweise kurz angedeutet. Mich würde ja interessieren, was der genaue Fehler bei der Variante 000-2-... ist. Wollte mal Gas geben, bis die Gondeln alle nach außen stehen, aber das ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren und mir noch ein paar Tipps geben.
@Peddersen: Habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, hätte aber auch keine Zeit mehr gehabt, alles dementsprechend zu ändern. Es ist halt nur eine kleine Hobbyaufgabe gewesen, ohne Mechanismus, der war nur zum Spaß. Werde Deine Tipps in Zukunt beherzigen. Vielen Dank und viele Grüße heilo ------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |