| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Lizenz ausleihen (948 mal gelesen)
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Profis, grade wurde in einem anderen Thread nach dem Ausleihen einer Lizenz für mehr als fünf Tage gefragt. Mich interessiert mal generell wie ihr das handhabt wenn man z.B. tagsüber an einem Platz arbeitet und abends woanders noch etwas weiterarbeiten will (mit der selben Lizenz natürlich). Am anderen Morgen soll aber wieder der ursprüngliche Arbeitsplatz verfügbar sein. Ich würde das ja gerne ausprobieren, habe aber leider nicht die Zeit um dann eventuell ein paar Tage zu warten bis die Lizenz wieder auf dem ursprünglichen Rechner läuft. Schonmal danke für eure Tips. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bommy007 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo, ich habe das mit dem Ausleihen auch noch nicht ausprobiert, aber in Deinem Fall wäre es warscheinlich am Besten, wenn Du Dir die Lizenzen auf einen USB-Adapter schreiben läßt. Den kannst Du dann einfach nach Bedarf umstecken. ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo, wenn ich dieselbe Lizenz abends zu Hause auf meinem Notebook noch weiter benutzen möchte, checke ich sie mir mit der Datei proe_borrow.bat für 0 Tage aus dem Netzwerk aus. Das führt dazu, daß sie am gleichen Tag bis 23.59 Uhr nutzbar ist, und am nächsten Morgen im Netzwerk aber schon wieder zu Verfügung steht. Habe ich gerade gestern noch gemacht und funktioniert prima. Gruß Heini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
eine weitere möglichkeit wäre es, die lizenzserver für das internet freizugeben und dich von zu hause von dem lizenzserver die lizenz zu ziehen. ich hatte das mal gemacht, ging ganz gut. leider wurde dann nach einem vierenbefall eine neue firewall eingerichtet. seit dem geht das nicht mehr. da müßte mal ein spezialist ran, der sowas wie vpn oder tunneln drauf hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Ich kann dem Berater nur beipflichten! Ich darf meinem Vater in München aus der Ferne von Heilbronn aus manchmal ein bisschen unter die Arme greifen, drum habe ich unsere beiden Netzchen (sein Büro und mein Arbeitszimmer) über Router mit VPN und DynDNS gekoppelt - wenn man's einmal gemacht hat, geht das ratzfatz. Damit spart man sich das lästige Lizenzgeleihe und Daten-über-USBstick-hinundher-Geschubse komplett: Einfach Lizenzserver anpingen, nach max 20 Sekunden stehen alle Netzverbindungen und los!  Als positiven Nebeneffekt können wir auch gegenseitig die Drucker nutzen und je nach Berechtigung auf Netzlaufwerke zugreifen, Router und Telefonanlage fernkonfigurieren, PCs fernsteuern... Tolle Sache für kleinere Büros und mit wenigen Hundert Euro fix und fertig. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@berater und Michael: danke, das ist ein Super-Ansatz und wahrscheinlich die komfortabelste Möglichkeit überhaupt. Leider übersteigt das nun etwas meine IT-Fähigkeiten. Vielleicht finde ich in meinem Bekanntenkreis einen IT-ler der mir das einrichten könnte. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|