Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  skizzenbasierende KEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  skizzenbasierende KEs (1642 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WF-Gemeinde,

wozu gibt es eigentlich jetzt die "Skizze wählen" Option, bevor man in den Definitionsbereich einer neuen Skizze kommt?

ich kenne es von UG, dass man eine Skizze definiert, die dann in mehreren KEs (z.B. mehrere Extrusionen und Materiallschnitte) verwendet wird. Dies ist sehr praktisch, da man diverse Abhängigkeiten bereits in einer Skizze hat. (In ProE muß man hierfür eine Kurve erstellen und in jedem einzelnen KE, welches Teile dieser Kurve benutzen soll, weitere Skizzen).

Schön, dachte ich, jetzt ziehen sie endlich diese tolle Funktionalität in ProE nach! Aber weit gefehlt! Die Skizze muß genau so aufgebaut sein, wie das KE sie braucht.

Ich finde diesen Zusatzklick nur zeitaufwendig und wenig produktiv.
Einziger Vorteil wäre, dass die Skizze bleibt, wenn das KE das zeitliche segnet, oder?
Und ich kann evtl. mehrere gleiche KEs über "Skizze wählen" aufbauen. Aber wozu braucht man das schon, wenn sie dann doch an der selben Stelle landen.

Kann man diese Abfrage nicht per config abschalten?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
...(In ProE muß man hierfür eine Kurve erstellen und in jedem einzelnen KE, welches Teile dieser Kurve benutzen soll, weitere Skizzen)...

Entweder ich verstehe die Frage nicht richtig oder hier ein klares NEIN.
Erstellen Sie einfach eine Skizze mit dem Skizzentool. Das ist der oberste Button bei den Bezugselementen.
Dann kann diese Skizze von beliebigen nachfolgenden KEn aufgerufen und verwendet werden. Das gibt es aber schon verdammt lange in ProE.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja man kann es abschalten, aber nicht in der config.pro, sondern in der config.win. Bildschirm anpassen und Icon löschen, anschließend config. win abspeichern. Ab dann steht diese Funktion nicht mehr zu Verfügung. Aber was bringts?

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, gibts schon lange, aber die Assoziativität, die erhalten bleibt ist relativ neu.
Überhaupt ist es genau die Funktionalität die du (Blendy) beschrieben hast.
Natürlich muß die Skizze für die verschiedenen Skizzen-KE's verwendbar sein. So muß sie zum Beispiel für eine Extrusion oder eine Rotation geschlossen sein, dann springt beim selektieren genau das gewählte Element in der Vorschau auf.

Gruß
Olaf

------------------

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo COMPUTERSPACE,

Also ich meine, ob man diese erste unnötige Frage:
"Skizze wählen"
nicht abschalten kann. In 2001 kam diese Frage auch nicht.
Sie wird nie gebraucht und ist somit unnütz.
Das Icon "Skizzen-Tool" läßt sich bei mir nicht entfernen. Das Icon stört mich auch weniger als dieser Klick mit der RMT und dann "interne Skizze definieren"

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo wir schon bei "Wünsch Dir Was" sind. Ich vermisse beim Skizzierer eine Funktion, die mir mitteilt, wann Linien doppelt vorhanden sind und Lücken in einen Schnitt vorhanden sind. Ich suche mir manchmal einen Wolf, die Fehler in der Skizze zu finden.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
wo wir schon bei "Wünsch Dir Was" sind. Ich vermisse beim Skizzierer eine Funktion, die mir mitteilt, wann Linien doppelt vorhanden sind und Lücken in einen Schnitt vorhanden sind. Ich suche mir manchmal einen Wolf, die Fehler in der Skizze zu finden.

Hat DAS schon irgendein Programm geschafft? Alle können es nicht verarbeiten, aber sagen tut keines, oder? 
Das ist schon so beim unserem alten 2D-Malkasten vom letzten Jahrtausend!

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... Ich vermisse beim Skizzierer eine Funktion, die mir mitteilt, wann Linien doppelt vorhanden sind und Lücken in einen Schnitt vorhanden sind. Ich suche mir manchmal einen Wolf, die Fehler in der Skizze zu finden.

Das müssen sehr komplexe Skizzen sein, was eigentlich im Widerspruch zur schulmäßigen ProE-Arbeitsweise steht. Ich habe diese Schwierigkeiten nur, wenn alte Autocad-Klamotten eingeladen werden.

Trotzdem wäre so etwas natürlich nützlich.
Vielleicht machen wir mal eine Rubrik "Wunschliste" auf, bei der nur die Moderatoren neue Wünsche einstellen können (sonst wird es sehr schnell unübersichtlich), aber von jedem Mitglied über einen Zähler eine Wunsch-Bestätigung eingetragen werden kann? Ob man damit bei den ProE-Entwicklern allerdings mehr erreicht sei dahingestellt.

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

UG NX6 #64
Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM
Windos ws XP #64

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

koerper1.prt.zip

Koerper1.jpg

Hier mal ein Beispiel von einem Körper, der mit genau einer Skizze erstellt werden kann. Es sind 6 KEs erforderlich, die Teilbereiche dieser Skizze verwenden.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 21. Dez. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Entweder ich verstehe die Frage nicht richtig oder hier ein klares NEIN.
Erstellen Sie einfach eine Skizze mit dem Skizzentool. Das ist der oberste Button bei den Bezugselementen.
Dann kann diese Skizze von beliebigen nachfolgenden KEn aufgerufen und verwendet werden. Das gibt es aber schon verdammt lange in ProE.

Ganz klar, Frage nicht verstanden.

Soweit ich mich an UG erinnere hat Blendy recht.

Referenzen und Bedingungen die in ProE innerhalb der Skizze gesetzt werden müssen, kann man in UG extern vorgeben. Daher sind die Skizzen universeller einsetzbar.

Das weiß man auch bei PTC. Deshalb ist die Funktionalität der Skizzen auch verändert worden. Aber erst mit WF2

------------------
Gruß aus dem Norden

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was hat er denn nun?
Ich denke WF2, den Fragen nach zu urteilen.
Also hat er doch die gleiche Funktionalität wie in UG. Kann sie vieleicht noch nicht anwenden und schätzen lernen.

Gruß
Olaf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo

Was hat er denn nun?
Ich denke WF2, den Fragen nach zu urteilen.
Also hat er doch die gleiche Funktionalität wie in UG. Kann sie vieleicht noch nicht anwenden und schätzen lernen.

Gruß
Olaf

Ob er nun die  gleiche hat, weiß ich nicht. Mein Kenntnisstand ist ca. 3 Jahre alt.
Ich glaube aber das ProE da noch Nachholbedarf hat.

UG war's z.B. ziemlich wurscht, welche Bezüge innerhalb der Skizze mal verwendet wurden. Extrudieren, Drehen, schneiden etc. war immer möglich da Richtungsreferenzen für diese KE nachträglich gesetzt werden.

ProE hat hier nachgeholt indem man ab WF2 z.B. interne oder externe Achsen für's Drehen-KE verwenden kann.

------------------
Gruß aus dem Norden

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist doch jetzt genauso, oder steh ich auf nem C-Schlauch???
Wählt man z.B. die Skizze an, geht auf das Drehentool, wählt dann eine x-beliebige Achse (die allerdings durch den Schnitt gehen muß-- schon ewiges Manko--) ist das Drehteil fertig, ohne einmal den Skizzierer betreten zu haben. Gleiches gilt für Extrudieren und Ziehen.

Gruß
OLaf

------------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Dez. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nutzung von externen Konturen in Pro/E könnte IMHO schon verbessert werden.
z.B. Ebene Skize wird transformiert (Verschoben oder rotiert) Nicht als externe Skizze nutzbar
z.B Kurve muß mit der Funktion Nutze Kante zur Nutzung als Skizze aufbereitet werden

------------------
Servus
Alois

Blendy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Jan. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohes Neues erst mal!

@ os:

ist nur theoretisch so, leider. Denn die Skizzen müssen geschlossen sein und oft nur einschleifig und es können keine Teilbereiche der Skizzen genommen werden.
Den von mir im Bild dargestellten Körper kriegst Du mit einer Skizze in Wildfire 2 nie hin!

Also ist die Funktionalität "Skizze wählen" der Praxis fast ohne Bedeutung.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

skizzenteil.prt.zip

Hi und frohes neues an alle!

@Blendy: Ich kann aber wie in meinem Beispiel eine "Grundskizze" erstellen und in den einzelnen KE's in den Skizzen über "Element aus einer Kante erzeugen" auf die Grundskizze zugreifen und das Teil somit erzeugen.
So läßt sich das Teil auch über die "Grundskizze" steuern und verändern ohne daß ich in die einzelnen Skizzen reinmuß.
Ist nicht ganz das was Du möchtest, aber ein Weg in die richtige Richtung...

Edit: was die Funktion "Skizze wählen" angeht stimme ich Dir jedoch zu...

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 04. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz