| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Verständnisproblem (726 mal gelesen)
|
flooo Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, für alle die es mitbekommen haben, ich sitze noch am Projekt Apfelschäler. Diesmal geht es jedoch um handfeste ProE-Boardmittel. Ich versuche grad mit Mechanismus Bewegung ins Spiel zu kriegen. Anbei habe ich zwei Dateien mit den Bauteilen und der Baugruppe. Problem liegt im Kugelgelenk zwischen Schlitten und Läufer. So wie ich es angehängt habe funktioniert es, nur dass der Schlitten schief steht. Daher dachte ich mir dort eine Zylinderlager anzuwenden (auch wenn das in Wirklichkeit mit der konstruierten Kugel nicht funktionieren würde). Leider bewegt sich dann jedoch gar nichts mehr, obwohl es dies meines Erachtens trotzdem tun müsste. Zusammengefasst sind folgende Lager vorhanden: - Spindel ist als Drehgelenk gelagert - Läufer ist als Schubgelenk definiert (Rotation zu einer BG-Ebene definiert) - Schlitten wird geführt durch Spline auf Spindel - Schlitten ist gelagert mit Kugelgelenk in Läufer Schlitten SOLL aber gelagert werden als Zylinderlager und die Schiefstellung zu vermeiden. D.h. die Achse durch den Schlitten soll aber senkrecht auf der Spindelachse stehen. Programm ist: Pro/E W3 Student Edition Wenn nötig bekommt ihr es auch in W2 Ich hoffe ihr versteht es und könnt mir helfen bis bald flooo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flooo
Da war doch noch was aus der "Apfelschale"! Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Was machen eigentlich unsere Animations-Spezialisten flooo und duelsack? Es wäre ja doch ganz spannend zu erfahren, was der Dozent zur "Animationsaufgabe" anzumerken hat.
 So'n Spielverderber. Einfach ein neues Thema aufmachen, wo's doch so nett war. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flooo Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
da es um was anderes geht, an dieser Stelle auch nen neues Thema, aber ich werde mich, wenn ich wieder ne ruhige Zeit habe nochmal dem anderen Thema zuwenden und alle offen Frage klären (soweit es in meiner Macht steht!) würde mich trotzdem über Hilfe zu meinem Problem freuen flooo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hab grad kein ProE zur Hand. Wie wär's mit einem Bild von Deiner Baugruppe? ------------------ Gruß aus dem Norden |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flooo
Moin, leider kein WF3 zur Hand. Aber könnte es sein, dass du dich in einer Verbindungsdefinition auf drei Bauteile beziehst? z.B. bei einem Drehgelenk: Achse Teil1 auf Achse Teil2 und Fläche Teil1 auf Fläche Teil3? Sowas mag Prö oft nicht... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flooo
Zitat: Original erstellt von flooo: da es um was anderes geht, an dieser Stelle auch nen neues Thema, aber ich werde mich, wenn ich wieder ne ruhige Zeit habe nochmal dem anderen Thema zuwenden und alle offen Frage klären (soweit es in meiner Macht steht!) würde mich trotzdem über Hilfe zu meinem Problem freuen flooo
Passt schon, nur mein ProE ist schon runter gefahren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flooo Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hier ein Bild. Das rote ist der Schlitten, das gelbe der Läufer und das grüne die Spindel. Bitte beachtet bei der Spindel mal nur den einen Gang, der in dem der blaue Spline liegt. Da der Schlitten ja schief liegt, auf Grund des Abstandes zwischen dem Spline und dem Kugelgelenk, hatte ich mir halt überlegt, einfach ein Zylinderlager zwischen Schlitten und Läufer einzurichten, so dass die kurze Achse des Schlittens (die im Bild zu sehen ist) mit der Achse des Läufers überein kommt. Dann kann der Schlitten sich trotzdem noch drehen (wichtig wegen unterschiedlicher Steigungen der Spindel) und steht immer grade. Ich versteh nur nicht, dass sich gar nichts mehr dreht bzw. bewegt, wenn ich das so umsetze. gute Nacht flooo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich versuche mal nachzuvollziehen. Du hast eine Führungskopplungsverbindung des Schlittens zur Spindel. Versuche Baugruppe ohne diese FKV zu bewegen (muß leider hierfür gelöscht werden). Wenn's sich jetzt von Hand oder mit Antrieb bewegen läßt, liegts an der FKV. Diese Dinger sind sehr heikel. Ich hoffe Du hast nicht wirklich einen Spline benutzt sondern eine exakte mathematische Kurve. Das macht die Sache sicherer. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flooo
Ich würde in diesem Fall unbedingt eine Führungsverbindung zwischen einem Punkt am Stift und der ja schon vorhandenen Spiralkurve vorziehen. Wenn auf dem Stift keine feste axiale Lage als Punkt verwendet werden kann, könnte man vielleicht den Stift in einer Dummybaugruppe über Zylinderlager einbauen und dort einen Fixpunkt zur Kurvenkopplung definieren. Die Kurven scheibenkopplung ist immer etwas problematisch. [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Die Kurvenscheibenkopplung ist immer etwas problematisch.
Die Anwendungsmöglichkeit dieser Verbindung sehe ich hier gar nicht. ------------------ Gruß aus dem Norden |
flooo Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten Abend alle zusammen, also ich hab es jetzt noch mal so gemacht wie ich beschrieben habe. Dann hat es kurz funktioniert. Nach kurzer Zeit bleibt dann alles stehen und wenn ich dann versuche eines der Teile zu bewegen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Mechanismus nicht korrekt zusammengebaut werden kann. Nach dem anschließenden Schließen der Datei und dem erneuten Öffnen kann ich das ganze wieder Bewegen, jedoch wieder nur kurze Zeit und ja nicht ans Ende der Spindel kommen, dann gibt es Probleme. Schade, dass das ganze so instabil läuft. Als nächstes muss ich probieren den anderen Gang genauso zu animieren. Dazu noch eine Frage: Ist es möglich zwei 3D-Kurven wie im Skizzen-Modus so zu trimmen, dass die Kurven nur noch bis zu Ihrem Schnittpunkt gehen, das Ende wegzutrimmen sozusagen? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Hinweise. Das mit der Hilfsbaugruppe habe ich auch probiert hat aber nicht funktioniert. Ich denke, dass ich mal ein kurzes Video reinstellen werde, wenn es fertig ist. Bis dahin, schönen letzten Arbeitstag. flooo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flooo
Ich bin immer wieder überrascht, wie stabil Mechanism funktioniert, obwohl doch die physikalischen Zusammenhänge oft sehr komplex sind. Auch ich habe schon häufig gedacht, ich hätte alles eindeutig definiert. Bei der anschließend oft schwierigen Fehlersuche bin ich bisher immer auf meine eigenen Unzulänglichkeiten gestoßen. -> Wenn konkrete Hilfe gewünscht wird, ist es bei solchen Sachen am besten, das Modell hinein zu stellen. Hier sind viele Spezialisten, die helfen können und wollen. Natürlich geht das Trimmen von 3D-Kurven, eben mit #Einfügen#Trimmen, wenn man vorher eine Kurve ausgewählt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |