| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich eine Schraube animiert einbauen? (2637 mal gelesen)
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich würde gerne mit dem Modul Animation eine Schraube animiert einbauen. Sie soll dabei senkrecht in die Bohrung fliegen und kurz vorm eindringen mit der Rotation beginnen. Ich habe dazu eine Verbindung definiert (Zylinderlager/Drehgelenk). Anschließend habe ich in Animation die Positionen mit Schnappschuß festgehalten und einen Servomotor defiert. Das ganze funzt auch wunderbar, wenn die Schraube im Loch sitzt, dann dreht sie auch richtig. Verschiebe ich den Servomotor, bevor die Schraube die Endlage erreicht hat, fliegt sie durch den Raum in die Bohrung. Auch Randbedingungen konnten mir bisher nicht weiter helfen. Was mache ich falsch Kann mir jemand helfen, bzw. ein kleines Beispiel schicken? Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddy
Hallo Teddy, Unter im "Anmationseditor" sollten zwei "Szenen" sichtbar sein: die eine als Schlüsselbildfolge (aus Schnappschüssen);die andere als Servormotordefinition. Die Dreiecke an den Szenen lassen sich verschieben. So kann der Startzeitpunkt angepasst werden. Wenn der Servomotor mit einer konstanten Geschwindigkeit definiert ist, gibt es auch keine unnötigen Sprünge in der Animation. Gruß Jörg Als Einbauverbindung ist ein Zylinderlager notwendig. [Diese Nachricht wurde von VOGel am 20. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddy
Hallo, anbei die Lösung als mpg. Nur umbenennen und los gehts. Man braucht keine Motoren und keine Verbindungen. Schraube nur auf Achse setzen. Hin und herziehen und drehen und fotografieren. Schlüsselbildfolge erstellen und fertig ist das Video. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Hilfe. Jedoch ist auch der kleine Film noch nicht ganz die Lösung, da mir die Schraube zu wenig dreht. Um das Einschrauben richtig darzustellen, würde ich gerne entsprechend der Gewindesteigung, ungefähr gleich viele Umdrehungen zeigen. Die Anzahl der dazu benötigten Bilder wäre enorm. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Lösung. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wenn Du eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung deiner Animation haben möchtest, empfehle ich Dir folgendes: -leeres Teil in die Baugruppe einbauen mit Referenz zur Bohrung Achse/Achse und Fläche/Fläche jeweils als separate Verbindungen definieren. -Gelenkbewegung begrenzen, Regenerierungswert festlegen. -Servoantrieb für dieses leere Teil mit linearer Bewegung (Fläche/Fläche) -Schraube auf dieses leere Teil referenzieren durch Verbindung Drehgelenk -Servomotor für die Drehbewegung festlegen -Kinematische Analyse definieren In dieser Analyse kannst Du festlegen, wann welcher Servomotor wie lange laufen soll. Solltest Du bei einer Achse zu unterschiedlichen Zeiten andere Bewegungen oder Bewegungsrichtungen benötigen, so kannst Du weitere Motoren mit entsprechnden Definitionen auf die gleiche Achse setzen. Aus dieser kinematischen Analyse kannst Du entweder direkt einen Film erzeugen oder diese in Deine Animation einbinden. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 21. Jan. 2007 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|