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  Wie kann ich eine Schraube animiert einbauen?

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Autor Thema:  Wie kann ich eine Schraube animiert einbauen? (2637 mal gelesen)
Teddy
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Beiträge: 338
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Win11
Dell M7760

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich würde gerne mit dem Modul Animation eine Schraube animiert einbauen. Sie soll dabei senkrecht in die Bohrung fliegen und kurz vorm eindringen mit der Rotation beginnen.
Ich habe dazu eine Verbindung definiert (Zylinderlager/Drehgelenk). Anschließend habe ich in Animation die Positionen mit Schnappschuß festgehalten und einen Servomotor defiert.
Das ganze funzt auch wunderbar, wenn die Schraube im Loch sitzt, dann dreht sie auch richtig. Verschiebe ich den Servomotor, bevor die Schraube die Endlage erreicht hat, fliegt sie durch den Raum in die Bohrung. Auch Randbedingungen konnten mir bisher nicht weiter helfen.

Was mache ich falsch 
Kann mir jemand helfen, bzw. ein kleines Beispiel schicken?

Gruß Teddy

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VOGel
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Beiträge: 100
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WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
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erstellt am: 20. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddy 10 Unities + Antwort hilfreich


drehenVerschieben.gif

 
Hallo Teddy,

Unter im "Anmationseditor" sollten zwei "Szenen" sichtbar sein: die eine als Schlüsselbildfolge (aus Schnappschüssen);die andere als Servormotordefinition. Die Dreiecke an den Szenen lassen sich verschieben. So kann der Startzeitpunkt angepasst werden.

Wenn der Servomotor mit einer konstanten Geschwindigkeit definiert ist, gibt es auch keine unnötigen Sprünge in der Animation.

Gruß Jörg   

Als Einbauverbindung ist ein Zylinderlager notwendig.

[Diese Nachricht wurde von VOGel am 20. Dez. 2006 editiert.]

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COMPUTERSPACE
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Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddy 10 Unities + Antwort hilfreich


schraube.mpg.txt

 
Hallo,
anbei die Lösung als mpg. Nur umbenennen und los gehts. Man braucht keine Motoren und keine Verbindungen. Schraube nur auf Achse setzen. Hin und herziehen und drehen und fotografieren. Schlüsselbildfolge erstellen und fertig ist das Video.

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Teddy
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CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


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Beiträge: 338
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Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe. Jedoch ist auch der kleine Film noch nicht ganz die Lösung, da mir die Schraube zu wenig dreht. Um das Einschrauben richtig darzustellen, würde ich gerne entsprechend der Gewindesteigung, ungefähr gleich viele Umdrehungen zeigen. Die Anzahl der dazu benötigten Bilder wäre enorm.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Lösung.

Gruß Teddy

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn Du eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung deiner Animation haben möchtest, empfehle ich Dir folgendes:

-leeres Teil in die Baugruppe einbauen mit Referenz zur Bohrung Achse/Achse und Fläche/Fläche jeweils als separate Verbindungen definieren.
-Gelenkbewegung begrenzen, Regenerierungswert festlegen.
-Servoantrieb für dieses leere Teil mit linearer Bewegung (Fläche/Fläche)

-Schraube auf dieses leere Teil referenzieren durch Verbindung Drehgelenk
-Servomotor für die Drehbewegung festlegen

-Kinematische Analyse definieren

In dieser Analyse kannst Du festlegen, wann welcher Servomotor wie lange laufen soll.
Solltest Du bei einer Achse zu unterschiedlichen Zeiten andere Bewegungen oder Bewegungsrichtungen benötigen, so kannst Du weitere Motoren mit entsprechnden Definitionen auf die gleiche Achse setzen.

Aus dieser kinematischen Analyse kannst Du entweder direkt einen Film erzeugen oder diese in Deine Animation einbinden.

------------------
Gruß aus dem Norden

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


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Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 21. Jan. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Pedersen, das werde ich mal probieren. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht mal vor lauter Wald keine Bäume.

Gruß aus Hessen

Teddy

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