Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie kann ich eine Schraube animiert einbauen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Wie kann ich eine Schraube animiert einbauen? (2637 mal gelesen)
Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich würde gerne mit dem Modul Animation eine Schraube animiert einbauen. Sie soll dabei senkrecht in die Bohrung fliegen und kurz vorm eindringen mit der Rotation beginnen.
Ich habe dazu eine Verbindung definiert (Zylinderlager/Drehgelenk). Anschließend habe ich in Animation die Positionen mit Schnappschuß festgehalten und einen Servomotor defiert.
Das ganze funzt auch wunderbar, wenn die Schraube im Loch sitzt, dann dreht sie auch richtig. Verschiebe ich den Servomotor, bevor die Schraube die Endlage erreicht hat, fliegt sie durch den Raum in die Bohrung. Auch Randbedingungen konnten mir bisher nicht weiter helfen.

Was mache ich falsch 
Kann mir jemand helfen, bzw. ein kleines Beispiel schicken?

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddy 10 Unities + Antwort hilfreich

drehenVerschieben.gif

Hallo Teddy,

Unter im "Anmationseditor" sollten zwei "Szenen" sichtbar sein: die eine als Schlüsselbildfolge (aus Schnappschüssen);die andere als Servormotordefinition. Die Dreiecke an den Szenen lassen sich verschieben. So kann der Startzeitpunkt angepasst werden.

Wenn der Servomotor mit einer konstanten Geschwindigkeit definiert ist, gibt es auch keine unnötigen Sprünge in der Animation.

Gruß Jörg   

Als Einbauverbindung ist ein Zylinderlager notwendig.

[Diese Nachricht wurde von VOGel am 20. Dez. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddy 10 Unities + Antwort hilfreich

schraube.mpg.txt

Hallo,
anbei die Lösung als mpg. Nur umbenennen und los gehts. Man braucht keine Motoren und keine Verbindungen. Schraube nur auf Achse setzen. Hin und herziehen und drehen und fotografieren. Schlüsselbildfolge erstellen und fertig ist das Video.

Teddy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe. Jedoch ist auch der kleine Film noch nicht ganz die Lösung, da mir die Schraube zu wenig dreht. Um das Einschrauben richtig darzustellen, würde ich gerne entsprechend der Gewindesteigung, ungefähr gleich viele Umdrehungen zeigen. Die Anzahl der dazu benötigten Bilder wäre enorm.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Lösung.

Gruß Teddy

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn Du eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung deiner Animation haben möchtest, empfehle ich Dir folgendes:

-leeres Teil in die Baugruppe einbauen mit Referenz zur Bohrung Achse/Achse und Fläche/Fläche jeweils als separate Verbindungen definieren.
-Gelenkbewegung begrenzen, Regenerierungswert festlegen.
-Servoantrieb für dieses leere Teil mit linearer Bewegung (Fläche/Fläche)

-Schraube auf dieses leere Teil referenzieren durch Verbindung Drehgelenk
-Servomotor für die Drehbewegung festlegen

-Kinematische Analyse definieren

In dieser Analyse kannst Du festlegen, wann welcher Servomotor wie lange laufen soll.
Solltest Du bei einer Achse zu unterschiedlichen Zeiten andere Bewegungen oder Bewegungsrichtungen benötigen, so kannst Du weitere Motoren mit entsprechnden Definitionen auf die gleiche Achse setzen.

Aus dieser kinematischen Analyse kannst Du entweder direkt einen Film erzeugen oder diese in Deine Animation einbinden.

------------------
Gruß aus dem Norden

Teddy
Mitglied

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 21. Jan. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Pedersen, das werde ich mal probieren. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht mal vor lauter Wald keine Bäume.

Gruß aus Hessen

Teddy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz