| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Externe Kopiegeometrie... (1410 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich hatte vor genau einem Jahr eine Updateschulung von 2001 auf Wildfire, und nun steh ich da und soll mit WF2 zu arbeiten beginnen. ok! Dann mal los: Ich möchte aus einem anderen Modell etwas herauskopieren. Also in den Befehl Externe Kopiegeometrie, und das Modell geöffnet, aus dem ich kopieren möchte. Nun geht auch ein Fenster auf, aber in diesem Fenster sehe ich nichts. (evtl. hat jemand das Teil so gespeichert, dass die Geometrie ganz klein und außerhalb des Bildschirmbereiches liegt. 1. Frage: Wie kann ich nun in dem Fenster, aus dem ich kopieren möchte, das Modell in den Bildschirm einpassen? 2. Frage: wie kann man sich das Modell schattieren oder als Drahtmodell anzeigen lassen? 3. Frage: nun möchte ich Bezüge wählen, welche auf einer Folie liegen und nun nicht zu sehen sind. Wie kann ich diese z.B. Achsen anwählen ohne den Befehl abzubrechen und von vorn beginnen zu müsser? Also man sollte im Kopierbefehl diverse Folien ein oder ausschalten können.
Vielen Dank für Eure Hilfe! ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 18. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: 1. Frage: Wie kann ich nun in dem Fenster, aus dem ich kopieren möchte, das Modell in den Bildschirm einpassen?
Menü: Ansicht / Orientierung / Neu einpassen Zitat: Original erstellt von Blendy: 2. Frage: wie kann man sich das Modell schattieren oder als Drahtmodell anzeigen lassen?
Menü: Ansicht / Darstelleungseinstellungen / Modelldarstellung / Darstellungsstil / Schattierung Zitat: Original erstellt von Blendy: 3. Frage: nun möchte ich Bezüge wählen, welche auf einer Folie liegen und nun nicht zu sehen sind. Wie kann ich diese z.B. Achsen anwählen ohne den Befehl abzubrechen und von vorn beginnen zu müsser?
Das mache ich meistens der Einfachheit wegen über das Suchen-Tool: STRG halten, F drücken. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Michael 18111968, Cool! Da hätte ich wahrscheinlich nie gesucht, da ich meistend mit den Buttons arbeite. Kannst Du mir bitte auch noch die 3. Frage beantworten, die ich noch per EDIT hinzugefügt habe? Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß, Micha
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX6 #64 Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM Windos ws XP #64
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Das mache ich meistens der Einfachheit wegen über das Suchen-Tool: STRG halten, F drücken.
Ja, könnte man machen, wenn man die Achsen aber nicht mit dem Namen kennt, sondern nur per Auge auswählen könnte? ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: [QUOTE] Ja, könnte man machen, wenn man die Achsen aber nicht mit dem Namen kennt, sondern nur per Auge auswählen könnte?
Dann hilft entweder das genannte Suchen, suchen nach allen Achsen und dann der Reihe nach anklicken und auswählen oder: Menü: Ansicht / Darstellungseinstellungen / Bezugsdarstellung / Achsen  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also in 2001 kann man innerhalb des Befehls ExternCopyGeometry den Folienstatus wechseln. Einfach im Befehl auf den "Folie"-Button gedrückt und Folien entsprechend einstellen. Ich meine, wie gesagt, das Fenster, aus dem ich kopieren möchte. Ich habe in unseren Teile Unmengen von Bezügen. Dann ist das sehr hilfreich. In WF2 scheint das nicht mehr zu gehen! Oder? Dann Frage 4: Ich habe nun 10 Flächen in mein neues Teil hineinkopiert. Nun will ich zwei der in "Externe Kopiegeom ID 123" kopieren. Dies soll nun ähnlich dem 2001-Befehl "Erzeugen Neue Fläche Kopieren" geschehen. Es lassen sich aber nur alle Flächen anwählen, keine einzelnen. In 2001 konnte ich eine einzelne Fläche anwählen und abkopieren, um sie dann zu transformieren. Sollte das in WF2 nicht mehr gehen?
EDIT: Das geht doch in WF2! Man muß lediglich umschalten auf Geometrie, dann kann man einzelne Flächen aus der Sammelfläche selektieren! Gruß, Micha ------------------ mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 18. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, kennst du eigentlich das schöne KE "Publiziergeometrie"? Wenn nein, dann solltest du dich mal damit beschäftigen. Wenn ja, dann nutze es doch einfach; denn damit wären deine Suchorgien bei der Erzeugung der Externen Kopie entsprechend entschärft. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, das könnte ich nutzen, habe es jetzt auf die Schnelle mal ohne Publiziergeometrie machen wollen. EDIT: Außerdem gibt es oft die Forderung, aus fremden Teilen zu kopieren ohne diese Teile zu verändern! Also kann ich kein Publiziergeometrie-KE einbauen, da ich das Teil dann ja geändert hätte.
Also, der Mangel bleibt! Der Komfort ist hier reduziert worden (Es wurde etwas verschlimmbessert!). ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 19. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Blendy am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |