| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: concurrent engineering (817 mal gelesen)
|
Schaf83 Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 14.12.2006 Pro/Engineer Wildfire 2.0 M190 Pro/Intralink 3.3 M020
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin zur Zeit mit der Frage betreut, ob es möglich ist, dass mehrere Konstrukteure an einem Teil oder einer Baugruppe in Pro/E arbeiten während alle die Daten aus Intralink ausgecheckt und im Pro/Engineer-Fenster geöffnet haben. Die bisherige Vorgehensweise ist nicht besonders praktisch und kann zu Konflikten führen: KonstrukteurIn A bearbeitet ein Teil, hat dieses ausgecheckt und geöffnet. Zur selben Zeit bearbeitet KonstrukteurIn B das gleiche Teil, ebenfalls ausgecheckt und geöffnet. A speichert nun die Änderungen und ckeckt das Teil wieder in den Commonspace ein. B wird ebenfalls seine Änderungen speichern und das Teil nun einchecken. Dort kommt es zu der Meldung, dass schon eine neuere Version des Teiles im Commonspace vorhanden ist. B muss nun also das neue Teil auschecken und überschreibt damit seine erstellten Änderungen. Meine Frage: Ist es möglich, dass nach den Änderungen diese in einem Teil aufgehen, ohne dass es Konflikte gibt? Können mehrere Konstrukteure simultan an einem Teil oder einer Baugruppe arbeiten? Ich würde mich sehr freuen hier Hilfe zu bekommen, habe ich doch schon ergebislos die Suche(n) bemüht. Frohes Fest und guten Rutsch! yAnnick ------------------ Morgen wird heute schon gestern sein  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
im intralink gibt es dafür die funktion INTEGRIEREN - die ist dafür gemacht kann dir aber nichts genaueres darüber sagen da ich es noch nie so wirklich ausprobiert habe - bei uns wird ein bauteil von einem konstrukteur bearbeitet ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Hi Schaf, mein Thema Frage nur mal die Kollegen, welche alle durch den von mir organisierten Concurrent Engineering Workshop durch mussten. War so eine Art von Fegefeuer für Berater Klar ist es möglich, das mehrere Konstruteure gleichzeitig an einer Baugruppe arbeiten. Das INTRALINK bis zur Version 3.x bietet dafür einige Funktionen. Beispiel sind Sperren und Integrieren. Ab der 8er Version gibt es das Intergieren im PDM-System nicht mehr, aber man kann immer noch mit der Pro/E-Funktion was machen. Auf jeden Fall gehört einiges an Disziplin und Regelungen dazu. Nehmen wir nur einmal, das jemand ein Objekt sperren soll, wenn er er beginnt zu barebeiten. Oder das niemand einfach eine komplette Baugruppe sperrt, einfach auf Verdacht. Oder das man immer brav eicheckt, sowohl regelmäßig als auch dann, wenn er größere Änderungen vornahm. Soviel zu Baugruppen. Ist wirklich ziemlich einfach, wenn man die Regeln einhält und auch immer brav nach dem Aktualisieren in Pro/I auch die Objekte in der Pro/E-Sitzung aktualisiert. Man kann auch mit mehreren Leuten an einem Bauteil arbeiten. Als ich noch in der Industrie der von allen geliebte Admin war, habe ich mal aus 4 unterschiedlichen Teileversionen eine aktuelle Version zusammenschnippeln müssen. Da haben zwei Konstrukteure intern rumgemacht und dann zusätzlich jeder noch einen Externen beauftragt. War wirklich witzig. Aber ging. Bei Bauteilen muss man sich das Tätigkeitsfeld geometrisch und/oder aufgrund des Modellbaums aufteilen. Anschießend halt integrieren. Kannst ja mal bei uns im Intralink-Forum die Suche benutzen. Da steht einiges dazu, wie z.B. mit Externen zusammengearbeitet wird. Edit Kleine Nachsatz: Generell ist das Integrieren von Bauteilen ziemlich aufwändig. Da sitzt dann Konstrukteur A, weil er fachlichen Input geben muss, dann auch Konstrukteur B für seine Geometrien, und oft auch noch jemand, der Pro/E wirklich gut kennt. Also 3 Leute gleichzeitig, für ein paar Stunden. Da ist dann schnell ein Arbeitstag zusammen und es "lohnt" sich, das irgend einer der Konstrukteure seine Arbeit löscht (er hat schließlich nicht gesperrt und gehört eh bestraft) und auf der Konstruktion des Anderen noch mal seinen Senf dazu gibt. Nur in allergrößten Notfällen sollte man das Intergeiren von Bauteilen in einem Prozess verwenden. Sozusagen als Feature einplanen. Als Daumenwert kann man dazu sagen, das für jede Stunde, in der 4 Leute Konstruieren, eine weitere Stunde dazukommt, das Ding zu integrieren.. oft mit alln 4 Leuten gleichzeitig vor dem Rechner. Also verdoppelt. Ist aber nur ein Daumenwert. /Edit Viele Grüße Detlef ------------------ [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 14. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von shrek: im intralink gibt es dafür die funktion INTEGRIEREN - die ist dafür gemacht kann dir aber nichts genaueres darüber sagen da ich es noch nie so wirklich ausprobiert habe - bei uns wird ein bauteil von einem konstrukteur bearbeitet
Wir haben's damals mal ein bissel getestet, aber sehr schnell wieder davon gelassen. Unseren Erfahrungen nach funktioniert es eigentlich nur bei sehr simplen Bauteilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
habe es auch mal mit ner leichten baugruppe versucht - und bin schon am verzweifeln...  will gar nicht erst wissen wie das aussieht wenn es um komplexere änderungen dann geht ... besser ist die arbeit aufzuteilen und sich genau abzusprechen wer was ändert.. geht meistenst schneller und reibungsloser ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Mahlzeit! Also ich hab integrieren noch nie (erfolgreich) genutzt! Allgemein: Es kann ja eigentlich auch nicht gehen! Ich denke, dass zu einem sehr großen Prozentsatz die Änderungen nicht mit einander zu vereinbaren sind. BTW : Diese Thematik ist u.a. ein Grund, warum ich persönlich auf I-Link 8 wechseln will. Da soll Intralink das Teil automatisch und erst dann im CS sperren, wenn es ein User wirklich geändert hat (Ich bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt!). Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem:
BTW : Diese Thematik ist u.a. ein Grund, warum ich persönlich auf I-Link 8 wechseln will.
Guck Dir Ilink 8 einmal sehr genau an, insbesondere hinsichtlich Performance (gegenüber 3.4) und der Möglichkeit zum Multiselect von Objekten. Und dann poste hier nochmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
@JPietsch Aber die Sache mit dem Sperren ist richtig.  Und es macht aus den von dir angegebenen Gründen wohl keinen Sinn z.B. bei einer Neueinführung erst die 3.4 zu installieren um dann nach Ablauf der Produktunterstützung auf die 8.0 oder dann vielleicht 9.0 oder was auch immer zu wechseln. Schließlich sind mit der Datenübernahme IMHO noch diverse Problemchen zu erwarten. (Ich verstehe deinen Standpunkt zu 3.4 aber Leute die nicht damit arbeiten, werden trotzdem die 8.0 nehmen oder PDMLink.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaf83
@Schaf83: Bitte füll noch Deine Sys-Info aus, damit wir wissen, mit welchem Werkzeug Du Dich geißelst! Hallo JPietsch
Ich kenne Deine Einstellung bzgl. I-Link8, dank Deiner Ausführung vor einiger Zeit. Bei dieser Gelegenheit nochmals vielen Dank! @alle: Man sieht, dass es hier immer Diskussionsstoff geben wird und eine Pauschalentscheidung wahrscheinlich nicht getroffen werden kann.
Hi Detlef Auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen (Test-Server wird am Samstag installiert!) Last but not Least: Hallo Udo Du hast es gesagt: Wir werden nicht drumrum kommen und es ist halt jetzt daran, eine Entscheidung zu treffen, wann!
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaf83 Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 14.12.2006 Pro/Engineer Wildfire 2.0 M190 Pro/Intralink 3.3 M020
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|