Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bezugsebenen nicht direkt auffindbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bezugsebenen nicht direkt auffindbar (2004 mal gelesen)
whitelake
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von whitelake an!   Senden Sie eine Private Message an whitelake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whitelake

XP Prof. auf DELL Precision 390, 2GB,
nVIDIA Quadro FX 3450
ProE-Wildfire 2 M180, ProI 3.4 F001

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ersteinmal,
bin neu!  

Also, es ist in einem älteren Teil eine Achse vorhanden, diese wurde durch zwei senkrecht zu einanderstehenden Bezugsebenen erstellt.

Sobald ich die Achse verändern möchte kann ich die Ebenen sehen / erkennen, aber sind nicht im Modell-/Folienbaum nirgends zu finden.

Auch mit dem Suchentool konnte die Ebenen nicht finden.

Wenn ich die Achse umdefiniere werden die Ebenen angezeigt, aber ich kann sie nicht fassen/markieren.

Eventl. sind sie "on-Fly" erzeugt worden, aber selbst dann müßte ich Sie doch wieder finden können.

Kann es sein, dass es an der Erstellung mit der Version 2001 liegt, aber jetzt mit der Wildfire 2 ändere?

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Ebenen komme?

Bis dahin werde ich mal 

------------------
Grüsse vom weissen See

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann vom weißen See!
Ein herzliches willkommen erstmal. Systeminfo ausgefüllt gibt gleich schonmal Punkte! 

Zur Frage:
Du schreibst, dass es sich um ein älteres Modell handelt.
Das legt die Vermutung nahe, dass es sich bei den Ebenen um sog. On-the-fly Bezüge handelt. Diese werden während z.B. der Achsenerzeugung angelegt und sind sozusagen interne Bezüge und somit weder im Baum, noch im Modell sichtbar (nur beim Umdefinieren.)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) konnte man früher nur Ebenen "on the fly" bei einem Geometrie-KE erzeugen. Für die Erzeugung von Bezügen wurden sie nicht "on the fly" erstellt.
Vielleicht kannst du mal sämtliche Geometrie-KE löschen, so daß nur noch die besagten Ebenen und die Achse enthalten sind und hier mal reinstellen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

whitelake
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von whitelake an!   Senden Sie eine Private Message an whitelake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whitelake

nVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch meine Vermutung. Kann ich die noch umdefinieren oder durch neue ersetzen?

------------------
Grüsse vom weissen See

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von whitelake:
..Kann ich die noch umdefinieren oder durch neue ersetzen?

Kein Problem! Vor dem besagten Achsen-KE zwei adäquate Ebenen erzeugen (Einfügemodus), dann bei Achse-KE RMT und Referenzen editieren.

------------------
Gruß Frank

whitelake
Mitglied

nVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

062_071-neu_01.zip

Hier das Teil, die Achse heißt A-PRISMA

------------------
Grüsse vom weissen See

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

062_071-neu_01_rev.prt.zip

Hallo

Einfach während des Umreferenzierens die Ebenen, quasi "on-the-fly" neu erzeugen.

Gruß
Olaf

------------------

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir leben noch in der Zeit von * Früher * (sprich Pro/E 2001) und wir erzeugen Achsen aus zwei Ebenen #erzeuge Bezug, also * on the fly *.
Es geht in unserer Zeit (Pro/E 2001) das Gerücht, dass Wildfire es erlaubt Achsen umzudefinieren (in 2001 nicht möglich) und andererseits, dass *on the fly* erzeugte Bezüge als Gruppe im Modellbaum erscheinen.
Ich erlebe das Arbeiten mit * on the fly * erzeugten Bezügen als sehr praktisch, schon aus dem Grund, dass durch *Ändern klick* auf das KE alle relevanten änderbaren Werte erscheinen und der Modellbaum übersichtlich bleibt.

------------------
mfg HP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Ich erlebe das Arbeiten mit * on the fly * erzeugten Bezügen als sehr praktisch, [...] und der Modellbaum übersichtlich bleibt.

Der Modellbaum und die Darstellung bleibt übersichtlich:
Ab WiFi werden quasi-onthefly-Bezüge automatisch gruppiert und ausgeblendet, damit sind sie normalerweise nicht im Weg, aber man weiss, wozu sie gehören und kann sie durch einfaches Anklicken sichtbar machen oder editieren.
Praktischer Nebeneffekt: Man kann diese Bezüge auch mehrfach verwenden, was manchmal durchaus Sinn macht.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Dez. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage aus reinem Interesse:
Wenn ich mit ProE2001 einen Profilkörper modelliere und dessen Skizzierebene durch einen * on the fly * Bezug (#Bezug erzeugen#Versatz) definiere – erhalte ich durch * Ändern – klick * auf das KE Körper (im Modell – oder auch ich Modellbaum, in dem ja nur der Körper eingetragen ist) den Versatzwert der Skizzierebene und kann diesen sofort ändern.
Macht man dasselbe mit WF - muss man dann die in eine Gruppe gepackte Bezugsebene (quasi on the fly) finden um den Versatz zu ändern - oder liefert auch ein * Ändern klick* auf das KE Körper den Versatzwert der Skizzierebene?
Die Möglichkeit der Mehrfachverwendung klingt schon mal praktisch – aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass alles was man so geschenkt bekommt einen Haken hat.

------------------
mfg HP

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Dez. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mach mal einen *klick* auf die Gruppe und du hast den gleichen Effekt.

Gruß
OLaf

------------------

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Dez. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe kein WF – ich arbeite mit 2001
Klick auf den Körper im Modell scheint also tatsächlich nicht zu funzen.
Ich muss die Gruppe im Modellbaum finden um den Körper zu ändern? Ein Haken?

------------------
mfg HP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 13. Dez. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum (nun auch schriftlich, da mündlich schon übermittelt)

On-the-fly-Ebenen, die in WF2 erstellt sind, lassen sich gut umdefinieren und auch für andere KE´s verwenden. Sind die Ebenen aber in der 2001 on-the-fly erstellt, kann man sie in der WF2 nicht umdefinieren, z.B. indem man der Ebene neue Referenzen gibt. Zumindest habe ich sowas noch nicht hinbekommen. Es bleibt also nur die Möglichkeit von frank08, neue Ebenen zu erzeugen, dann die Achse umdefinieren und die neuen Ebenen als Referenz zu nehmen.
Tja, soweit waren wir schon fast. Nun ist es Gewissheit. Und die Hotline hat noch nicht mal das Problem verstanden, trotz schriftlichen Calls und der angehängten Datei. Aber sie arbeiten noch dran (laut Call-Tracker oder wie das heißt).

Interna: Whitelake, falls Du das heute liest, gute Besserung 

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

whitelake
Mitglied

nVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe

Es hat sich herausgestellt das die Ebenen in Pro-E 2001 erstellt worden sind.

Werde jetzt die neuen Ebenen beim Achse umdefinieren "On Fly" erzeugen, damit sind die alten dann wäch! Das haben´se nun davon.

------------------
Grüsse vom weissen See

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 18. Dez. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

@ call4help:

Seit WF3 gibt es "on-the-fly"-Bezüge wieder im KE (mit Ebenen, Achsen, Punkten) und nicht mehr als Gruppe.
Ob das praktisch ist oder nicht kann ich noch nicht beurteiten. Dazu müsste ich erstmal testen   .
Ich sehe allerdings gewisse Vorteile beim Mustern.(Stichwort Gruppenmuster)

@ all:
Da stellt sich für mich die Frage, sind solche "on-the-fly"-Bezüge aus einem 2001er Teil beim öffnen mit WF3 wieder sichtbar? Hat das mal jemand getestet?
Würde mich interessieren.

Gruß
Harlekin

[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 18. Dez. 2006 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Dez. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whitelake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:
@ all:
Da stellt sich für mich die Frage, sind solche "on-the-fly"-Bezüge aus einem 2001er Teil beim öffnen mit WF3 wieder sichtbar? Hat das mal jemand getestet?
Würde mich interessieren.

1. Ich habe es ganz kurz getestet (obige Datei)
2. Ebenen in Wf3 nicht sichtbar

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz