| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Notiz mit d???:att_mdl möglich? (1408 mal gelesen)
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Forum! Ich bin im Laufe meiner Mtigliedschaft schon des öfteren auf Themen gestoßen, bei denen Modellparameter in einer Notiz(Symbol) auslesen wurden. Tolle Möglichkeit das, vor allem, wenn man sich wegen des zusatzes :att_mdl keine Sorgen machen muß, dass der gezeigte Parameter auch tatsächlich zu dem referenzierten Modell gehört! Ich habe nun viele Familientabellen, von deren Varianten ich Maßzeichnungen erstelle. Der Einfachkeit halber werden auf diesen Maßblättern Schlüsselweiten meist auf der Vorderansicht mittels einer Notiz angegeben, die durch die Angabe des "echten" Modellmaßes (&dMaßname:ID) sogar parametrisch ist. Da die Zeichnungen sehr ähnlich aussehen, kann ich von der wunderbaren Funktion "Modell ersetzten" Gebrauch machen. Das Pro/Blem ist nun, das die Notizen jetzt keine Maße mehr anzeigen, weil sich ja die ID beim ersetzten des Modells ändert. Frohen Mutes hab ich mir also gedacht: Schreibst Du &dMaßname:att_mdl, wie's bei den Parametern so gut geht. Leider mußte ich aber feststellen, dass das mit Maßen nicht funktioniert! Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das durchziehen kann? Eine Krücke wäre, denke ich, die in o.g. Beträgen öfter erwähnte Methode, sich in den Modellen Parameter zu definieren, die über eine Beziehung mit dem Wert des Maßes versorgt werden. Ich helfe mir derzeit mit einer "Hilfsansicht" ausserhalb des frames, wo ich Maße erzeuge, die ich dann in die Notiz schreibe. Nachteil: Der werte Kollege denkt sich, was solln der Mist, löscht die (offensichtlich überflüssige) Ansicht und wundert sich, warum in der Notiz dann Bockmist steht ! Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Für solche Fälle habe ich mir angewöhnt dem betreffenden Mass mittels Beziehung einen Parameter zuzuweisen. Den Parameter nehme ich in die Familientabelle auf. Das Mass in der Zeichnung überschreibe ich mit einem Leerzeichen und binde die Notiz (&Parametername) an das Mass. Zugegeben ein Bauchaufzug – aber es funzt. ------------------ mfg HP
[Diese Nachricht wurde von call4help am 08. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HP! Die Methode kenn ich schon: Zitat: Original erstellt von Pro_Blem:
Eine Krücke wäre, denke ich, die in o.g. Beträgen öfter erwähnte Methode, sich in den Modellen Parameter zu definieren, die über eine Beziehung mit dem Wert des Maßes versorgt werden.
Aber warum nimmst Du den Parameter in die FamTab? Beziehung reicht doch Schönes WE! Mahlzeit, Baste
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Denke mir im ersten Ansatz, dass, wenn eine Famielentabellenvariante wiederholte male auf einer Zeichnung dargestellt wird, es mir für die Verknüpfung der Notiz mit dem Variantenteil notwendig erscheint den Parameter in die Familientabelle aufzunehmen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Die hängenden Mundwinkel sind unbegründet. Tatsächlich! Bin erst jetzt dazugekommen es mir anzuschauen – die Beziehung ist ausreichend um den Parameter (PARNAM = dx) in den Varianten funktionieren zu lassen. Ist mir bisher nicht aufgefallen – habs auch in dieser Form noch nicht gebraucht. Danke. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Am Freitag Abend noch was gelernt!? Verdientes Wochenende Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da der Umweg von HP schon bekannt ist, möchte ich noch mal in die Runde fragen, ob's denn vielleicht doch etwas eleganter geht!? Grüße & Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |