Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abwicklungshilfe nötig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Abwicklungshilfe nötig (983 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 08. Dez. 2006 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abw_profil.prt.txt

Hallo Abwicklungsspezialisten!

Hab im Anhang (WF 1, StuED) ein Problem.

Wie kriege ich diese Geometrie so hin, dass die sich auch abwickeln lässt, in alle erforderlichen Richtungen.

Aufbau:

Grundgeometrie als .prt erstellt;
nach sheetmetal konvertiert;
dort alle Radien, Schnitte eingefügt;

Ergebnis:
eine Abwicklung will meine StuED nicht machen.

Bei einfacheren Teilen, z.B. schlichtes 4-Kant-Rohr, gerade, mit Trennspalt => kein Problem.

Was mach ich hier falsch, und oder: wie baue ich so ein Profil auf, dass es sich abwickeln lässt?

Wenn mir da jemand nen Tip geben kann; U`s kein Problem.

Aus der ProE internen Hilfe konne ich mir das nicht rauslesen, was vergleichbares habe ich hier nicht entdeckt.
Eilt nicht zu sehr, weil Übung.

Danke schon mal!

neuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer,
also ich habe mir dein Teil mal angeschaut. Du solltest dich mit der Blechverarbeitung vertrautmachen. In deiner Lösung konstruierst die Rundungen im Blechmodus. Die Verrundungen entstehen aus der Blechbiegung und ergeben sich durch Biegetabellen.

Ich würde wie folgt vorgehen. Neu Teil-Bleich. Dann eine frei Lasche erzeugen und die übrigen Laschen dranfriemeln. Dann klappte es auch mit der Abwicklung.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer,

ich kann mich COMPUTERSPACE nur anschließen. Bei einfachen Teilen mag deine Vorgehensweise ja funktionieren, je komplexer ein solches Teil aber wird, um so sinnvoller ist es, das Teil von Anfang an als Blechteil aufzubauen. Sonst läuft man mit großer Sicherheit in Probleme wie von dir beschrieben.

------------------
Gruß Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gehaese.jpg

Hallo,

ich konnte mir Dein Teil leider nicht absehen, möchte COMPUTERSPACE aber wiedersprechen.

Es kommt darauf an, wie komplex die Blechteile werden.
Ich habe viel bessere Erfahrung gemacht, wenn ich z.B. ein Gehäuse als massiven Klotz konstruiere, diesen uber 'Schale' zum Blechteil mache und anschließend konvertiere. Hierbei funktionieren auch Trennungen, Freischnitte etc. viel einfacher und sinniger.

------------------
Gruß aus dem Norden

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peddersen,

habe jetzt nicht mehr viel mit Blech zu tun. Damals war es leider nur möglich ein Blech wirklich als Blech anzufangen. Da ging es immer abzuwickeln. 
Irgendwann hat man dann die neue Möglichkeit in Pro/E eingefügt und die ist auch nicht ganz schlecht. Da muß man sich am Anfang nicht so um das Blechgelump kümmern. Wenn man allerdings keine Ahnung vom Blech hat, wird man mit der Methode aber nicht wirklich zu einem Ergebnis kommen. Es ist eben wie fast immer. Wenn man keine Ahnung von der Sache hat, dann nützt leider auch das beste Werkzeug nichts.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch, mir geht es wie Peddersen 
würde dir gerne helfen wollen

------------------
//Andreas

7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

abw_profil_com.prt.txt

Moin,

bin mal so frei...

------------------
Beste Grüße,
Max

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

bin mal so frei...

wohl etwas verfehlt     

------------------
//Andreas

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
DualView

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

???

------------------
Beste Grüße,
Max

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

abw_profil_com.jpg

moin auch, vieleicht liegt es am Tee, den ich grade trinke, denn ich mache kaffee entzug *tüüttüüt*
Denn wenn ich BergMax modell aufmache seh ich irgendwie ein rahmen
aber irgendwie will der "neuer" was anderes abgewickelt haben       

------------------
//Andreas

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Liegt am Tee.
Der Rahmen ist schon richtig. Das andere Ding ist das Beispiel von Pettersen.

Gruß
Olaf

------------------

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo

Liegt am Tee.
Der Rahmen ist schon richtig. Das andere Ding ist das Beispiel von Pettersen.

Gruß
Olaf

geh mir jetz mal einen Kaffee kochen 
TSCHULDIGUNG 

------------------
//Andreas

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
DualView

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Akzeptiert     

(ich dachte schon, ich hätte einen im Tee  )

------------------
Beste Grüße,
Max

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 08. Dez. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all,

Unities sind schon an alle raus, bevor ich mir selbst die Datei von Max angesehen habe.

Werd mal über eine Schale versuchen so was zu bauen. Vielleicht ist dann etwas weniger zu "pfriemeln", was so die Laschen anbelangt im Blechmodus (*würg*).

Noch ne Frage:

Weil ja schon probiert die Laschenerzeugung => Selbst eine angesetzte Lasche ist doch nicht mit der ersten "freien" Lasche verbunden, oder?
Wenn ich da über die Option "Laschen verschmelzen gehe" dann passiert im Grunde auch nichts. Mir sagt das stolze Programm, bei Laschen mit Biegeradien so etwa: "unapprop(r)ia(te)ble Geometry (wie auch immer)" (bei angesetzter, sowie freier Lasche; nicht nur über die "Swept" Option). Das meint dann wohl, dass nur irgend gerade angesetzte Laschen mit einer vorhandenen geraden Lasche verschmolzen werden können, oder.

Werde auch den Ratschlag der ersten beiden Antwort beherzigen, und lesen, lesen, lesen... alles schön auf englisch, weil ich ja auf die Auswahl der deutschen Sprache verzichtet hatte, seinerzeit... 
[Wenns mir auf Englisch Z`vui wird, werd ich mal die Hilfe anklicken: "deutsche Sprache nachträglich installieren". Den Link hatte ich schon gefunden...]

Dann schon mal ein schönes WE an alle!

Ps.: Mit so schnellen und vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. (Da muss ich ja im Anschluss gleich noch was tun...    )

.... und... ned Z`vui Tee, *g*

neuer     

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 08. Dez. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

sn00034_sut_de_startbl.prt.txt

n`abend an die freitagabend rund
ich glaube zu wissen das du eine kurve nicht abwickeln kannst ?! bin mir aber nicht sicher.
Ich habe einfach mal durch ein-anfügen von laschen dein ding konstruiert.
Vieleicht gehts auch eleganter, mal abwarten was die experten dazu sagen

schönen abend noch..

------------------
//Andreas

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 08. Dez. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abw_profil_ok.prt.zip

@ andreas,

die Kurve will ich auch nicht abwickeln, nur das "Blechle".
Die Kurve bleibt wo sie ist => Habs auch schon geschafft, mit
"SHELL" Option. siehe Anhang ===> WF1 StuED <===

Allerdings hat WF 1 die Schale erst ab einer Stärke von 1,4mm angenommen. Bei was dünnerem bleibt faktisch eh nur noch Lasche einfügen übrig. (Außer: jemand weis, wo ich die generelle Schaklendicke im Programm editieren kann...)

Die Kurve bau ich mir so zur Orientierung, wäre hier auch nicht nötig, in jeder Hinsicht. Bei runden Blechen [Hülsen - Durchmesser] ist eine Kurve jedoch sehr von Vorteil, bei der festen Geometrie. Denn wenn man so ein rundes Blech abwickelt, dann Bohrungen setzt, und zurückbiegt; musst sonst überlegen oder raten, was beim zurückbiegen die Feste Kante war. Dann passierts bei der Auswahl einer anderen Endkante, dass dein rundes Blecherl zu 100% neben deinem ZB sitzt, und nicht an der Ursprungsstelle. (grober Erfahrungswert...)

Ps.: Wegen meiner Trennung, in der Mitte des einen kurzen Profils musste ich die Abwicklung auf 2x regeln, über die Transistions.
ProE denkt da eher an die Ursprungsfläche, bei "alle abwickeln", und nicht speziell an meinen Trennungsschnitt, in der Mitte dieser "Ursprungsfläche". Dann hast alles abgewickelt, bis auf die 2. Hälfte des Profils, wo mein Trennschnitt ist.
Werde die Trennung in Zukunft an einer Ecke plazieren, dann müsste sowas auch auf ein Mal gehen. Dann kann ich die Trennungsoption auch mal ausprobieren, ohne ggf. "rumschnippeln" zu müssen.

Dank für dein Laschen.prt; dann kann ich mir das noch ansehen. Per Shell wird es nicht so aufwändig sein, denke ich 

Für den Shell Tipp gibt es noch 10 U`s; und für dein Laschenprofil auch!

Danke, bis demnächst.

neuer     

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Dez. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin nochmal, ich seh das genau so wie UDO schon sagte:
Zitat:

Damals war es leider nur möglich ein Blech wirklich als Blech anzufangen.

Da ging es immer abzuwickeln

hast du dir auch mal bei deiner konstruktion vorgestellt, wie es die leute in der werkstatt herstellen sollen ????
[ironie an]
per shell
[ironie aus]

schönes wochenende

------------------
//Andreas

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 09. Dez. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechle.zip

Hallo neuer,
ich würde die ganze Geschichte wie in dem angehängten Beispiel angehen. Also Strangprofile zuschneiden über Familientabelle und in Baugruppe zum Rahmen zusammenfügen. Strangprofile lassen sich leicht als Blech modellieren. Wobei ich Schweißen, Löten oder mit Zusatzelementen verschrauben würde (nicht dargestellt). Dies richtet sich nach der jeweiligen Anwendung , die ich jedoch nicht kenne. Ansonsten gilt und jetzt zitiere ich mich schon selbst
Zitat:

COMPUTERSPACE

Du solltest dich mit der Blechverarbeitung vertrautmachen.

und ein schönes Wochenende an den Rest der Republik aus Berlin

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 09. Dez. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@andreasD:

Als shell freilich nicht; aber als (fertige) vorgestanzte Abwicklung hochgerollt, und letzendlich, auf dem Seitenprofil liegend, geklemmt, noch 4x abgekantet. Könnte per Pressluft- oder Hydraulikbiegevorrichtung funktionieren, die je nach Bedarf von unten hochgefahren, positioniert und 90° um den jeweiligen, erforderlichen, Drehpunkt eingeklappt wird. (Am besten verstellbar, für verschiedene Profile eben)
Für ne manuelle Abkantbank mit z.B. 2 - 2,5 m Länge, schon klar, nicht drin.
(viele Wege führen nach Rom...)

@ computerspace:

bei kleineren Sachen ist die Blechverarbeitung kein Problem, hatte ich schon mal, früher. Aber halt an den üblichen Abkantbänken, und per Handskizzen. Sowas wäre schon eher für ein Serienwerkzeug für größere Angelegenheiten gedacht, wo nicht an allen 4 Winkeln geschraubt werden soll. Eigentlich müsste es irgendwo schon so ne Maschine geben, Für z.B. industrielle Innenausbauten, Wandabtrennungsunterbauten o.ä..
Danke für den Anhang, werde den allerdings auch leider nicht öffnen können.

@ Max Berg: Wenn du die Werkzeuge hast, kannst du mir bitte die Dateien von AndreasD und Computerspace nach WF 1 StuED konvertieren, und hier einstellen?? Wär toll!

Hab nämlich kein WF2 oder WF3 zur Hand.

Ps.: 2x 10 U`s sind leider noch nicht möglich, pro Artikel. Gibts dann in nem anderen Artikel, demnächst.

Danke + schönes WE derweil

neuer     

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Dez. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
@andreasD:

Als shell freilich nicht; aber als (fertige) vorgestanzte Abwicklung hochgerollt, und letzendlich, auf dem Seitenprofil liegend, geklemmt, noch 4x abgekantet. Könnte per Pressluft- oder Hydraulikbiegevorrichtung funktionieren, die je nach Bedarf von unten hochgefahren, positioniert und 90° um den jeweiligen, erforderlichen, Drehpunkt eingeklappt wird. (Am besten verstellbar, für verschiedene Profile eben)
Für ne manuelle Abkantbank mit z.B. 2 - 2,5 m Länge, schon klar, nicht drin.
(viele Wege führen nach Rom...)

...

Zitat:
Original erstellt von neuer:

bei kleineren Sachen ist die Blechverarbeitung kein Problem, hatte ich schon mal, früher. Aber halt an den üblichen Abkantbänken, und per Handskizzen. Sowas wäre schon eher für ein Serienwerkzeug für größere Angelegenheiten gedacht, wo nicht an allen 4 Winkeln geschraubt werden soll. Eigentlich müsste es irgendwo schon so ne Maschine geben

[OT an]
W a u W....
was machst du eigendlich beruflich ?  wenn ich Fragen darf.
{OT aus]

------------------
//Andreas

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 11. Dez. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@andreas,

siehe PM. Vieleicht bau ich demnächst mal so eine Biegematritze für die Längsrichtung zum durchziehen. Gibt sicher viel zu tüfteln. Stell ich dann als .step.zip ein mit vielen suppressten featurs. Kann aber ne Weile dauern.

Erfolgreiche Woche wünsch ich.

neuer     

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
DualView

erstellt am: 11. Dez. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@neuer

Tja, was soll ich sagen...
Was einmal in WF2 erstellt wurde läßt sich leider nicht mehr nach WF1 konvertieren.

Daher muss ich da passen, da die beiden mit WF2/WF3 werkeln...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 11. Dez. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz