| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
|
Autor
|
Thema: proE-Lizenz 64bit (1122 mal gelesen)
|
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen zusammen habe kurz ne frage.. haben verschieden lizenzen am server liegen, jedoch bin ich der einzige der mit der 64bit version von proE arbeitet und ich habe das problem das ich immer nur die gleiche lizenz vom server bekomme -und das ist leider die kleinste  kann es sein das die 64bit variante andere lizenzen braucht als die normalen 32 bit varianten von proE ??? ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Nein, 64 Bit braucht nichts anderes wie 32 Bit. Wenn aber deinem Startkey keine zusätzlichen Lizenzen zugeordnet sind, dann bekommst du auch keine. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
|

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Da gibt es echt verschiedene Möglichkeiten.  Du könntest z.B. den Administrator deines geringsten Vertrauens anrufen und ihm bitten, den Startkey für dich über das Setup zu ändern oder du bist dazu berechtigt, das selbst zu tun. (Allerdings läßt deine Frage vermuten, dass du von der Einrichtung nicht sehr viel verstehst. Deshalb sollte da nur Methode 1 in Frage kommen.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm damit kannst du recht haben - hatten bis vor kurzem in der alten firma einen ex-ptc'ler der sich um diese dinge gekümmert hat als admin - war schon fein nun ist es aber so das es hier keinen richtigen admin gibt der für das zuständig ist da pro erst im aufbau und testweise in der firma verwendet wird - ergo wenn ich es nicht selbst schaffe verweile ich ohne skellette oder kopiegeometrien ^^ und die "dicken" lizenzen verstauben am server  ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von shrek: hm damit kannst du recht haben - hatten bis vor kurzem in der alten firma einen ex-ptc'ler der sich um diese dinge gekümmert hat als admin - war schon fein
Hmmm. Dann solltet Ihr Euch entweder wieder um jemand kümmern, der sich mit sowas auskennt, oder Ihr lernt das selber. Selber lernen kann sehr dornenreich sein und wird sich wahrscheinlich finanziell böse auswirken - der Produktivität wegen... Ach ja: Pass bitte bei Lizenzen und Lizenzserver auf, sonst steht ihr mal schwupps ohne da und braucht dann doch einen superteuren Leih-Admin! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von shrek: hm damit kannst du recht haben - hatten bis vor kurzem in der alten firma einen ex-ptc'ler der sich um diese dinge gekümmert hat als admin - war schon feinnun ist es aber so das es hier keinen richtigen admin gibt der für das zuständig ist da pro erst im aufbau und testweise in der firma verwendet wird - ergo wenn ich es nicht selbst schaffe verweile ich ohne skellette oder kopiegeometrien ^^ und die "dicken" lizenzen verstauben am server 
Möglichkeit a: Du bist ab jetzt der Admin. Dann stellst Du die Lizenzen im Pro/E-Startfile am sinnigsten ein, indem Du das ptcsetup aufrufst, durchlaufen läßt und die gewünschten Lizenzen, so denn verfügbar, konfigurierst. Möglichkeit b: Du magst nicht Admin sein. Dann bestimmt Ihr halt einen, der es ab jetzt macht. Externe Leute sollte man an den eigenen Konfigurationen nur sehr begrenzt fummeln lassen. Die haben zwar in der Regel das allgemeine Knowhow, wissen aber fast immer nicht genug über die speziellen Bedürfnisse und die vorhandenen Gegebenheiten in einer Firma. Und noch falscher wäre es, jeden einzelnen User als Selfmade-Admin an den Konfigurationen nach eigenem Gutdünken und Wissensstand herumlöten zu lassen. Das führt direkt in den Untergang. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Das Ganze ist kein technisches Problem, sondern ein soziales und organisatorisches, und daher von dieser Stelle aus nicht lösbar. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 06. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Möglichkeit a: Du bist ab jetzt der Admin. ... Und noch falscher wäre es, jeden einzelnen User als Selfmade-Admin an den Konfigurationen nach eigenem Gutdünken und Wissensstand herumlöten zu lassen. Das führt direkt in den Untergang.
... sprach der Admin - und Recht sollte er haben! Ich habe mich auch über Möglichkeit a) zu demjenigen entwickelt, der zur Problemlösung zuerst herangezogen wird (Admin möchte ich nicht sagen ). Ich möchte dazu sagen, dass es möglich ist, sich ohne Schulungen da durch zu kämpfen, allerdings mit (teuren) Rückschlägen und leicht bis mittelschwer verringertem Funktionsumfang (insb. bei I-Link). Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 06. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Ich möchte dazu sagen, dass es möglich ist, sich ohne Schulungen da durch zu kämpfen, allerdings mit (teuren) Rückschlägen und leicht bis mittelschwer verringertem Funktionsumfang (insb. bei I-Link).
Das geht sogar sehr gut ohne Schulung, wenn man einen guten bis sehr guten Amtsvorgänger hat, der einen mehrere Monate im Praxiseinsatz mitschleppt und mitausbildet. Das antike Rom hat genau dieses Modell in Form der Adoptivkaiser vorexerziert und dabei mit Trajan, Hadrian, Antoninus Pius und Marc Aurel die weisesten, poltisch erfolgreichsten und menschlich-moralisch integersten Herrscher hervorgebracht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ... wenn man einen guten bis sehr guten Amtsvorgänger hat, ...
(seufz!) Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Das geht sogar sehr gut ohne Schulung, wenn man einen guten bis sehr guten Amtsvorgänger hat, der einen mehrere Monate im Praxiseinsatz mitschleppt und mitausbildet. Das antike Rom hat genau dieses Modell in Form der Adoptivkaiser vorexerziert und dabei mit Trajan, Hadrian, Antoninus Pius und Marc Aurel die weisesten, poltisch erfolgreichsten und menschlich-moralisch integersten Herrscher hervorgebracht.
einen Zehner für den geschichtlichen Background........BTW: Tod und Teufel schon gelesen? ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Jetzt mal noch was zum eigentlichen Thema: Hallo shrek, Am einfachsten ist es, du importierst die Startbefehlen von einer wie gewünscht funktionierenden 32Bit-Workstation: Diese sind abgelegt unter ProE-Verzeichnis\bin\. Das sind die Dateien, wo es immer mit gleichen Namen eine *.psf und eine *.bat gibt. Diese kopierts du ins gleiche Verzeichnis auf deiner 64-Bit-Workstation. Anschließend startest du die ptcsetup.bat aus dem gleichen Verzeichnis. Eigentlich kannst du da immer ja sagen, am besten auch noch alle Häckchen setzten. Dann müßte es eigenlich funktionieren. Je nach dem, über was ihr ProE startet, ist vielleicht noch anderswo zusätzliche Anpassungsarbeit notwendig. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: einen Zehner für den geschichtlichen Background........BTW : Tod und Teufel schon gelesen?
Irgendwer hat gerade eine Wurst geklaut und sich dann in einem Bach versteckt...weiter komme ich einfach nicht...zu viel los hier vor Weihnachten (wie immer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
@JPietsch: na, wenigstens schon mal angefangen.  Also denn, klotz noch mal richtig ran vor Weihnachten, muss ich auch Ist das Thema schon geklärt? Ich glaub schon. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shrek
Sehr gut, dann noch an alle Hilfesteller eine Runde Ü´s verteilen so zum Nikolaus und ab zum nächsten Thema. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|