| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe: Muster entlang der Kurve (801 mal gelesen)
|
dong.liu Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen. Ich habe WILDFIRE 3 rumprobiert, und habe 2 Problem mit der neuen Funktion "Muster entlang der Kurve" problem 1: (Wie im Anhang gezeigt)ich habe schon eine Kurve und 2 Skizzen erstellt. wenn ich ein Schnitt entlang ein Kurve mustern(pattern) möchte, kann ich als Bezugskurve nur die Skizze wählen. Bei der erstellten Kurve funktioniert es nicht. Weiß jemand wie kann ich hinkriegen? Problem 2: (wie im Anhang gezeigt)wenn ich mit einer Skizze zu mustern anfange, habe ich festgestellt, daß die zuerzeugende Elemente(im Bild Schwarze Punkte) nicht genau entlange der Skizze stehen. kann man es korrigieren? ich bin neu hier, also freue mich schon auf jede Antwort! Gruß! Dong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
hallo, alternativ zu deiner Vorgehensweise: Punkt auf Kurve erzuegen; Option Relativ (1/10 Kurvenlänge) den Punkt dann Mustern. Gruss Jürgen PS: Das mit dem Mustern über Kurve funktioniert glaube ich noch nicht immer, das Problem wie in deinen Bildern hatte ich auch. Vielleicht ist es ja schon bei PTC bekannt und einer weiss die Hinweisnummer.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
Hallo, die schwarzen Punkte sind nur eine Vorschau, die nicht die exakte Position wiederspiegeln, sondern nur darstellen sollen, wo das Muster liegt, insbesondere ob man in positiver oder negativer Richtung mustert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
Hallo Freunde des Musterns, beim Mustern entlang der Kurve kommt es 1. darauf an, wie das zu musternde KE relativ zur Kurve liegt und 2. (bei Komponenten in der BG) wo der Ansatz der Komponente ist. Im 2. Bild sieht man einen vertikalen Versatz zwischen dem ersten Element und dem Kurvenstartpunkt. Dieser wird konstant beibehalten. Das zu musternde KE muß genau auf dem Startpunkt der Kurve liegen, sonst wird es relativ gemustert. Hatte mit dem KE auch schon viel Freude... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
|
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Hilfe, und jetzt ist 2.Problem gelöst: Ich wollte eigentlich ein Schnitt entlang einer Kurve mustern. Um es zu steuern muss der Anfangspunkt von der Bezugskurve genaue in der Mitte des Schnittes liegen.(ich habe vorher am Ende des Schnittes gelegt). Aber es bleibt mir die 1. Frage noch offen, nämlich wie kann ich meine Kurve statt Skizze als bezugskurve für Muster wählen? Anbei ist die Daten,vielleicht kann ihr mal reinkucken. Gruß! Dong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dong.liu
Zitat: Original erstellt von dong.liu: Vielen Dank für eure Hilfe, und jetzt ist 2.Problem gelöst: Ich wollte eigentlich ein Schnitt entlang einer Kurve mustern. Um es zu steuern muss der Anfangspunkt von der Bezugskurve genaue in der Mitte des Schnittes liegen.(ich habe vorher am Ende des Schnittes gelegt).
Das ist das, was ich mit dem Versatz meinte... Zu Frage zwei: habe zwar gerade kein ProE offen, aber soweit mich meine Erinnerug nicht im Stich läßt, funktioniert das nur mit einer skizzierten Kurve... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke,Cybernuth Villeicht geht es nur bei den Skizzierten Kurven. Aber ich habe den Anhang von COMPUTERSPACE gekuckt, das ist genau was ich will. Eine Frage an COMPUTERSPACE, wie hast du es geschafft? danke für alle Seiten! dong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |