| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: AutoCAD-Zeichnungen in Pro/Engineer konvertieren (2167 mal gelesen)
|
sapic Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Firma A (mit Pro/E) hat Firma B (AutoCAD) aufgekauft. Wir als Dienstleister haben die Aufgabe die AutoCAD-Zeichnungen in Pro/E zu konvertieren. Die Zeichnungen haben wir im dxf-Format bekommen. Leider sind nach dem Öffnen in Pro/E viele Elemente verschoben. Die Bemaßungstexte von vertikalen Ordinatenbemaßungen werden horizontal dargestellt und müssen deswegen neu erzeugt werden, damit die Zeichnung wieder wie im Original aussieht. Hat in diesem Bereich jemand Erfahrungen oder Hinweise wie Zeichnungen fehlerfrei in Pro/E konvertiert werden können? Danke, Gruß und ein schönes Wochenende
sapic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Hallo sapic, welche Acad dxf Version ist es denn? Soweit ich weiss, und auch damit eher weniger Probleme in der Vergangenheit hatte, kann Pro/e nur die Acad 12er dxf files "gut" öffnen... aber ein weing Nacharbeit wird immer bleiben.. Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Hallo ! Bei dxf gibt es meistens diese Probleme.  Oft stimmen die Geometrien aber die Texte sind in Größe und Stil falsch. Wir haben einige Zeichnungen in cgm und einige in 2D-IGES importiert. Das klappte besser.  Es ist aber von Acad -Version zu Version verschieden. Also : Zurück damit ins Autocad und vielleicht mal ein anderes Übergabeformat probieren. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Zitat: Original erstellt von sapic: ...Wir als Dienstleister haben die Aufgabe die AutoCAD-Zeichnungen in Pro/E zu konvertieren. Die Zeichnungen haben wir im dxf-Format bekommen...
Wollt Ihr wirklich AutoCad-Zeichnungen zu Pro/E-Zeichnungen konvertieren? Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Dann besser aus dem Autocad einen PDF und das abspeichern! Oder wollt Ihr aus den 2D-Zeichnungen neue 3D-Modelle in Pro/E erzeugen? Dann auf jeden Fall Prost-Mahlzeit. Wenn es sich dabei um eine signifikante Anzahl an Bauteilen mit einem einigermaßen normalen Komplexitätsgrad handelt, dann wird das der reinste Wahnsinn. Ich kenne persönlich niemanden, der diesen Weg weitgehend über dxf-Einlesen oder ähnliches gegangen ist. Diejenigen, die ich kenne, haben alles anhand der Zeichnungen 1 zu 1 in Pro/E neu modelliert. Die Probleme beim dxf- oder dwg-Übertrag liegen u. a. darin, dass mehrere Linien, oder auch nur Linienfragmente übereinander liegen können. Die kann Pro/E aber nicht gebrauchen. Dann heißt es "Hand anlegen". Eine weitere Schwierigkeit stellt der hohe Komplexitätsgrad der importierten Skizzen mit allen Radien usw. dar. In Pro/E sollten Skizzen einen niedrigen Komplexitätsgrad haben. Radien und ... sind eigene Konstruktionselemente. Das nächste Problem sind die fehlenden Konstruktionsdefinitionen der importierten Skizzen. Da ist nichts von alleine senkrecht, tangential angebunden, Punkte auf Kurve, usw... Dafür hat man dann aber jede Menge Maßangaben, die man nicht gebrauchen kann. Ich denke, dass man erhebliche schneller ist, wenn man direkt alles neu modelliert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
@Wyndorps: "...Ich denke, dass man erhebliche schneller ist, wenn man direkt alles neu modelliert. ..." eine gewagte Aussage !  Das kommt wohl ganz auf die Zeichnungen an. Ich kenne 2D Zeichnungen von großen Maschinenteilen an denen sich sehr selten etwas ändert, da würde ich keinen Mann 2 oder 3 Wochen mit beschäftigen wollen und dann gibt es da einen klaren Dienstleistungsauftrag: "...Wir als Dienstleister haben die Aufgabe die AutoCAD-Zeichnungen in Pro/E zu konvertieren...." Ich kenne solche blödsinnigen Aufträge. Sie stammen meist von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben und mit den Daten nicht arbeiten müssen. Aber -nun ja- sie bringen eben Geld. So wie ich das richtig verstehe geht es hier allein darum die Zeichnungen im System Pro/ENGINEER aufrufbar zu machen. Wenn das allerdings nicht so gemeint ist heißt das: Modelle machen, Zeichnungen ableiten. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Zitat: Original erstellt von arossbach: @Wyndorps: "...Ich denke, dass man erhebliche schneller ist, wenn man direkt alles neu modelliert. ..." eine gewagte Aussage ! Das kommt wohl ganz auf die Zeichnungen an.
Diese Aussage bezieht sich auf die Verwendung der dxf-Daten zur Modellbildung und ist gemittelt aus meiner persönlichen Erfahrung von vielen derartigen Anfragen und einigen Versuchen. Selbst bei hervorragenden AutoCad-Vorlagen waren mindestens 30% der importierten Zeichnungen/Skizzen einer Maschine/Anlage als Basis für eine Neumodellierung völlig unbrauchbar. Die Zeit, die man an diesen Skizzen verliert kann man nicht hereinholen durch den geringen Minderaufwand an den anderen meist sowieso einfachen Teilen (meine persönliche Erfahrung, sonst nix). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Hallo, wir sind auch von AutoCAD auf ProE umgestiegen und handhaben es wie folgt: Wenn an den Teilen nichts zu ändern ist, braucht man auch die Zeichnung nicht in ProE. Wenn Teile geändert werden, werden in ProE Modelle erstellt ("von Hand")und Zeichnungen abgeleitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch so guter Konverter die Konstruktionsabsicht nachvollziehen kann und entsprechend gut aufgebaute Modelle erzeugen kann, die auch mit vernünftigem Aufwand zu pflegen sind. Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von autronic am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Ich importiere öfter Skizzen aus Fremdsystemen, sowohl aus 2D wie aus 3D-Systemen. Diese Skizzen hinterlege ich als Skizze und erzeuge mir aber eine neue, eigene Skizze. Die Vorlage wird sozusagen abgepaust, aber meist ohne Beziehungen zur Vorlage. Vorteile: -man sieht sofort massliche Abweichungen in der Ursprungegeometrie falls dort nicht sauber gearbeitet wurde. Ist gleichzeitig nochmal eine Kontrolle. - Doppelte Linien und andere lästige Fehlerquellen wie z.B. Winkelversatz von 89.98° werden vermieden. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sapic Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die vielen Antworten. Es geht bei diesem Auftrag NUR um Zeichnungen. Meine erste Idee war auch pdf und fertig, aber die Zeichnungen sollen in einer Datenbank (Axalant) gespeichert werden und werden deshalb im Pro/E-Format gefordert. Es sind ca. 300 und pro Zeichnung wurden 5 min kalkuliert ... Durch die viele Nacharbeit jedoch nicht machbar. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Zitat: Original erstellt von sapic: Es sind ca. 300 und pro Zeichnung wurden 5 min kalkuliert ... Durch die viele Nacharbeit jedoch nicht machbar.
Der Klassiker zur Kapitalvernichtung! Bei der überschaubaren Zeichnungsanzahl noch zu verkraften. Aber ich kenne Fälle, wo es dann um einige Zeichnungen mehr ging. Da ist dann schnell Schluss mit lustig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kenne zwar diese Datenbank nicht, aber das Verwalten verschiedener Dokumenttypen gehört eigentlich zur Basis einer jeden Datenbank. Zeichnungen als pdf oder Tiff sollten auf jeden Fall möglich sein. ------------------ Gruß aus dem Norden |
cadubr Mitglied CAD-Manager

Beiträge: 101 Registriert: 05.09.2002 Creo 3.0 M150 Zuken E3 2016, Zuken CADSTAR 17 CAM350 MEDUSA/MEDEA 2003 AutoCAD LT 2018 HP WS z210, z230, zw420, z440 z820 8-32 GB Hauptspeicher Win7 64bit, Win10 64bit PDMLink 10.2 M030 SAP-PLM SAP ECC 6.0
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sapic
Hallo, im ProE - Umfeld würde ich Stheno von CAD Schroer benutzen: Hat einen guten Konverter zu AUTOCAD und die Zeichnungen werden im Pro/Detail - Format abgelegt, also vollkommen kompatible zu ProE. Bearbeitung erfolgt in einem sehr guten 2D - Programm. ------------------ Gruß CADUBR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |