| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: div. problemchen in 2D (1021 mal gelesen)
|
beppone Mitglied student

Beiträge: 21 Registriert: 27.11.2006 PeoE 2001 Student Version Win XP Pro HP nx9420
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo allezam! gibt es eine möglichkeit, dass proE die mittellinien mittig macht? also wenn man die enden auf beiden seiten gleich weit nach außen zieht, dass dann in der mitte die mitte eines striches ist? (hoffe das war versändlich :-) ) dann habe ich noch das problem, dass achsenkreuze beim linienart ändern 4 einzelne striche sind, prinzipiell aber ein teil. wenn ich also jetzt jeden strich eine kurze mittellinie zuteile, schaut das blöd aus, die anderen aber wegnehmen geht auch nicht, weil dann ist alles weg. und was ihr sicher schnell schafft, ich aber einfach nicht hinbekomme, ist das aufklappen einer ansicht. sprich einen halben flansch um 90° bei einer ansicht auf die seite klappen, um die bohrungen sichtbar zu machen und dann bemaßen zu können. danke schonmal für die hilfe, alles beste, beppone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 05:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
Zitat: Original erstellt von beppone: hoffe das war versändlich :-)
Äh? Nee. Ich muss J-2k zustimmen - das versteht man so echt nicht. Wir können ja leider (noch) nicht auf Deinen Bildschirm schauen. Kannst Du vielleicht ein Bild reinsetzen und den Zusammenhang ein bisschen umschreiben? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
also ich habe auch nur den schluss mal kapiert und muss dazu sagen das habe ich auch noch nie sauber hinbekommen mache das auch mit 2 halben ansichten die ich aneinander ausrichte... kann ja danach die beiden miteinander verknüpfen das sie sich beim verschieben beide mitbewegen..- zwar nicht die sauberste lösung aber sie führt ans ziel BTW .. warum änderst die du linien der Mittellinien ? .. also die passen eh ganz gut ) ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
Hallo Zu 1. Wie die Vorschreiber, nicht verstanden. Zu 2.: In der Zeichnungsvoreinstellung #Eigenschaften#Zeichnungsoptionen oder in der *.dtl die Option axis_interior_clipping auf no setzen. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
habe ein bild bild angehängt um zu beschreiben wie ich es meine verstanden zu haben ... eine ansicht erzeugt über 2 nebeneinander liegenden ansichten die eine im frontalriss die andere im seitenriss eines flansches ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
Zitat: Original erstellt von beppone: hallo allezam!gibt es eine möglichkeit, dass proE die mittellinien mittig macht? also wenn man die enden auf beiden seiten gleich weit nach außen zieht, dass dann in der mitte die mitte eines striches ist? (hoffe das war versändlich :-) )
Ist es das was Du meinst? Der mittlere Strich der Achse sollte genau mittig über der dazu senkrecht verlaufenden Achse liegen (dargestellt durch Punkt/Kreuz). Meines Wissens legt Pro/E die Strichlängen sowieso symmetrisch an... sollte sich also automatisch ergeben! Aber vieleicht gibts ja da noch ne config-Einstellung! Grüße Harry
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beppone Mitglied student

Beiträge: 21 Registriert: 27.11.2006 PeoE 2001 Student Version Win XP Pro HP nx9420
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich muss die mittellinie ändern, da ich sonst bei z.b. m8x25 schrauben auf einer a0 zeichnung nur einen strich habe, ich aber gerne eine strichpunktierte hätte. und dann kommt eben das problem, das im letzten beitrags-bild schön dargestellt ist, danke! vielleicht weiß ja noch wer was. vielleicht kann ich einfach die grundeinstellungen für die mittellinien veränder, sodass diese von anfang an "kürzer" (feiner, also die einzelnen striche kürzer) sind?! besten dank jedenfalls, beppone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
Folgendes müsste auch in 2001 in der Zeichnung gehen #Format #Linienstil #ändern über Fenster Achsen selektieren und dann auf CTRLFONT_MID_L umstellen evtl auch andere Linienstile ausprobieren HTH BTW weiß eigentlich jemand, wie die PCF-Option scale_linestyle sheet_size funktioniert siehe auch https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=130930 (ab WF2 M180) ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
hi beppone, gehört zwar jetzt nicht mehr zum thema, aber ist ein gut gemeinter rat: benutz deine shift-taste, damit man deine fragen auch besser verstehen kann. ich persönlich lese bei sowas nämlich nur den ersten satz und dann lass ichs bleiben weils mir einfach zu anstrengend ist vor allem wenn dann auch noch die satzzeichen fehlen und so gehts wahrscheinlich noch mehreren hier im forum Also nichts für ungut, aber mit Shift-Taste funktioierts bestimmt besser. TVD ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beppone Mitglied student

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 20:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kann TVD nur beipflichten. Sonst kann es passieren, dass Verweigerer der Shift-Taste auf Fun-Generation-Gegner trifft. ------------------ Gruß aus dem Norden |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beppone
Zitat: Original erstellt von beppone: Bin halt aus der Fun-Gerneration (bei angelsächsischen Anglizismen auch?) und somit mit dieser Verweigerung der Shift-Taste aufgewachesen... 
Das hat nichts mit Verweigerung zu tun, sondern ausnahmslos mit purer Rücksichtslosigkeit gegenüber seinen Lesern. Wer so schreibt, dokumentiert damit: Ich will nicht gelesen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |