Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  welle abschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  welle abschneiden (1086 mal gelesen)
beppone
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von beppone an!   Senden Sie eine Private Message an beppone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppone

PeoE 2001
Student Version
Win XP Pro
HP nx9420

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich versuchs seit stunden, aber ich schaffs nicht:

wie kann ich im 2001er eine welle abschneiden? oder überhaupt einen teil einer ansicht einfach per spline abgrenzen und weglöschen?

außerdem aktualisiert proE bei mir die schraffuren der querschnitte nicht, wenn ich sie im 3D ändere und dann alles regeneriere im 2D.

besten dank schonmal, alles beste, beppone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beppone,

es wäre nett, wenn Du deine Systeminfo ausfüllst.
Aber Du hast ja 2001 im Text erwähnt, also hier die Antworten:

Erstmal zur Schraffur: Die Schraffur für die Zeichnung änderst Du auch in der Zeichnung. Die angepaßte Schraffur aus dem 3D-Modell wird nur einmal, nämlich beim Erzeugen der Schnittansicht aus dem 3D-Modell übernommen. Danach sind die Schraffuren nicht mehr assoziativ.
Leider habe ich kein 2001 mehr auf meinem Rechner, also die Hilfe aus dem Kopf:
Doppelklick auf die Schraffur in der Zeichnung. Dann bekommst Du das selbe Menü wie im 3D-Modell und kannst die Schraffur ändern.

Um eine Ansicht "abzubrechen" erzeugst Du eine Teilansicht. Geht natürlich auch über #Ändern #Ansichtstyp.
Bei der Teilansicht wirst Du aufgefordert, einen Punkt zu wählen. Dieser Punkt muß auf dem Teil der Ansicht liegen, den Du nachher sehen willst. (Einfach irgendwo auf eine Kante klicken)
Jetzt zeichnest Du einen Spline. Der Spline muß den Teil der Ansicht umschließen, den Du behalten möchtest. Den Spline kann man nicht "schließen". Einfach fast bis zum Ende zeichnen und dann mit der mittleren Maustaste beenden. Der Spline wird automatisch geschlossen.

Es gibt auch noch die Bruchansicht. Mit der kannst Du die Welle mittels einer Spline unterbrechen. Aber ich denke Dir ist mit der Teilansicht erstmal geholfen.

Gruß
Meike

beppone
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von beppone an!   Senden Sie eine Private Message an beppone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppone

PeoE 2001
Student Version
Win XP Pro
HP nx9420

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

vielen besten dank, hat super funktioniert.

nächstes problem naht heran:

hab über die suchfunktion schon ein bisserl in der mittellinien-problematik geschmökert. hab das aber mit vielauswahl und linienstil veränder gut hin bekommen, dass man z.b. bei kurzen mittellinien auf einer a0 zeichnung nicht nur einen strich sieht. aber bei bohrungen macht er bei zeigen/wegnehmen ein kreuz, welches aus 4 einzelnen strichen besteht, die dann alle ganz kurze mittellinien werden.

hat wer das problem verstanden und kann mir bitte sagen, wie ich es lösen kann?

besten dank, alles gute, beppone

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beppone,

schön, das Dein erstes Problem gelöst ist, aber es ist für Deine zweite Frage und auch für alle anderen, die nach einer Antwort auf mögliche Probleme erst mal die Thread-Themen durchsuchen besser, wenn Du für ein neues Problem nächstes Mal einen neuen Thread aufmachst.Ansonsten könnte sich das zu einem Endlosthread entwickeln und das liest sich dann auch keiner mehr durch.

Nun zu Deinem zweiten Problem:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Mittellinien alle gleichzeitig bewegen, so das ein der Bohrung entsprechend großes Mittellinienkreuz entsteht?????
Markiere das Mittellinienkreuz, fahre mit dem Cursor drüber und wenn er sich zu einem Kreuz verändert, die linke Maustaste drücken und festhalten, nun die Linien alle synchron auf die entsprechende Länge ziehen.
War es das wass Du wissen wolltest??? Wenn nicht, dann bitte die Frage neu formulieren in einem neuen Thread.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz