Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  vorstellen und die erste dumme frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  vorstellen und die erste dumme frage (1495 mal gelesen)
ganz schlimmer anfänger
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ganz schlimmer anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an ganz schlimmer anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ganz schlimmer anfänger

win xp professional.....pro engineer wildfire 2.0 educational edition.....arbeite an einem uni-rechner, dessen systeminformationen sind mir weitestgehenst unbekannt

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

nach langem lesen, und suchen nach antworten auf fragen und der erkentniss, dass meine fragen die ich hier stellen werde evt. sehr nerven werden habe ich doch den entschluss gefasst mich hier anzumelden.

und warum? ich habe zeitdruck.....seit ca 6 wochen arbeite ich mit pro engineer wildfire 2.0(falls ich die zeit habe), ich bringe mir das selber bei. ich habe auf einen rechner zugang der pro wildfire 2.0 hat, ich würde das programm gerne komplett lernen aber dazu fehlt leider einfach die zeit.....ich habe mich also dazu entschieden nur das zu lernen was ich für mein derzeitiges projekt brauche....also ein paar bruchstücke mittendrin.....und ich habe festgestellt: es sind sehr kleine bruchstücke.

erste frage:

ich habe ein modell in 3d gemacht, das in eine zeichnung überführt , ich habe die verschiedenen ansichten und nun würde ich gerne eine detailansicht machen von einem bereich den man schlecht erkennen kann.

man klickt auf einfügen=>zeichnungsansichten=>details.....dann klickt man in die zeichnung, es entsteht ein kreuz, man kann dann mit einer gelben linie kurven um das kreuz machen....aber andere funktionen kann man nicht mehr anwählen....das hat zur folge, dass ich mit dem task manager das programm beenden muss. wie muss ich weitermachen wenn ich das kreuz sehen kann.

danke, ich sehe es derzeit nicht ein noch mehrer stunden zu verplempern nur um das herauszufinden....literatur konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

wünsche euch allen noch einen schönen abend und bin für jede antwort dankbar (ihr könnt euch ruhig über mich lustig machen....würde ich sogar verstehen:-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Skizze der Spline-Linien mit mittlerer Maustaste abschließen und dann auf das Ziel der Detailansicht klicken
HTH

------------------
Servus
Alois

ganz schlimmer anfänger
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ganz schlimmer anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an ganz schlimmer anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ganz schlimmer anfänger

win xp professional.....pro engineer wildfire 2.0 educational edition.....arbeite an einem uni-rechner, dessen systeminformationen sind mir weitestgehenst unbekannt

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super,

danke, ich saß da echt seit über 2 stunden dran.....das war ja einfach!!!

danke nochmal!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen in Pro/E-Forum auf CAD.de!       

Du gehst sehr überlegt an die Sache CAD.de heran, das gefällt mir!

Keine Angst vor "dummen" Fragen, wenn Du vorher brav gesucht aber nichts passendes gefunden hast, schreibs einfach und keiner wird Dich dumm anquatschen. Wenn Dir doch mal einer böses will, ruf einfach laut um Hilfe, wir Mods sind recht schnell da...    

Nervig sind hier nur Neulinge, die reinstürzen, sich um keine Regeln kümmern, Standardfragen stellen (die oft auf der ersten Seite gleich mehrfach beantwortet sind) und dann sofort wieder verschwinden (manchmal auch erst nachdem sie ehrwürdigen alten Hasen auf alle Schlipse getreten sind...   )

Sich Pro/E selbst beizubringen ist eine große Aufgabe voller Sackgassen, hoffentlich gönnst Du Dir wenigstens anständige Literatur!?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bitte fülle bei Deiner nächsten Antwort Deine System-Info (Betriebssystem, Grafikkarte, Pro/E-Version und Wochenversion fühlen sich hier sehr wohl!) aus, das erspart lästige Nachfragen und bringt Dir schneller Hilfe und spürbar mehr Antworten!

Und jetzt auf ins Vergnügen und viel Spaß mit Pro/E und CAD.de - eine tolle Kombination!       

P.S. Cooler Name! 
------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
dein Name spricht Bände und damit es nicht so bleibt bitte die folgenden Unterlagen durcharbeiten. Sind mehrheitlich kostenlos:
http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen

Hochschule Ulm - Konstruktion und CA-TechnikenLehrunterlagen http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehre/ProE/proe.html
Pro/ENGINEER®
http://members.cox.net/sharptech/
Sharp Technologies and Design Group
http://www.cadquest.com/
CADquest Pro/ENGINEER Textbooks, Training Manuals, Pro/E Books

und zu guter letzt unser Professor Wyndorps
http://www.wyndorps.de/
Prof. Wyndorps

Aber bitte von Anfang bis Ende und dann bitte deinen Namen ändern.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

@ganz schlimmer Anfänger

Zitat:
ich würde das programm gerne komplett lernen

Keine Sorge, das wirst Du mit aller Zeit der Welt nicht können.

Wo ich allerdings ein Problem sehe ist darin, daß Du Dir Pro/E selber beibringen willst, und das in kurzer Zeit. Du mußt Dir einfach die Zeit nehmen, Dir die oben genannte Literatur durchzuarbeiten (nicht nur kurz überfliegen). Sonst gehörst Du irgendwann zu denen, die behaupten Prö wäre ein Sch..ß-Programm. Genau das Gegenteil ist der Fall: Pro/E gehört absolut zu den Top-CAD-Systemen auf dem Markt. Es lohnt sich am Ball zu bleiben! Dann wird aus dem "Anfänger" auch bald ein "Poweruser" werden. Die Mädels und Jungs hier im Forum stehen Dir dabei mit Sicherheit gerne mit gutem Rat zur Seite...

Stefan

P.S.: Noch ne kleine Werbung für unseren Professor die Dich evtl. auch interessieren könnte (im Profil steht leider nicht, wo Du herkommst): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012562.shtml

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

ganz schlimmer anfänger
Mitglied
student

erstellt am: 23. Nov. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin

wie groß ist denn der bedienunterschied zwischen der 2.0 und 3.0 version?

habe ein tutorial der 1.0 version und bei seite 200 habe ich mich entschieden es zu lassen nachdem ich drei stunden gebraucht habe um "pattern" anwenden zu können, weil die befehlsreihenfolge mancher sachen einfach anders ist....deshalb bin ich gegenüber tutorials die nicht der version entsprechen, die ich nutze, sehr skeptisch.....

hatte letztes semester eine kurs in uni graphics und das war das erste "richtige" cad-programm dass ich in grundzügen bedienen konnte.....habe dann mal einen vormittag versucht proe mit try and error hinzukriegen aber das war das aussichstloseste was ich je probiert habe.....habe mittlerweile ein fh-skript, das buch "computerpraxis schritt für schritt....." ein tutorial für die 1.0 version und ich hätte auch noch zugang zu einem tutorial der 2.0 version.

und mit einer kombination aus allem sollte ich mir im wesentlichen das  wissen angeeignet haben das ich für die studienarbeit brauche....irgendwann werde ich mich mal langfristig damit befassen aber zur zeit habe ich keinen großen zeitlichen spielraum.

und falls net gibts hier ja tips:-)

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 23. Nov. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite das Buch "Computerpraxis Schritt für Schritt" auf jeden Fall durch. Genauso habe ich es auch gemacht. Danach habe ich mich mit dem Wissen aus dem Buch beworben, ne Stelle mit Pro/E bekommen und dann über die Firma professionelle Schulungen bekommen.
Die Grundzüge kannst Du Dir auf jeden Fall selber beibringen. Aber Du mußt ehrgeizig sein und die ein oder andere Nacht schonmal durcharbeiten.
Du darfst so ziemlich alle machen, nur aufgeben, dass darfst Du nicht!!

Bleib dran an Pro/E!! Es wird Dich nur weiterbringen. Glaub mir und allen anderen hier im Forum.

Gruß
Patrick

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 24. Nov. 2006 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkomen im Forum,

ich kann mich hier meinem "Vorschreiber" nur anschließen.
Die Grundzüge des Modellierens kann man sich auf jeden Fall mit der Pro/E-Hilfe, Tutorials und Try and Error selbst beibringen.
Das komplexere Modellierten (z.B. von Flächen) bedarf allerdings noch mehr Übung und evtl. einer Schulung (oder einen guten Mentor  )

Eins wollte ich aber noch mit auf dem Weg geben, versuche nicht nur tolle Teile oder BG´s zu modellieren und zu animieren sondern versuche auch die Arbeitsweise von Pro/E und die Methodiken des Modellierens zu verstehen!!!
Dies ist zum Bsp. sehr wichtig, wenn du irgendwann mit großen BG´s (sagen wir mal ab 1000 Teilen aufwärts) zu tun haben solltest.

LG
Harlekin 

@creative2005:

Zitat:
Bleib dran an Pro/E!! Es wird Dich nur weiterbringen.

DEM IST NICHTS MEHR HINZU ZU FÜGEN

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.11
Catia V5 R19
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das komplette Programm lernen versuch ich schon
seit 10 Jahren....
und ich muss sagen, dass ich von Volumen, Flächen, Baugruppen, Zeichnungen, Formableitung, NC-Programmierung, Blechmodeling,
etc., etc., etc. schon einiges hinter mir hab...
aber ich stelle fest ich lerne nie aus!
und es gibt immer wieder Dinge die mich staunen lassen...
vielleicht kann ich es komplett wenn ich in Rente gehe   

Gruß
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fichl:
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Schließe mich an, und dumme Fragen gibt es nicht sondern nur dumme Antworten. (Jetzt habe ich aber was gesagt ....... )

Zitat:
Original erstellt von fichl:
vielleicht kann ich es komplett wenn ich in Rente gehe     

ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber das glaube ich dir nicht. Wenn Du in Rente gehst kommt bestimmt 3 Wochen vorher die Wildfire29 raus (oder vielleicht heißt die dann auch Space-explosion 13), und ob Du dann noch die 287 neuen Features so schnell intus hast ...... naja schaun mer moal.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ganz schlimmer anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi@all,

der thread ist zwar schon ein paar tage alt, aber ich möchte doch noch eine kleinigkeit ergänzen!

imho wird die hilfe von pro|e von usern (ohne [bzw. mit wenig] oder mit [also "profis"] pro|e-kenntnissen) noch zu wenig genutzt! wenn man ein konkretes pro|blem hat, dann hilft nämlich meist ein blick in die pro|e-eigene hilfe (ich benutze am liebsten die pdf-dateien).
ich hab es in diesem konkreten fall nicht geprüft, aber ich denke, dass die vorgenhensweise in der hilfe beschrieben sein wird!

also an alle:
benutzt öfter die hilfe, bevor ihr lange rumprobiert

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de - NEU!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz