Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenverschmelzung mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Flächenverschmelzung mustern (2041 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_22.zip

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verschmelzung1 über Referenzmuster vervielfältigen kann? Einzeln geht es problemlos, nicht aber als Ref-Muster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Merkwürdiger Zufall. Gegen zehn Uhr, heute morgen ereilte mich just die gleiche Frage von einem Kollegen.
Meines Wissens ist das Mustern von Verschmelzungen nicht möglich, da ja immer wieder neue Flächen mit internen IDs erzeugt werden.
Vieleicht kann man die gemusterten Spiralflächen zu einem KE zusammenfassen. Wie, weiß ich noch nicht.

Gruß
Olaf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

geht nicht.
'Fläche verschmelzen' setzt 2 Flächen voraus aus denen durch die Verschmelzung eine neue Fläche ensteht.
Mustern dieser KE's funktioniert nicht, da kein eigenständiges Element entsteht. Nach meiner Kenntnis ist die Vorraussetzung für musterbare Element deren weitgehend eigenständige Definition bzgl. Refrenzen etc.. Dies wird bei 'komfortablen' Musterbefehlen intern verwaltet.

Bei Referenz-Mustern kann nach meiner Beobachtung immer nur eine Refernz während des Musterns verändert werden.
Beispiel:
Schraube soll in einem Bohrungsmuster eingebaut werden.
-wechsel der Bohrungsinnenfläche während des mustern - funktioniert
-wird die Schraube aber zusätzlich planar auf ein 2. Muster gesetzt (z.B. gemusterte Fläche, werden alle Schrauben ins gleiche loch gesetzt. 

In Ihrem Beispiel soll ein Referenzmuster erkannt werden dessen Ursprung aus 2 gemusterten Teilen besteht. Dies kann nach meiner Kenntnis nicht funktionieren.

------------------
Gruß aus dem Norden

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe es befürchtet! Also kompletter Systemumbau!

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Danke, ich habe es befürchtet! Also kompletter Systemumbau!

Wenn es weiter nichts ist.  Ist doch für einen Konstrukteur das tägliche Brot. Einen Tag vor Projektende werden die Ausgangsdaten noch mal geändert, was natürlich ein anderes Konzept erfordert. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_22-rev3_si.prt.zip

Hallo

War gar nicht so schwer.
So gehts, auch mit Referenz, aber nicht die Verschmelzung

Gruß
Olaf

------------------

PS:die Muster zurückholen

[Diese Nachricht wurde von os am 23. Nov. 2006 editiert.]

Claudi
Mitglied
3D-CAD-Konstrukteurin und Mama

Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

flaeche.jpg

Hallo,

so z.B. geht aber das Referenzmustern einer Verschmelzung.

Gruß, Claudi

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_22.prt.zip

Hallo Wyndorps,

die Verschmelzung selbst kann ich auch nicht mustern, wohl aber eine Gruppe, die aus den einzelnen KE´s besteht. Vielleicht ist das ja auch ein gangbarer Weg. Er reduziert jedenfalls die Anzahl der Muster-KE´s auf 1.
Beispiel habe ich mit angehängt. HTH.

Edit: Uups, hatte es mir etwas zu einfach gemacht, Olaf´s Lösung ist besser. Ich hatte vergessen, das die Enden unten alle im gleichen Winkel auslaufen. Sorry.
------------------
Grüße aus OWL
    Thomas   

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@OS, @EWcadmin,
herzlichen Dank. Das Verschnmelzen in der Gruppe zu mustern ist eine super Idee! Klappt optimal!

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 23. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_22.prt.zip

Hallo,
auch von meiner Seite ein Vorschlag. Bei der von os vorgeschlagenen Lösung werden alle KEs mitgeschleift. Bei drei KEs sicher nicht von Belang. Aber bei umfangreicheren Mustern leidet die Performance. Daher abweichend Flächenkopie CTRL-C + CTRL-V und diese anschließend gemustert und dann Original ausgeblendet.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
auch von meiner Seite ein Vorschlag. Bei der von os vorgeschlagenen Lösung werden alle KEs mitgeschleift. Bei drei KEs sicher nicht von Belang. Aber bei umfangreicheren Mustern leidet die Performance. Daher abweichend Flächenkopie CTRL-C + CTRL-V und diese anschließend gemustert und dann Original ausgeblendet.

Hallo COMPUTERSPACE,
bisher habe ich nie die Flächenkopien zum Mustern verwendet, weil mir immer aufgefallen war, dass die Files dadurch erheblich größer wurden. Ich habe das an meinem Modell gerade einmal getestet:

Die Dateigröße nach Deinem Vorschlag beträgt dabei fast das Doppelte der Variante ähnlich OS. Aber bemerkenswert ist, dass gleichzeitig die Regenerierungszeit bei ca. 1/3 liegt.

Fazit:
1. Die Dateigröße ist nicht entscheidend für die Performance.
2. Flächenkopieen werden offensichtlich einfacher berechnet, aber aufwendiger gespeichert als die Kopieen der Grundelemente.

In Analogie zu den Pfadfindern (demnach müssten die CADDEler eigentlich "PrÖfinder" heissen): Jeden Tag etwas Gutes dazugelernt.

Danke

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

merge_pattern.jpg

Hallo zusammen,
also ich habe -fast- keine Probleme mit gemusterten Flächenverschmelzungen als Referenzmuster...
Es gibt aber zwei Besonderheiten:

1. Die Reihenfolge der Selektion beim Verschmelzen ist wichtig. Die zuerst gewählte Fläche gibt ihre ID weiter, ergo: immer die erste gemusterte Fläche zu erst wählen, dann die zweite Musterfläche. Wählt man die zweite Fläche zu erst, findet das zweite Verschmelzen KE keine Fläche mit der entsprechenden ID.

2. Man kann ein weites Flächenverschmelzenreferenzmuster    nur erzeugen, wenn man das erste unterdrückt. Dann mustern und das erste wieder zurückholen. Gilt für alle Weiteren auch (alle vorher unterdrücken, mustern, zurückholen).
Klingt komisch, ist aber so.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich mich erinnern kann schlägt bei der Dateigröße bei der Flächenkopie sehr der mitgespeichert Preview zu ( gesteuert mit save_model_display und oder save_display )

------------------
Servus
Alois

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
aus meiner Sicht ist die Dateigröße mit Musterung von Flächenkopien kleiner als bei einer Musterung mit KE's. Die Dateigröße beträgt im konkreten Fall nur 1/3.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
aus meiner Sicht ist die Dateigröße mit Musterung von Flächenkopien kleiner als bei einer Musterung mit KE's. Die Dateigröße beträgt im konkreten Fall nur 1/3.

Das würde ja in etwa auch zum Geschwindigkeitsvorteil passen. Da meine eigentlichen Modelle ein wenig komplexer sind, muss ich dann noch einmal überprüfen, ob alle Parameter beim Vergleich exakt identisch waren. Das passt mir nur gerade zeitlich nicht.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hier ist ein noch ein Link zu diesem Thema
http://www.ptc.com/go/wildfire/learn/tutorial_452/index.htm

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 25. Nov. 2006 editiert.]

calimero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von calimero an!   Senden Sie eine Private Message an calimero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calimero

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Senf auch noch dazu:
TRANSFORMIERTE Flächen mustern, dann sollte auch ein Referenzmuster klappen.

Viele Grüße,
calimero

Egoduck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 18. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
2. Man kann ein weites Flächenverschmelzenreferenzmuster  :) nur erzeugen, wenn man das erste unterdrückt. Dann mustern und das erste wieder zurückholen. Gilt für alle Weiteren auch (alle vorher unterdrücken, mustern, zurückholen).
Klingt komisch, ist aber so.

10U's dafür!!!

Keoki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keoki an!   Senden Sie eine Private Message an Keoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keoki

Creo 2 M240
Creo 3 M110
Win 8.1
Dell PW690

erstellt am: 18. Apr. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_22_1.prt.zip

Hallo Wyndorps,

die KE`s in der Gruppe zu mustern ist mit Sicherheit der elegante und wohl
auch der richtige Weg, es geht aber auch umständlicher.
Ich habe mit einer Hilfsfläche alles zu einer Sammelfläche verschmolzen,
sodass eine (1) Referenz entstanden ist.
Jetzt ist das Mustern der Verschmelzung als Gruppe möglich. s. CAD_22_1.

Viele Grüße,
Keoki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz