Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drehgelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehgelenk (2008 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drehbewegung.pdf

Hallo ProE-Gemeinde,

ich "verzweifle" mal wieder an einem, anfangs simpel erscheinendem, Thema.
Das Problem ist Folgendes (ich habs in der PDF-Datei auch nochmal mit Bildern verdeutlicht):
Ich habe eine Baugruppe ABC, in der die Unterbaugruppe AB über ein Drehgelenk, referenziert auf Teil C, eingesetzt ist.
In der Unterbaugruppe AB ist das Teil B ebenfalls über ein Drehgelenk, referenziert auf Teil A, eingesetzt.
Es gelingt mir nun in der Baugruppe ABC nicht, beide Drehbewegungen unabhängig voneinander über die Funktion "Eingesetzte Komponente ziehen" zu simulieren.
Ich kann die Unterbaugruppe AB über das Drehgelenk problemlos bewegen.
Wenn ich dann aber das Einzelteil B innerhalb AB bewegen will, schwenkt A immer mehr oder weniger unkontrolliert mit.

Hat jemand einen Rat, wie ich das lösen könnte?

Danke, Michael!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Problembeschreibung!
In BG-ABC werden die Bauteile A und B durch das händische Ziehen nur gemeinsam als BG-AB (nächste Instanz) angesprochen.
Sollen diese per Hand getrennt bewegt werden können, müssen die Teile A und B je direkt in die Hauptbaugruppe eingebaut werden.

Besser ist aber die Bewegungserzeugung mittels Motorendefinitionen. Dabei können dann alle Wünsche erfüllt und animiert werden, ohne den Baugruppenzusammenhang umzustellen.

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

SWX 2009

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beim Ziehen eine Randbedingung "Körper-Körper-Sperre" einfügen.

Gruß Michael

weiß nicks
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von weiß nicks an!   Senden Sie eine Private Message an weiß nicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiß nicks

Mechanical Desktop 2006
WF 2
WF 3

erstellt am: 23. Nov. 2006 04:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

am einfachsten ist nen BodyLock (Körpersperre)... dann noch entsprechende Snapshots machen und den BodyLock im Modul "Animation" über die Zeitachse legen und schon ist die Animation fertig

LG

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 23. Nov. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke + U´s für die Tipps.

@Wyndorps
Hatte ich ja auch probiert , A und B direkt in die Hauptbaugruppe einzubauen. Hat ebenfalls nicht gefunzt. Problem ist, dass ja B zuerst mit A gemeinsam aufschwenken soll, und dann B separat zurückschwenken.
Also hab ich zuerst A in ABC eingebaut, auf C referenziert, dann B auf A referenziert. Beim zurückschwenken von B dreht sich aber dann ebend auch A wieder mit.

Die Sachen mit der Körpersperre werd ich mal probieren.

Schönen Tag noch.

------------------

Beste Grüße MiHo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz