| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Mittellinie in 2D-Zeichnungen (12339 mal gelesen)
|
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tachschen Wie kann man in einer 2D-Zeichnungsableitung Mittellinien einfügen. Bohrungsmittellinien bekomme ich hin, aber da stört meiner Meinung nach der Name der Mittellinie. Kann man irgendwie Mittellinien einfügen, die jeweils zu der Ansicht gehören(also auch mit verschoben werden), aber keinen Namen benötigen. Bis jetzt habe ich immer Linien eingefügt und die dann per Doppelklick in Mittellinie umgeändert, aber das kann es ja nicht sein, außerdem werden die dann nicht mit der Ansicht verschoben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Hallo, da sach ich mal: Herzlich willkommen bei Cad.de Nun ja, Deine Frage ist nicht alltäglich, aber doch mit einer Regelmäßigkeit wiederkehrende! Die Hilfe hast Du schon mal bemüht? Das Zeigen/Wegnehmen-Menü kennst Du? Laß mich raten, ihr habt gerade ProE-Vorlesung? ... Gruß Stefan PS. Es gibt im Netz ein paar sehr gute Seite von Hochschulen, die sich mit den Grundlagen und noch viel mehr von ProE beschäftigen. Es lohnt sich unter Umständen, die Zeit dahingehend zu optimieren, sich erst die Grundlagen anzueignen und dann in ein Forum hineinzuplatzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bommy007 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von Nahpets: ...aber da stört meiner Meinung nach der Name der Mittellinie. Kann man irgendwie Mittellinien einfügen, die jeweils zu der Ansicht gehören(also auch mit verschoben werden), aber keinen Namen benötigen.
Da Du bereits Mittellinien mit Namen in der Zeichnung siehst, hast Du anscheinend das Zeigen/Wegnehmen Menü gefunden. Die Namen haben einen ganz einfachen Hintergrund: Du hast die Bezüge noch eingeblendet. Geh mal oben in die Symbolleiste und schalte die Bezugsdarstellung aus. Damit Du aber dauerhaft keine Namen mehr siehst, gehe in den Folienbaum und blende für die Zeichnung die Folien mit den bezügen aus. Damit die Bezüge im Teil nicht auch ausgeblendet werden, mußt Du im Folienbaum unter #Einstellungen #Zeichnungsfolienstatus bei beiden Einstellungen ein Häkchen setzen. (siehe Bild) Das würde jetzt aber nur für diese Sitzung gelten. Damit die Einstellung dauerhaft ist, folgende Optionen in der *.dtl setzen: draw_layer_overrides_model = Yes ignore_model_layer_status = Yes
------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von bommy007: ...
Mahlzeit! Angeber! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Mahlzeit!Angeber!
Also wenn dann schon Angeberin - soviel Zeit muss sein @bommy007: CD an Andreas ist raus ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Also wenn dann schon Angeberin - soviel Zeit muss sein
Weiss schon, dass eine Dame anwesend ist! Sagt - Schreibt man(n) das so? Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von pro-e_girl: Eine ??? Vorsicht Baste, hier schauen mehr "Damen" rein als Du denkst... Sonja
Das gilt nicht, Sonja! Da hast Dich vorher versteckt! Gaanz nebenbei: Wurde das Problem gelöst? ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, eigentlich läuft es jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe, Danke. Aber eine Frage hab ich noch? Wie macht man das mit Mittellinien bei Nuten, oder normalen Symmertrielinien. Ich weiß das sind einfache Fragen, aber ich steig da irgendiwe nicht hinter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
1. Achsenpunkt in die Skizze des Langloches einfügen 2. In WF3 müsste auch eine sogenannte on the-fly-Achse während der Erzeugung des Langloches möglich sein. 3. zuerst Achse als Referenz für Langloch erzeugen und dann Langloch an Achse ausrichten (Erst Position festlegen, dann Art und Aussehen eines KE'S) HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|
calimero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Und ich dachte immer hier auf CAD.DE werden wirkliche Probleme behandelt und gelöst. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das ProE Brett soll als Ersatz einer Schulung herhalten, oder wie soll man sich Beiträge wie diese erklären ??? Vielleicht könnte man solche Fragen als Spam behandeln, die werden dann automatisch in den Papierkorb geschoben... Musste ich jetzt mal loswerden... Viele Grüße, calimero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh Entschuldigung Mister Allwissend. Tut mich echt traurig, das ich nicht deinen großen Horizont habe. Wenn es dich doch so stört, warum machst du dir denn dann überhaupt die Mühe etwas dazu zu schreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von Nahpets: Oh Entschuldigung Mister Allwissend. Tut mich echt traurig, das ich nicht deinen großen Horizont habe. Wenn es dich doch so stört, warum machst du dir denn dann überhaupt die Mühe etwas dazu zu schreiben.
Und wieder einer, der definitiv keine sinnvollen Antworten möchte, sondern nur zum Trollen hier ist. Wenn man sich überlegt, daß solches Volk derzeit die Universitäten bevölkerten und in einigen Jahren die technisch-akademische Elite dieses Landes bilden soll, kann einem nur noch schlecht werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Hallo @JPietsch Jepp... Es ist Sonntag der 26. November, im Jahre des Herren 2006. "High noon". Die versammelte CAD.DE-Gemeinschaft sitzt geschlossen vor den Rechnern und erwartet die Reaktion, den ultimativen Tastendruck. Wann wird er es tun, wann wird er sich ins ......er feld einreihen? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Hallo zusammen, mal ein Anmerkung zum Thema: CAD.de ersetzt Schulung. Auch wenn es oft den Anschein erweckt, daß sich manche User hier eine kostenlose Schulung verpassen: Aus Sicht eines Trainers kann ich Euch nur versichern, daß dies nicht wirklich funktioniert. Mir sind in meinen Schulungen schon viele Pro/E "Profis" begegnet, die von dem Forum schwärmen. Spätestens am zweiten Tag wissen aber dann auch die, warum immer noch so viele Anwender Schulungen besuchen. Dieses Forum hier ist wirklich eine prima Sache und in den meisten Fällen wirklich eine gute Hilfe für die User, aber ich glaube nicht, daß wir deswegen unsere Schulungszentren schließen müssen. Ich empfehle meinen Teilnehmern immer wieder dieses Forum. Und ich denke, auch dort werden Menschen sein, die eine Frage stellen, die uns langjährigen Anwendern lächerlich erscheint. Aber erinnert Euch einfach mal an Eure ersten Schritte mit Pro/E. Wußtet Ihr wirklich alle, warum manchmal die Namen der Achsen in der Zeichnung zu sehen waren. Die Pro/E Profis leben von der Mund zu Mund Propagande und genau so sollten wir dieses Forum auch benutzen. Oder gebt Ihr einem neuen Kollegen keine Antwort auf seine Frage, weil sie ein anderer Kollege schon gestellt hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Oder gebt Ihr einem neuen Kollegen keine Antwort auf seine Frage, weil sie ein anderer Kollege schon gestellt hat?
Hier vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen. Wenn mich ein Kollege fragt, tut er das unter Ausschluß der Öffentlichkeit, und es sind - wenn überhaupt - einige wenige Kollegen, die das überhaupt mitbekommen. Dann kriegt er natürlich auch eine Antwort. Hier jedoch wird jede Frage praktisch vor der Weltöffentlichkeit gestellt. Und jede Billig-Frage, die bei cad.de öffentlich brav und prompt beantwortet wird, birgt das Potential, eine unüberschaubare Zahl weiterer Dumm-Fragen oder gar Off-Topic-Fragen zu provozieren. Das alte Gesetz "Wenn einmal irgendwo Müll liegen bleibt, sammelt sich sofort weiterer Müll an" - einst formuliert vom New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani - gilt leider ganz besonders für netzbasierte Diskussionsgruppen, wie zum Beispiel Webforen oder Usenet-Groups. Man braucht sich nur anzuschauen, welchen unglaublichen fachlichen Verfall die Linux-Gruppen im Usenet erlitten haben, und zwar einfach nur, weil dort von einem bestimmten Zeitpunkt an Völkerwanderungen von SUSE-Anwendern mit ihren Anfängerfragen hereingeschwappt sind. Den fachlich wirklich versierten Teilnehmern wurde das Niveau irgendwann zu unterirdisch, so daß sie sich größtenteils zurückgezogen haben - ein unsersetzlicher Verlust an Knowhow! Ähnliches sehe ich auf das Pro/E-Forum bei cad.de zukommen, wenn PTC weiterhin Lizenzen zum Discounttarif an Studenten raushaut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
abgesehen davon, daß wir mittlerweile ziemlich weit ot sind: leider ist es bei anfängern so, daß sie vom ausbilder mit infos überhäuft werden, und im rahmen der schulung oft kleine problemchen wie dieses hier quasi unter vier augen erklärt werden - nur die daneben-werkelnden bekommen davon was mit. sollte es allerdings vor der gesamten meute erklärt werden, nimmt sich fast niemand die mühe, den lösungsweg stichwortartig zu notieren. daheim wird dann mehr oder weniger begeistert weitergearbeitet, nur die (erklärten) lösungen sind schon lange perdu, was dann zu solchen banalen fragen im forum führt. m.e. sollten ALLE beginner zuerst einmal gut aufpassen, dann mitschriften führen, nach diesen selbständig üben, bei schwierigkeiten bei nächster gelegenheit ihren ausbilder bemühen (oder eifrigere studiosi), falls nicht möglich die forensuche anwenden (!) und erst zu guter letzt hier einen neuen thread eröffnen. zumindest hab' ich das bisher so gehalten und bin damit sehr gut zurecht gekommen (allerdings auch unter zuhilfenahme etlicher(!) literatur). nur wie gesagt: von nix kommt nix, und wenn ich nicht selbst dahinter bin und mich bilden will, wird nie verwertbares zwischen den ohren hängenbleiben. peter @mods: mehrfachergebnisse der suche zu filtern wär' ein sehr guter anfang! ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von flavus: @mods: mehrfachergebnisse der suche zu filtern wär' ein sehr guter anfang!
die Mods können da sehr wenig für tun die sind nur dazu da, dass solche OT-Diskussionen nicht aus dem Ruder laufen Aber hier habe ich da vielleicht etwas? @flavus eine schöne Abhandlung über die Aneignung von Wissen, allerdings sollte es eigentlich überflüssig sein, so etwas zu erwähnen. Hier tummeln sich schließlich sehr viele Leute, die eine akademische Ausbildung geniesen oder genossen haben. Und wenn solche einfachen Sachen nicht bekannt sind, dann kann ich mich der Meinung von JPietsch in dem Fall nur anschließen. Wissen bekommt man auf der Uni oder FH eben nicht eingefüllt. Dort reicht es nicht, die VISAcard zu zücken und zu sagen 'Einmal mit Wissen volltanken'. In diesem Sinne wünsche ich ein fröhliches Lernen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ...Und jede Billig-Frage, die bei cad.de öffentlich brav und prompt beantwortet wird, birgt das Potential, eine unüberschaubare Zahl weiterer Dumm-Fragen oder gar Off-Topic-Fragen zu provozieren.
Erstmal Glückwunsch zum 2K. Du willst also die gute alte zwei Klassen Gesellschaft??? Die Dumm-Frager bitte nach links, die Profis nach rechts. Dann bekommst Du genau die Anhäufung von Müll, die Du gerade beschrieben hast. Vor allen Dingen sollen wir alle mal auf dem Teppich bleiben. KEINER von uns (da schließe ich mich mit ein) sollte sich anmaßen wirklich alles über sein Programm zu wissen. Jeder hat sein Spezialgebiet, nämlich das, was er/sie jeden Tag braucht. Auch ich habe schon Beiträge von wirklich guten und glaubwürdigen Mitgliedern gelesen, in denen nicht unbedingt der beste Weg zum Ziel beschrieben wurde. Oder wo gesagt wurde, geht nicht, obwohl es geht. Niemand ist unfehlbar. Wir die es besser wissen, sollten den "Dummies" durchaus helfend unter die Arme greifen. Und beim 100 Eintrag zum selben Thema halt freundlicherweise gerade den Link zur passenden Antwort mitschicken. Und nicht jeder hat die Möglichkeit einen Kollegen unter Ausschluß der Öffentlichkeit etwas blödes zu fragen. Vor allen Dingen: Wer bestimmt, wann eine Frage welches Niveau hat??? Das hängt doch sehr stark von der Sichtweise des Betrachters ab. Für so manchen Technischen Zeichner erscheinen einige Fragen der Dipl. Ings. zum Thema Zeichnungserstellung auch recht niveaulos... Das was man kennt erachtet man als leicht. Man sollte nur nicht das selbe Fachwissen von anderen erwarten. Gut's Nächtle zusammen. ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ...Und jede Billig-Frage, die bei cad.de öffentlich brav und prompt beantwortet wird, birgt das Potential, eine unüberschaubare Zahl weiterer Dumm-Fragen oder gar Off-Topic-Fragen zu provozieren. ...
hallo mädels und jungs, wäre zur vermeidung o.g. szenarios auch einfach ein ignorieren der frage, d. h. nicht zu antworten eine lösung? zugegeben, davon bekommt man keine tausenden von beiträgen zusammen, für die man dann von den anderen gefeiert wird, aber viele der stillen mitleser würden es vielleicht honorieren - mit weniger krawall. diskussionskultur kann immer von zwei seiten her gepflegt, oder eben zerstört werden. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ....Ähnliches sehe ich auf das Pro/E-Forum bei cad.de zukommen, wenn PTC weiterhin Lizenzen zum Discounttarif an Studenten raushaut.
Ich finde das Thema wird etwas verlassen und trotzdem möchte ich mich hierzu äußern (keine Angst, ich vertrage auch 'ne menge Prügel). Ich denke es ist für PTC überlebenswichtig sich bei den Studenten bekannt und beliebt zu machen. Sie haben es mitlerweile gemerkt und trauen sich nur noch nicht, ProE zu verschenken. Nicht von ungefähr schaut der Projektverantwortliche für ProE neidvoll auf die Marktstellung von Autocad. Autocad hat konsequent Lizenzen verramscht bei Studenten um einen möglichst breiten Bekantheitsgrad zu erreichen, mit Erfolg. Ich finde wir sollten hier niemanden verprellen und jede Frage hat einen Anspruch gestellt werden zu dürfen und ich werde sie soweit es mir möglich ist entsprechend beantworten. Meine Mitarbeiter fragen mich auch des öfteren Dinge, die ich ihnen schon mal beantwortet habe bzw. die sie in einer Schulung gelernt haben. Umgekehrt funktioniert das genauso. ProE ist nun mal nicht überall selbsterklärend, logisch, homogen .... Daher vergißt man so einiges, was man nicht ständig nutzt. Die Onlinehilfe ist dann auch nicht immer der schnellste oder erfolgreichste Weg. ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 26. Nov. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Nov. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nahpets: Also Achspunkte bekomme ich gesetzt, aber eine Mittellinie als Kreisbogen haut nicht hin. Ich kann auch eine Volllinie nicht umwandeln in eine Mittellinie.
Hallo eerstmaal,
ich kenne 2 Möglichkeiten: 1. Bohrungsmuster über Maße gesteuert aus 2 Bohrungen - Bohrungen durch Schnitt verbinden - Mittellinie des Musters zeigen lassen. 2. Nur auf Zeichnugsebene: - Kreisbogen skizzieren (der mit dem Mittelpunkt) - rechte Maustaste - Referenz wählen - Langlochbogen wählen - Kreismittelpunkt des Bogens wählen
erneut - rechte Maustaste - Referenz wählen - 1. Langlochendradius wählen - Kreismittelpunkt des Endradius wählen erneut - rechte Maustaste - Referenz wählen - 2. Langlochendradius wählen - Kreismittelpunkt des Endradius wählen - Entstandenen Bogen anclicken - rechte Maustaste - Linienstil - Farde und Stil anpassen Auch diese Kreisbogen hängt dann an der Ansicht und ist parametrisch. ------------------ Gruß aus dem Norden
ups, Teil vergessen [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 27. Nov. 2006 editiert.] |