| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: kurve abwickeln (689 mal gelesen)
|
heggen Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 19.09.2005 Pro/E WF2 (M150)<P>Windows XP Dell Precision PWS670 Intel(R) 3.6GHz; 3,0GB
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Meines Wissens geht das nur umgekehrt. - Kurve skizzieren - um einen zylindrischer Körper wickeln
------------------ Gruß aus dem Norden |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ist projizieren nicht etwas anderes als wickeln? ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 25. Nov. 2006 editiert.] |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
Hallo Richtig, Projezieren und Wickeln sind zwei Paar Schuh, sonst könnte man ja eine Funktion draus machen können. Projezieren ist vergleichbar mit "Schattenwerfen", unter Wickeln kann man sich so eine Art Abziehbild vorstellen. Das Abwickeln einer Kurve geht über den Umweg der Flächenabwicklung, vorausgesetzt, bei dem Kurventräger handelt es sich um eine entwickelbare Oberfläche, wie ein Zylinder oder eine ähnliche Regelgeometrie. Die Vorgehensweise ist dann Folgende. -Fläche erzeugen, am einfachsten Flächenkopie.(Bild "Projeziert") -Fläche an besagter Kurve trimmen (Bild "Getrimmt") -über #Einfügen#Spezial#Abgewickelte Sammelfläche die getrimmte Fläche abwickeln (Bild "Abgewickelt") -Die Flächenkante als Kurve kopieren fettisch Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
Hallo, ich habe eine Kurve genommen und auf einen Zylinder gewickelt. Anschließend habe ich diese Kurve wieder zurückgeholt wie oben beschrieb en. Und siehe da, die Ausgangskurve und die projizierte Kurve sind identisch. Siehe auch KE-Baum (gleicher Name der Kurven). Wickle ich die Kurve zurück, erhalte ich etwas anderes. Ich habe das Beispiel auch als WF3 Datei dazugelegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
Hallo, ich vermute mal, es existiert ein veritables Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Und zudem, wenn der Autor schon etwas abgewickelt haben möchte, muß er es zuvor doch aufgewickelt haben - oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: ... es existiert ein veritables Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Die Essenz der Formulierung erschließt sich dem Adressaten gleichermaßen durch die intelektuelle und spezifische Methodenkompetenz, sowie aus der angedeuteten Scholastik des Verfassers. Ohne den Fortgang der Diskussion präjudizieren zu wollen, läßt der vitale Zynismus in erfreulicher Weise auf eine Akkumulation solch rethorischer Finessen hoffen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heggen
Hallo Zitat: Und zudem, wenn der Autor schon etwas abgewickelt haben möchte, muß er es zuvor doch aufgewickelt haben - oder nicht?
Mit nichten. Siehe mein Beispiel, da wurde erst etwas projeziert und dann abgewickelt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |