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Autor Thema:  kurve abwickeln (689 mal gelesen)
heggen
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erstellt am: 20. Nov. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

möchte eine kurve abwickeln. also z.b. eine schraubenlinie auf eine ebene abwickeln. geht das? und wenn ja, wie?

stefan

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Meines Wissens geht das nur umgekehrt.
- Kurve skizzieren
- um einen  zylindrischer Körper wickeln

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
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erstellt am: 25. Nov. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es geht auch umgekehrt. Kurve auf Körper wählen und dann #Editieren#Projizieren auf Bezug oder Fläche.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist projizieren nicht etwas anderes als wickeln?

------------------
Gruß aus dem Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 25. Nov. 2006 editiert.]

os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Nov. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich


projeziert.jpg


getrimmt.jpg


abgewickelt.jpg

 
Hallo

Richtig, Projezieren und Wickeln sind zwei Paar Schuh, sonst könnte man ja eine Funktion draus machen können.
Projezieren ist vergleichbar mit "Schattenwerfen", unter Wickeln kann man sich so eine Art Abziehbild vorstellen.

Das Abwickeln einer Kurve geht über den Umweg der Flächenabwicklung, vorausgesetzt, bei dem Kurventräger handelt es sich um eine entwickelbare Oberfläche, wie ein Zylinder oder eine ähnliche Regelgeometrie.
Die Vorgehensweise ist dann Folgende.
-Fläche erzeugen, am einfachsten Flächenkopie.(Bild "Projeziert")
-Fläche an besagter Kurve trimmen (Bild "Getrimmt")
-über #Einfügen#Spezial#Abgewickelte Sammelfläche die getrimmte Fläche abwickeln (Bild "Abgewickelt")
-Die Flächenkante als Kurve kopieren

fettisch

Gruß
Olaf

------------------
     

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 26. Nov. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich


abwicklung.zip


wickeln_und_projizieren.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Kurve genommen und auf einen Zylinder gewickelt. Anschließend habe ich diese Kurve wieder zurückgeholt wie oben beschrieb en. Und siehe da, die Ausgangskurve und die projizierte Kurve sind identisch. Siehe auch KE-Baum (gleicher Name der Kurven). Wickle ich die Kurve zurück, erhalte ich etwas anderes. Ich habe das Beispiel auch als WF3 Datei dazugelegt.

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os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Nov. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich


gewickelt.prt.zip

 
Hallo

So richtig schlau werde ich aus dem Beitrag nicht. Habe leider kein WF3, daher habe ich einfach mal mein Teil angehängt.

Gruß
Olaf

------------------
     

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COMPUTERSPACE
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Hallo,

ich vermute mal, es existiert ein veritables Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Und zudem, wenn der Autor schon etwas abgewickelt haben möchte, muß er es zuvor doch aufgewickelt haben - oder nicht?

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Wyndorps
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erstellt am: 26. Nov. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... es existiert ein veritables Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Die Essenz der Formulierung erschließt sich dem Adressaten gleichermaßen durch die intelektuelle und spezifische Methodenkompetenz, sowie aus der angedeuteten Scholastik des Verfassers. Ohne den Fortgang der Diskussion präjudizieren zu wollen, läßt der vitale Zynismus in erfreulicher Weise auf eine Akkumulation solch rethorischer Finessen hoffen!

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os
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Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Nov. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Und zudem, wenn der Autor schon etwas abgewickelt haben möchte, muß er es zuvor doch aufgewickelt haben - oder nicht?


Mit nichten. Siehe mein Beispiel, da wurde erst etwas projeziert und dann abgewickelt.

Gruß
Olaf

------------------
     

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