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Autor Thema:  Kurve abwickeln möglich? (618 mal gelesen)
sat24
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Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwickelkurve.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab gerade das Problem eine Abwicklung vin einem Zylinder zu erzeugen. Der Zylinder ist natürlich an einem Ende schräg Abgeschnitten. Nun hab ich mir gedacht, wenn man eine Kurve "draufwickeln" kann, kann ich die entstandene Kurve auch wieder gerade wickeln. Leider finde ich da keine Funktion für.
Einzige Idee die mir einfällt ist, ein ähnliches Teil im Blechmodus erzeugen und das dann abzuwickeln, um die Kurve zu erhalten.
Ich hoffe es hat jemand ne bessere Idee.

Gruß
Kai

------------------
WF2 M180, ProI 3.3

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sat24 10 Unities + Antwort hilfreich

... kurven koennen nicht abgewickelt werden, hoechstens auf eine flaeche projiziert werden. im uebrigen wickelst (stichwort draufwicken) du ja keine kurve auf keine kante, sondern erezugst eine kurve auf einer kante.

... was ist denn an der idee schlecht, mit blechen zu modellieren?
... ich meine, selbst wenn was mit flaechen moeglich waere, ist dies bestimmt nicht einfache und fuer deinen einsatzfall wurden eben die blechfunktion erfunden!

... so long

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sat24
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Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, das Teil ist ein Spritzteil, also kein Blech. Ich brauche die Kontour (rote Linie im Bild) der Zylinderfläche für einen Aufkleber und den könnte ich so einfach abhängig erzeugen. Im Blechmodus könnte ich ein solches Teil (Aufkleber) wohl erzeugen und dann abwickeln, so werd ich es jetzt erst mal machen.
Mit draufwickeln meinte ich die normale Wickeln-Funktion, Kurve skizzieren und auf einen Zylinder wickeln. Ich hätte gedacht das man das auch wieder gerade bekommen kann, also eine krumme Kurve auf eine gerade Fläche wickeln. Vielleicht auch gleich die ganze Zylinderfläche gerade biegen, ich bin aber bei Kurven und Flächen seit der WF alles andere als fit.

Kai

------------------
WF2 M180, ProI 3.3

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sat24 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn keine Sammelfläche vorhanden dann Sammelfläche durch kopieren erzeugen
2 #einfügen #spezial #abgewickelte Sammelfläche 
Evtl. ist es notwendig an einem Eckpunkt des Zylinders einen eigenen Bezugspunkt zu erzeugen
Zylinder lässt sich ohne deformation abwickeln

------------------
Servus
Alois

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sat24
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Gruß
Kai

------------------
WF2 M180, ProI 3.3

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