| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Langloch bohren (10116 mal gelesen)
|
Luke1980 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 14.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 A3200+ nvida Quadro FX5900 2GB
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger mit ProE Wildfire 3. War letzte Woche auf einer Schulung gewesen, haben da auch Löcher bohren gelernt, allerdings bei Langlöchern hörts bei mir aus. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte ein Langloch bohren. Dazu gehe ich auf Bohrung erstellen. Positioniere die Bohrung koaxial auf einer Achse. Klicke auf skizziert. Hole mir aus der Skizzierpalette ein Langloch. Ändere es auf meine Wert ab. Definiere eine Mittellinie als Drehachse. Und folgende Meldung kommt: Schnitt ist unvollständig "Alle Elemente müssen auf der gleichen Seite der Rotationsachse liegen" Bin total verzweifelt. Mfg Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hi, ein Langloch ist keine Bohrung! ein Langloch ist ein Senkrechter Materialschnitt. eine Bohrung ist immer Rotationssymetrisch --> Du schaust von der Seite drauf. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Nimmst bitte nicht persönlich, ABER: Was war das für eine Schulung!!??!! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Übrigens: Schon mal versucht, ein echtes Langloch in echten Stahl zu bohren?
Ist absolut kein Problem, man muß nur versuchen ein exakt rundes Loch bohren zu wollen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Mahlzeit! Nochmal zur Ergänzung von Corni: Andersrum: Das Borungs-KE ist "nur" eine automatisierter Ablauf basierend auf einen Rotationsschnitt. Daher kanns nicht gehen, weil ich ein Langloch nicht mit einem Rot-Schnitt machen kann. Bei einem Rotations-KE muss die komplette Skizze auf einer Seite der Achse sein, aber das schreibt Dir ProE ja hin und das soltest Du auf Schulung gelernt haben. Grundsätzlich würde ich als Zitat:"blutiger Anfänger" auf das Bohrungs-KE sowieso weitgehend verzichten und schon aus Übungszwecken alles per Hand malen - ist dann auch stabiler. Das Bohrungs-KE hat schon seine Tücken. Trotzdem viel Spaß mit ProE, dem weltbesten CAD-Programm, wo gibt. Und auch herzlich Willkommen nachträglich im Weltbesten CAD-Forum, [Einspruch des MODs]im ganzen deutschsprachigen Raum [Einspruch Ende]. ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|
Ex-Mitglied | |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Mahlzeit! im Weltbesten CAD-Forum, [Einspruch des MODs]im ganzen deutschsprachigen Raum [Einspruch Ende].
heee - net auf die südländer vergessen (bayern, österreich)!! ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Zitat: Original erstellt von flavus: heee - net auf die südländer vergessen (bayern, österreich)!!
Und was ist mit den Südtirolern (arni Martin_kantioler) und den Schweizern (giatsc) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Ich bin selbst aus Bayern uns zähle mich/uns (zumindest geographisch) zu Deutschland. Österreich - Naja, was soll ich dazu sagen... Immerhin heißt es CAD. de und nicht CAD. atMahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Warum wußte ich, dass der Alois sich dazu noch äussern wird?! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 17. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo, Leute! ich wollte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen. Dieses Forum lebt von vielen Mitgliedern aus vielen Nationen! Also, bitte nicht böse sein! Wünsche allen ein schönes Wochenende! Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo Nach dem jetzt alle geographischen Unklarheiten beseitigt sind muß ich auch noch was zum eigentlichen Thema beitragen. Langlöcher, eines der wohl bestgehütesten Geheimnisse einer jeden Firma. Wir bohren schon seit eh und jeh Langlöcher. Wir gehen dabei folgendermaßen vor. Es wird ein Startloch erzeugt, dieses wird in Längsrichtung der Langlochausdehnungsrichtung in sehr kleinen Inkrementen gemustert und schon ist das ingenieursmäßige Langloch fertig (siehe Bild Bohren). Die Verputzarbeit des Langlochs übernimmt dann die Lehrwerkstatt mit den Azubis. Wie die das manchmal hinbekommen ist mir immer wieder ein Rätsel (siehe Bild verputzt). Ein Kollege kam schon einmal auf die Idee, mal dort nachzufragen, wie die Azubis denn unser doch mehr oder weniger grobschlächtiges Langloch so exakt verputzen können. Das wurde aber dann doch einstimmig abgelehnt, denn das entsprach nicht den Statuten eines Ingenieurs, woanders mal nachzufragen, schon gar nicht bei den Azubis. Deshalb bohrten und bohrten wir und die Azubis verputzten und verputzten. Es sprach sich bis zur Geschäftsleitung herum, das im Fall "Langloch" ein gewisser Handlungsbedarf unbedingt von Nöten sei. Man beauftragte eine Unternehmensberatung, die nach einem knappen halben Jahr (für unsere Zeitrechnung bahnbrechend schnell) feststellte, "Das muß auch anders gehen". Der Geschäftsleitung wurde vorgeschlagen, einen externen, möglichst unbelatsteten, vieleicht sogar einen Berufsanfänger einzustellen, der frischen Wind in die verstaubten Abläufe der Firma bringt. Gesagt getan. Ein Neuer kam. Nachdem er sich leidlich eingearbeitet hatte und nach der Probezeit seinen Einstand gab, wodrüber wir alle erleichtert aufatmeten, fing er doch tatsächlich an sich des Problems "Langloch" anzunehemen. Die Geschäftsleitung war begeistert und machte sogleich ein Projekt daraus, bildete eine Projektgruppe und wählte einen Projektleiter. Das sah auch gar nicht so schlecht aus, richtig wissenschaftlich. Die erste Idee war auch direkt sehr vielversprechend. Sie ging ein wenig in die Richtung Bionik, also aus der Natur abgeschaut und in die Technik übernommen. Also etwas ganz modernes, was der Geschäftsleitung kolossal imponierte. Folgendes hatte man sich überlegt, bzw. erlebt: Ein Mitarbeiter aus der Projektgruppe war eines schönen Samstagmorgens mit seiner Frau bei Aldi einkaufen. Da passierte folgendes, seine Frau kaufte eine Büchse Brathering (muss wohl so um die Faschingszeit gewesen sein, denn die Projektgruppe arbeitete schon eine ganze Weile). Da kam die geniale Idee. Am darauffolgenden Montag brachte besagter Kollege diese Bratheringsbüchse mit in die Projektgruppe und stellte seine Idee an Hand einer Powerpointpräsentation, die er übers Wochenende noch schnell erzeugt hatte, vor. Die Idee war bahnbrechend und hatte folgenden Inhalt: Wir nehmen die Bratheringsbüchse, öffenen sie, essen den Brathering, entfernen dann das Blech und fertig ist das Langloch. Die Reaktion war umwerfend, allgemeines Gratulieren und Schulterklopen, über den doch so sehr ersehnten Erfolg, gegenüber der Geschäftsleitung. Das Ganze wurde sofort eingeführt, da ein größerer Auftrag im Hause war, bei dem sage und schreibe fünf Langlöcher "gebohrt" werden mussten. Allein die Zeit- und Personalersparnis würde der Geschäftsleitung überzeugend imponieren. Sofort wurde ein Azubi mit Führerschein heranzitiert und beauftragt zehn Büchsen Brathering bei Aldi zu besorgen. Ein, noch nicht so erfahrerener Kollege aus der Projektgruppe sah ein wenig verdutzt aus und fragte: Warum zehn, wenn wir doch nur fünf Langlöcher bohren müssen? Allgemeines Gelächter. Ein erfahrener Kollege erkärte dann den Sachverhalt: fünf brauchen wir für den Auftrag. Zwei brauchen wir zum Testen, da es ja ein Prototyp wird und drei sehen wir vorsichtshalber als Ausschuß vor. Damit hatte der neue Kollege wieder was dazugelernt. Gesagt getan, der Auftrag wurde ausgeführt. Nachdem aber noch drei weitere größere Aufträge abgewickelt wurde stellte man sich die Frage, wohin mit den ganzen Bratheringen. Es gab jetzt jeden morgen zum Frühstück Bratheringe in Hülle und Fülle. Der Bringer war das also auch nicht. Man beschloß dann doch wieder, nachdem die Geschäftsleitung zufriedengestellt war, auf die altbewährte Methode zurückzugreifen. Seitdem bohren wir wieder Langlöcher und die Azubis verputzen. Jaaaaaaaaaaa gibts denn noch was anderes?????????????????? ....duck und weg......... Gruß und schönes Wochenende Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 18. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 18. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo, werden Langlöcher denn nicht mit einem Fräser gefertigt? Auf welcher Ausbildung warst du denn? Merke: Löcher gibt es es nicht, nur Bohrungen gibt es! Langloch gibt es und die werden NURgefräst(nach dem anbohren). Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo Ach du sch******** es wirkt, ich schmeiß mich weg. Nee, es regnet nicht und ausnahmsweise war ich heute tatsächlich bei Aldi. Sonst geh ich immer zu Lidl, weils verkehrsgünstiger liegt. Und was ist mit den schwarzen Löchern? Ironie des Schicksals, was das Fräsen angeht. Gruß und weiterhin schönes Wochenende Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 18. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tpp Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 12.11.2006 Pro/E-Version: WF2, M240 Mechanica-Version: WF2, M240 (+ Adv. Sim Option) Grafikkarte: ATI FireGL X3-256 Tyan Mainboard + 2xAMD Opteron System 2 GByte WindowsXP
|
erstellt am: 18. Nov. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo ! Anbei zwei Dateien: - einmal ein Langloch in einer Platte - einmal eine Nut in einer Welle Hoffe, hilft. Das Langloch wurde immer mit einer Extrusion (Profil) erzeugt. Die Funktion "Bohren" kann m.W. nur rotationssymmetrische KEs erzeugen. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo Bitte nicht. Ich hab jetzt händeringend der Geschäftsleitung 2 Stellen abgerungen, die nur fürs "Langlochbohren" vorgesehen sind und jetzt kommt Ihr. Was soll ich denn der Geschäftsleitung erzählen, wenn sie das liest? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Zitat: Original erstellt von os: Ich hab jetzt händeringend der Geschäftsleitung 2 Stellen abgerungen, die nur fürs "Langlochbohren" vorgesehen sind und jetzt kommt Ihr. Was soll ich denn der Geschäftsleitung erzählen, wenn sie das liest?
Hallo Olaf, meine Unterstützung für die Schaffung von 2 Stellen für die Langlochbohrer hast du. (Man hat mir geflüstert, dass es manchmal Eindruck schindet, wenn die Moderatoren von CAD.DE solchen Sachen zustimmen ) Kann aus der eigenen Lehrzeit als Werkzeugmacher sagen, dass es sehr zeitaufwenig ist. Allerdings haben wir uns mehr mit dem "steglosen Ausbohren" von Konturen beschäftigt, welche dann nachfolgend mit der Feile verputzt werden mußten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
Hallo War gerade AH, wie es so schön neudeutsch und zeitsparend heißt (außer Haus) Zitat: Scheinbar regnet es heute in Gruenberg
Es ist jetzt 17:01 MEZ, Regen über Grünberg Zitat: werden Langlöcher denn nicht mit einem Fräser gefertigt?
doch Zitat: Auf welcher Ausbildung warst du denn?
3 Semester Baumschule "Der gemeine Langlochbohrer" Zitat: Merke: Löcher gibt es es nicht, nur Bohrungen gibt es!
Erzähl das mal meiner Frau wenn sie meine Socken sieht. Sie hat in diesem Fall noch nie von Bohrungen gesprochen. Zitat: Hoffe, hilft. Das Langloch wurde immer mit einer Extrusion (Profil) erzeugt. Die Funktion "Bohren" kann m.W. nur rotationssymmetrische KEs erzeugen.
Danke, danke, stimmt alles. Nichts für ungut. Zitat: Kann aus der eigenen Lehrzeit als Werkzeugmacher sagen, dass es sehr zeitaufwenig ist.
Siehste, hast auch schon Langlöcher gebohrt. Brauchst dich nicht zu schämen, ich tu's auch nicht. Ist wie mit dem "Lindenstraße gucken", keiner guckt, aber alle wissen bescheid.
Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Nov. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke1980
|