| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: So, jetzt fehlt mir noch ein letzter Schnitt... (1840 mal gelesen)
|
MBler Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 26.10.2006 AMD Athlon 64 3200+ 1024 MB RAM ATI Radeon 9800 Pro<P>Win XP Prof. SP2 Pro/Engineer Student Edition Wildfire 2.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin mit meiner Zeichnungsableitung fast fertig, nur diesen letzten Schnitt krieg ich nicht hin. Ich will das I-Profil wie in der angehängten Zeichnung darstellen, also dass quasi nur eine Scheibe rausgeschnitten und um 90° gedreht angezeigt wird. Wie stell ich das am besten an? Noch ne kleine Frage nebenbei: Kann man mit der Pro/E Vollversion Dateien von der Studentenversion öffnen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Zitat: Original erstellt von MBler: Kann man mit der Pro/E Vollversion Dateien von der Studentenversion öffnen?
Die kleine Frage nebenbei ist ein sehr gutes Beispiel, wie man mit der Suche in diesem Forum umgehen kann. Man ruft also die Suche auf oder trägt in die entsprechende Zeile über der Beitragsübersicht die Suchworte ein. In dem Fall könnte man mit Vollversion und Studentenversion auf Erfolg hffen. Dann schickt man diese Suchanfrage an den Server und bekommt das hier. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Hallo, du könntest die Kontur des I-profils aus einem Tabellenbuch entnehmen. Meines wissen nach geht das öffnen einer Datei der Vollversion nicht in der studi-version und umgekehrt genauso. Hab schon Erfahrungen gemacht. Gruß Joi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MBler Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 26.10.2006 AMD Athlon 64 3200+ 1024 MB RAM ATI Radeon 9800 Pro<P>Win XP Prof. SP2 Pro/Engineer Student Edition Wildfire 2.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Joi:
du könntest die Kontur des I-profils aus einem Tabellenbuch entnehmen.
Es geht nicht ums Darstellen, meine Zeichnung ist schon komplett fertig, nur fehlt mir der Schnitt. Ich hab mal meine Zeichnung angehängt. Die will ich also schneiden an der grünen Linie und den Schnitt vom I Profil drehen, sodass man das Profil sauber bemaßen kann...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Hallo, da muß man schon ein bißchen tricksen. Projektionsansicht erzeugen, Teilansicht definieren, Schnitt auf "nur Schnitt" (genaue Option weiß ich jetzt nicht) stellen, Ansicht nach Auge über die grüne Linie schieben.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
g'morgen! so schwer ist das nicht: KEINE ansicht gewählt, dann einfügen - zeichnungsansicht - gedreht - ansicht wählen - neuen querschnitt an erfordelicher stelle erzeugen (sinnvollerweise über versatz-nach wert, damit's edititierbar bleibt) und abschließend nur mehr der höhe nach exakt ausrichten und bemaßen. siehe anhang - die abschlußprofile (rund/quadratisch) werden nicht dargestellt, es gibt ja auch keine option für den schnitt außer voll und lokal. mfg peter ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Man kann doch eine normale Projektionsansicht machen, also z.B. nach links rüber ziehen. Dann auf "Vollschnitt" - dann kannst du´s einfach in die andere Ansicht reinziehen und is automatisch zu dieser in der Höhe ausgerichtet. EDIT: und im Schnittmenü musst du noch "Modellkantensichtbarkeit" - auf "Bereich" einstellen, dann wird nur die Schnittfläche gezeigt, nicht das was dahinter liegt. sehe aber grad erst das du die Studentenversion hast, weiß nicht ob´s da genau so is, kenn ich nicht, nehme aber mal an schon. ------------------ mfg Thomas [Diese Nachricht wurde von atti am 10. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanba Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
hallo Du kannst einfach auch Deinen Querschnitt als schraffierte Kurve / Cosmetic ins Teil reinmachen (d.h. in der Ansichtsebene) und auf Folie legen. Die Folie wird dann nur in der einen Ansicht sichtbar geschaltet, dann siehst Du sie im 3D nicht, nur auf der einen Zeichnungsansicht. Ist zwar eigentlich ein bloeder Trick, funktioniert aber ziemlich gut und der Querschnitt wandert auch sauber mit, wenn Du die Ansichten verschiebst oder Masse im teil aenderst Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Hi MBler, wenn Du eine neue Ansicht erstellst, dann musst Du diese nicht unbedingt mühsam von Hand ausrichten. In den Eigenschaften der Ansicht gibt es dazu eine Option, die das entweder automatisch macht (tut es dann meistend doch nicht richtig) oder manuell nach Referenzkanten fragt, die auszurichten sind. Ich selbst würde eine Projektionsansicht erstellen, welche natürlich bereits ausgerichtet ist, und diese auf "nur Querschnitt" einstellen. Stefans Vorschlag mit der Kurve ist auch recht tricky. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das man einerseits dazu ein klitzeklein wenig mehr Aufwand in den Folien hat, damit diese Kurve nur dort sichtbar ist, wo man sie braucht. Und andererseits steckt da sowohl etwas mehr Arbeit drin, diese Kurve zu erstellen und zusätzlich auch immer die gefahr, das man bei Modelländerungen die Kurve vergisst und nicht anpasst.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
Die Bedenken von Detlef kann ich nur unterstreichen. Klar, ist es eine Lösung. Aber Pro/E hat ja schon die Möglichkeiten enthalten und man muß nur wissen, wie man sie nutzt. Deshalb würde ich den Vorschlag mit dem gedrehten Schnitt auf jeden Fall den Vorzug geben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
|
MBler Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dbexkens:
Ich selbst würde eine Projektionsansicht erstellen, welche natürlich bereits ausgerichtet ist, und diese auf "nur Querschnitt" einstellen.
Genau so hab ich es gemacht. Ansicht definieren, also so, dass der Schnitt "vorne" ist, sonst ist er gestaucht, dann nur Querschnitt einstellen und die Schnitte die nicht benötigt werden "ausschließen". Bei dem unteren Schnitt war es bisschen schwierig, da ich zuerst eine Referenzebene mit der richtigen Winkelangabe erstellen musste und den Schnitt dann auch in diesem Winkel drehen, sodass er schön im Profil liegt. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBler
das mit dem "schiefen" Schnitt wäre aber auch einfacher gegangen, und zwar folgendermaßen: den Schnitt hast du ja im 3D - definiert. anstatt jetzt eine Ansicht zu erstellen die du dann mühsam drehen musst, kannst du auch eine "Hilfsansicht" erstellen (Einfügen - Zeichnungsansicht - Hilfsansicht) - dazu brauchst du eine Referenz um die ProE dann praktisch die Ansicht "umlegt" Das kann eine Kante sein, aber auch eine Ebene. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |